Reparatur MI215

      Hallo,

      Ich bin gerade dabei einen MI215 zu reparieren. Den defekten Power-Schalter habe ich schon ersetzt und auch das Relais gereinigt. Soweit läuft der Verstärker. Der Gleichrichter ist allerdings halb aufgeplatzt und wird wie einige Kondensatoren auch noch ersetzt werden.

      Folgende Probleme stellen sich mir:

      Der Tape 2 Eingang funktioniert nicht. Wenn ich auf die Taste drücke, leuchtet die rote LED (Der Taster funktioniert also) aber es kommt kein Ton. Hat jemand eine Idee, wo der Defekt liegen könnte? Vielleicht ein fauler Elko?

      Wenn ich schon mal dabei bin, wollte ich auch gleich die Endstufe abgleichen. Ich habe der Service-Anleitung entnehmen können, dass an den 2 Messpunkten der Endstufenplatine 20mV eingestellt werden sollen. Außerdem sollen 0V am Lautsprechereingang zur DC-Offset Einstellung anliegen. Wie muss ich diese Messungen durchführen? Müssen für die Ruhestromeinstellung Lautsprecher angeschlossen sein? Wie ist die Lautstärke einzustellen?

      Gruß,
      Jasper
      Hallo Jasper,

      Nur Tape 2 "tot", alles sonst funktioniert?

      Da kommt infrage:
      IC1001 (MC 14584 BCP)
      T1013
      IC1624 (TDA 1029)

      Aber zuerst den Gleichrichter in Ordnung bringen!

      Endstufeneinstellung ohne angeschlossene Lautsprecher machen. Am Verstärker soll kein Signal anliegen und der Lautstärkeregler soll ganz auf Minimum stehen.

      Gruss,
      Reinhard
      Hallo Reinhard,

      Vielen Dank für die schnelle Antwort. Außer Tape 2 scheint noch alles zu funktionieren. Ich habe mir gerade den IC1001 angeschaut. Daran befinden sich 2 sehr verdächtig aussehende Lötstellen. Vielleicht verursachen die beiden kalten Lötstellen ja das Problem.

      Bevor ich weiter an dem Verstärker arbeite, tausche ich auf jeden Fall den defekten Gleichrichter aus. Ich habe schon eine Bestellung aufgegeben.

      Gruß,
      Jasper
      Hallo Jasper,

      Netzschalter noch OK ?

      Ich bin auf der Suche nach speziellen Merkmalen des MI215, wie z.B. bei:

      „Älteren“ Ausführungen (71 75 . . .):
      - Ovaler Lautsprecherumschalter
      - Gehäusedeckel: mit Rillen an den Seiten
      - 3 Rückwandschrauben
      - Keine Kondensatoren an den Monitor PLAY Cinch Buchsen
      - Gerätefüße: genietete schwarze Gummifüße mit aufgesteckten, transparenten Kunststoffkappen

      „Neueren“ Ausführungen (71 88 . . .):
      - Runder Lautsprecherumschalter
      - Gehäusedeckel: ohne Rillen an den Seiten
      - 1 Rückwandschraube
      - 2 x Styroflex gegen GND an den Monitor PLAY Cinch Buchsen
      - Gerätefüße: Wölbungen, in denen "einfache" Kunststofffüße gesteckt sind

      Wenn der MI215 schon mal offen ist, wäre es nett wenn du mal nachsehen könntest.

      Vielen Dank
      Grüße Tommy
      Hallo Tommy,

      Den Netzschalter habe ich schon vor längerer Zeit ersetzt. Ich bin damals verzweifelt, da der rechte Kanal tot war, aber nun habe ich mir das Gerät doch noch einmal vorgenommen und entdeckt, dass nur das Relais Kontaktprobleme hatte.

      Mein MI215 ist eine neuere Ausführung (71886739). Ich kann die oben genannten Merkmale bestätigen. Weitere Auffälligkeiten kann ich schlecht nennen, da ich die alte Version nicht kenne. Würden dir Fotos weiterhelfen? Dann könnte ich noch ein paar Aufnahmen hochladen.

      Gruß,
      Jasper
      So, der Verstärker läuft wieder.

      Ich habe das Relais sowie den Gleichrichter ersetzt. Außerdem habe ich dem Gerät eine Elko-Kur gegönnt, wie hier im Forum beschrieben. Den Elko C1323 auf der Anzeige-Platine habe ich gegen ein 100µF-Exemplar ausgetauscht, um die Einschaltverzögerung zu verlängern.

      Dann habe ich noch einen Abgleich der Endstufen durchgeführt und die VU-Meter neu justiert (kann ich bei Interesse noch näher beschreiben).

      Die Eingänge funktionieren alle. Ich habe den Tape 2 mit dem Monitoreingang verwechselt.

      Gruß,
      Jasper
    • Benutzer online 1

      1 Besucher