Grundig TK149 mit Bilderrätsel

      Hallo ihr,
      Bei mir auf dem Schreibtisch auf der Arbeit steht zur Zeit oben genanntes Gerät.

      Der Schalter für die Widergabe/Stopp/Pause/Rücklauf klemmt beim Rücklauf.
      Das Blech, welches für das Einrasten der einzelnen Funktionsbereiche zuständig ist, blockiert den Schalter.
      Anscheinend fehlt Hier ein wichtiges Teil, dazu habe ich nun ein Bilderrätsel, welches ich selbst noch nicht lösen konnte.
      Wie soll es richtig sein?




      Zu sehen ist ein weiteres Kleinteil, welches im Gerät lag, ich schätze, das gehört in die Ösen, die auf dem Bild zu sehen sind, lege ich es dort rein, fällt es aber immer wieder raus. Dementsprechend muss da wohl was fehlen, richtig?

      Ich kann zwar das Blech entfernen, dann rastet der Schalter aber nicht mehr in die einzelnen Bereiche. Man müsste also erfühlen, wann sich das Gerät in der Wierdergabe e.t.c. befindet.

      Hoffentlich könnt ihr mir helfen, das Gerät soll mechanisch anderen Modellen ähneln.

      Viele Grüße,
      Thorben
      Mein Name ist Hase, ich weiß bescheid! :)
      Das Rätsel ist ganz einfach lösbar, gleiches Problem hatte ich auch mal.

      Im Gerät sollte sich noch ein zerbröseltes Röllchen aus Kunststoff befinden. Du brauchst ein neues Röllchen. Das Röllchen wird dann von dem Stift in den beiden Ösen gehalten. Du hast dann wieder die Schaltstellungen/Rastungen und es blockiert nichts mehr. Das Röllchen dürfte so etwa einen Durchmesser von 10 mm haben.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Hallo Andreas,
      Clever kombiniert ... das erklärt einiges, vielen Dank dafür ;)

      Wie hast du denn das Rörchen rekonstruiert? Ich schau sonst Morgen mal, was die Bastelkisten auf der Arbeit so hergeben, vielleicht finde ich etwas aus der Plattenspieler-Bastelkiste.
      Ansonsten wäre ich aber für Vorschläge sehr dankbar :)


      Viele Grüße,
      Thorben
      Mein Name ist Hase, ich weiß bescheid! :)
      Lange ist es her...

      Wenn ich mich recht entsinne, fand ich damals in der Bastelkiste ein fast passendes Sinterlager, was ich aus irgendeiner alten Umlenkrolle austrieb. Vermutlich wird auch eine kleine alte Andruckrolle von einem Kassettenrekorder gehen, wenn man entsprechend aufbohrt.
      Hätte ich heute das Problem, würde ich vermutlich nach einem vom Durchmesser passenden runden Kunststoffteil Ausschau halten, das auf die passende Länge sägen und in die Mitte ein Löchlein für die Achse bohren.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Hallo ihr,
      Vielen, lieben Dank für all eure Hilfsvorschläge und Angebote.

      Ich habe es Heute geschafft, das Teil wieder gangbar zu machen.
      Ich habe mich aus der Bastelkiste der Kaffeevollautomatenreparatur bedient.
      Ein durchsichtiger Schlauch aus Gummi passte perfekt auf den Stift. Normalerweise fließt durch solch einen Schlauch nur heißes Wasser oder Milch, jetzt darf er halt in einem Tonbandgerät werkeln.

      Funktionieren tut das Gerät außerdem auch weitgehend. Glücklicherweise haben wir gerade von Grundig noch ein großes Angebot an Riemen in der Werkstatt liegen, der Antriebsriemen war schon sehr porös.

      Nun rutscht der rechte Teller noch ein wenig, wenn auf der rechten Spule noch nicht so viel Band aufliegt und das Gerät wird ab und an schlagartig lauter und leiser beim Abklopfen der Platine, also schlechte Kontakte + Lötstellen, alles nicht so wild.

      In den letzten Wochen haben aber alte Geräte bei uns im Laden zugenommen, zuerst der Dual Tuner, dann ein Nordmende Elektra, dann ein Schaub Lorenz Duett Stereo Chassis, dann ein Plattenspieler von Dual und jetzt eben das Tonbandgerät. Womöglich ein Trend? Mich freut es jedenfalls, dass ich sie reparieren darf, mein Kollege hätte da auch keine Lust drauf, die Kunden können also froh sein, dass gerade ich in der Werkstatt sitze :D


      Viele Grüße,
      Thorben
      Mein Name ist Hase, ich weiß bescheid! :)