Prüfröhre

      Hallo, nun hab ich schon ein zweites Mal bei einem Röhrenkauf eine Röhre dabei die auf dem Karton oberhalb des Röhrentyps die Aufschrift "Prüfröhre" trägt. (In diesem Falle eine ECC40) Beide Röhren sind von Valvo. Was hat es damit auf sich? Sind das selektierte Röhren?

      Viele Grüße

      Frank
      Es toent so schoen wenn des Sabas Roehren gluehen!
      Interessant zu wissen wären folgende Punkte:

      a) Stellten damals alle führenden Röhrenhersteller den Werkstätten solche Prüfröhrensätze zur Verfügung??
      und
      b) wurden diese Prüfröhren besonders präzise gefertigt, oder stammten sie aus der laufenden Produktion und wurden anhand der Messwerte selektiert??

      Das wäre interessant zu wissen.
      Hallo allerseits,

      ein solcher "Prüfröhrenschrank" befand sich auch in meiner Lehrwerkstatt (1959) - mein Lehrmeister hatte sich einen solchen geleistet.

      Die darin enthaltenen Röhren stammten aus der laufenden Serie und waren nur mit dem Aufdruck "Prüfröhre" versehen; dadurch sollte vermieden werden, dass man sie im Gerät vergass. Wir hatten, weil doch vergessen ihre Köpfe in rote Farbe getaucht, damit sie richtig auffielen.

      Es handelte sich nicht um "Messröhren" - der Schrank diente nur dem Zweck, dass man jederzeit ein komplettes Röhrensortiment zur Hand hatte...
      Freundliche Grüsse, sagnix
      Jo, habs gefunden! Scheint es aber nur von Valvo gegeben zu haben! Also sind die Röhren nix besonderes, stammen vermutlich von so einem Prüfkasten. Hab am Anfang vermutet, daß es ausgemessene Röhren sind die bstimmte Werte haben sollen/müssen. (Ich glaube heute nennt man das "matched") Funke hat z.B. für den Stabi solche selektierten Röhren verwendet die genau den Vorgaben entsprachen.

      Gruß Frank
      Es toent so schoen wenn des Sabas Roehren gluehen!
      Aha, jetzt ist es als letztem auch mir klar: Prüfröhre heißt nichts weiter, als daß es sich um die Röhre der Werkstatt handelt, die zum prüfen, ob eine Röhre eines Radios defekt ist, kurz eingesteckt wurde und danach wieder im Werkzeugschrank verschwand. Sie war also nie dauerhaft in einem Gerät eingebaut, könnte aber bei einem schweren Defekt im zu prüfenden Gerät schon Belastungen ausgesetzt gewesen sein, die für die Prüfröhre lebensgefährlich waren. Richtig, Hans?
      Gruß Heino - der Unkaputtbare