Neckermann/Körting Brillant Stereo 20330

      Hallo Freunde,

      ich habe ein Problem und komme nicht weiter.
      Als ich das Gerät bekommen habe war der Widerstand W509 an der AÜ verkohlt.
      Beide EL95 und der ECC85 waren taub.
      Ich habe alle Papierkondensatoren und die Elkos ausgetauscht.
      Der Gleichrichter ist noch Original und bringt noch 276 Volt.
      Das Gerät hat neue EL95 und ECC85 bekommen alle anderen Röhren sind OK.
      Die Anodenspannungen.
      Beide EL95 haben wie im Plan 268 Volt.
      EABC80 hat 68 Volt .
      EF89 hat 220 Volt.
      ECH81 Pin 6 hat 224 Volt.
      ECH81 Pin 8 hat 98 Volt bis 150 Volt.
      ECC85 Pin 1 160 Volt
      ECC85 Pin 6 102 Volt.
      Es spielt auf MW und TA so wie es sein sollte laut und klar aber UKW war leise, verzert, dumpf und die Höhen und Tiefen konnte ich nicht einstellen.
      Der UKW Tuner ist gereinigt und die Bauteile sind OK.
      Nach langem suchen habe ich im Filter BV787 den Widerstand W304 ausgetauscht weil es defekt war.
      Jetzt spielt das Gerät viel besser und lauter aber immer noch etwas dumpf.
      An der ECH81 Pin 6 habe ich 224 Volt das ist ja noch ok.
      Aber an der Pin 8 habe ich 98 Volt bis 150 Volt es ändert sich jede Sekunde.
      Laut Schaltplan sollte an der Pin 8 45 Volt sein.
      Ist da ein Druckfehler auf dem Plan und die 150 Volt OK?
      Woran kann es liegen das nur UKW so dumpf spielt.

      Hier die Schaltpläne.
      http://saba-forum.dl2jas.com/bildupload/Brillant_Stereo_20310350_PDF1.pdf
      Ich kann die Pläne in PDF nicht Uploaden wie geht das?
      Gruss Yüksel

      Edit: pdf´s sind keine Grafiken...
      Moin,
      das Triodensystem der ECH81 ist das AM-Oszillatorsystem und bei UKW-Empfang abgeschaltet. Eigentlich sollte da bei UKW keine Spannung zu messen sein, damit der eventuell auf einer zufaelligen Frequenz schwingende Oszillator nicht stoert.
      Ueberpruefe mal den Schalter, der die Betriebsspannung des Oszillators schaltet.

      Es genuegt auch nicht, nur die Anodenspannungen der Roehren zu messen, alle angeschriebenen Werte muessen ueberprueft werden. Warum UKW dumpf ist, ist aus der Ferne schlecht zu sagen, sind schon alle Papierwickelkondensatoren (so welche vorhanden sind, Bilder vom Chassis) getauscht?
      Der Ratioelkos sollte getauscht werden, es ist der kleine Elko am letzten ZF-Filter mit Plus an Masse.

      73
      Peter
      Hallo Peter,
      wie ich geschrieben habe sind schon alle erzetzt.
      Alle Widerstände habe ich kontrolliert und zwei defekte habe ich gefunden und erzetzt.
      Ich habe an allen möglichen stellen nach geschaut ob sich doch einer verstekt hat.
      Der Ratioelko ist durch 2,2µF Elko und mit der Pluspol an Masse schon ersetzt.
      Wo ist der schalter zu finden? an der UKW,MW oder TA Taste.
      Bilder folgen ich muss zuerst die Kamera laden.

      Gruss Yüksel
      Hallo Peter,
      ich habe jetzt Pin 8 abgelötet und folgendes fest gestellt.
      Das Kabel was an Pin 8 dran war hat immer noch 150 Volt. Auch wenn ich den Sender verstelle.Es ändert sich nichts an der Spannung.

      Wenn ich den Sender (UKW) verstelle also keine Empfang habe sinkt die Spannung auf 45 Volt bei Pin 8 wenn das kabel drann ist.
      Wenn ich jetzt den Sender einstelle und je besser der Empfang wird desto höher steigt die Spannung.
      Bei max.Empfang sind die 150 Volt wieder da.

      Gruss Axel oder Yüksel spielt keine Rolle
      Hallo Axel,
      wir wissen jetzt, dass der Feher an diesem Punkt nicht zu suchen ist. Die Spannungen und Ströme im Schaltplan beziehen sich auf "UKW eingeschaltet" und kein Signal. Dann solltest Du 45 Volt an PIN 8 messen - und das ist ja so. Bei abgelötetem PIN 8 ändert sich die Spannung nicht.
      Hast Du schon einmal die ECC 85 im UKW-Teil gewechselt?
      Gruß, Peter
      Hallo Axel,

      an der Klangregelstufe kann es nicht liegen - MW und TA funktionieren ja.

      Ich denke, Du musst den Bereich um den Ratiodetektor noch mal genauer unter die Lupe nehmen. Er besitzt den oben erwänten kleinen Elko - hier 2 uF, dessen Pluspol an Masse liegt. Eine zu kleine Kapazität führt zu einem leisen Klang mit fehlenden Bässen. Schalte mal testweise einen zweiten parallel zum neu eingebauten (Denk an die erforderliche Mindestspannungsfestigkeit).

      Als nächste Aktion schlage ich vor, die Widerstände im Bereich EABC 80 / EF 89 zu prüfen - hochohmige werden gerne noch hochohmiger.

      Und dann der Rat vom anderen Peter: Nimm den Schaltplan und überprüfe alle angegebenen Spannungen: UKW ein, ohne Signal.
      Die erste Spannung von 45 Volt kennst Du ja schon.

      Dann - denke ich - brauchen wir die richtigen Experten dieses Forums....

      Wunder Dich nicht, ich bin erst nächste Woche wieder online - der Job ruft.
      Gruß, Peter
      Hallo Axel,

      klingt das Gerät auf UKW tatsächlich dumpfer als auf MW? Dann solltest du die Komponenten des Deakzentuierungs-RC-Gliedes W405 und C406 genauer untersuchen.

      Arbeiten denn beide Stereo-Kanäle mit nahezu indetischer Lautstärke? Das Gerät verfügt über eine recht unübersichtliche und komplexe NF-Schaltung. Z.B. wird bei Mono Betrieb, zum Zweck des korrekten Arbeitens der pseudo Gegentaktendstufe, die Triode des Magischen Auges zur Phasenumkehr genutzt - und bei Stereo-Betrieb wird zusätzlich die (Oszillator) Triode der ECH81 zur NF-Vorverstäkung und gleichzeitig zur jetzt weiteren notwendingen Phasendrehung mißbraucht, damit an den LS bei Stereo wieder die passende Phasenlage einstellt.

      Ausserdem verfügt der so gezauberte Kanal über keine Verstellbarkeit des Klangbildes.

      Die Ansteuerung des MA konnte ich noch nicht nachvollziehen, knabbere noch daran...
      Freundliche Grüsse, sagnix
      Hallo Peter,
      das Gerät ist auf UKW dumpfer und es verzert wenn ich die Lautstärke aufdrehe.
      Es ist wie wenn der AÜ defekt wäre. Auf MW höre ich gerade Kristall klar und laut.
      W405 hatte 96K ich habe es getauscht , C406 hat 296 pF ist noch am platz.
      Stereo über UKW kann ich nichts hören für TA muss ich noch Stereokabel basteln.

      Gruss Axel/Yüksel
      Hallo Axel,

      dass du auf UKW kein Stereo hören kannst ist bei diesem Gerät normal - es hat keinen Stereo Decoder. Laut Schaltbild sollte aber bei Drücken der Stereo-Taste auf einer Seite ein Signal hörbar sein.

      Aber bei den vielen Schaltkontakten kann es sein, dass ich mich da irre und das Gerät dann tatsächlich schweigt - die Schaltung ist, wie bereits erwähnt sehr verwirrend und dazu wären weitere Experten-Meinungen hilfreich...

      Um die Qualität der UKW-Wiedergabe zu testen wäre es hilfreich, wenn du das am Verbindungspunkt W405/C406 abgreifen würdest und dieses, über eine kurze abgeschirmte Leitung, dem TA oder LINE Eingang eines zweiten Radios/Verstärkers zuführen würdest. So könnte man feststellen, ob der mangelhafte Klang bereits am Demodulatorausgang anliegt oder die Ursachedafür im NF-Teil deines Radios zu suchen ist.
      Freundliche Grüsse, sagnix
      Hallo Peter,

      das Problem war hier an dem abgeschirmten Kabel zwischen W416 , C415 und R5 (Höhenregler). Nachdem ich alle Lötstellen nachgelötet habe und als das nichts brachte, habe ich alle Bauteile überprüft, ob sie sich irgendwo berühren.
      Es hatte eine Unterbrechung.
      Jetzt geht alle weider aber an der Pin 8 der ECH81 habe ich immer noch ca. 150 Volt ist das normal.
      Gruss Axel
      Hallo Axel,

      ich denke, dass bei deinem Fehler eher ein Schluss der abgeschirmten Leitung vorgelegen haben muß, denn dann hätte der "Tonblenden"-Kondensator C415 (22nF) an der Anode der EABC80 die Höhen dauerhaft gedämpft. Dieser Fehler bestand aber auch bei AM-Betrieb - aber da erwartet man ohnehin nicht allzuviel Höhen...
      -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Zur Spannung an pin8 der ECH81 ist zu sagen, dass diese nicht nur als AM-Oszillator genutzt wird, sondern auch bei Stereo-Betrieb als NF-Vostufe und bei UKW-Betrieb als Anzeigeverstärker für das Magische Auge. Ich habe lange gebraucht, bis ich das kapiert habe...

      So sollte bei AM an pin8 eine Spannung von etwa 45V, wie im Schaltbild angeben, anstehen; bei UKW sollte die Spannung abhängig vom Ausschlag des MA von ca. 20V - 150V zu messen sein - die 150V sind bei max. UKW-Sender-Feldstärke zu erwarten - ohne Signal sollte dort nur eine kleine Spannung anliegen.

      Bei Stereo Betrieb schätze ich, bei Nutzung als NF-Vorverstäker, die pin8-Spannung so zwischen 50V - 80V.

      Und nun zur Krönung des Wahnsinns bezüglich Schaltungstechnik, möchte ich nicht unerwähnt lassen, dass bei AM-Betrieb die UKW Vorröhre als Anzeigeverstärker für das Magische Auge herangezogen wird. Hier hat man wahrlich alle Register gezogen, um eine Triode einzusparen.

      Ich finde diese Schaltungstricks so "ausgefuchst", dass sie auch bei diesem "Nichtsabagerät" brennendes Interesse erwecken sollten.

      Falls ein solches besteht kann ich versuchen diese Schaltungsdetails noch einmal mit SB-Auszügen zu erklären - nur weiss ich nicht, ob sich diese Mühe bei der sich allgemein ausbreitenen Lethargie in diesem Forum noch lohnt. Denn eine solche Massname ist ja auch mit erheblichem Arbeitsaufwand verbunden...

      Es werden hier soviele Unstimmigkeitsthemen behandelt, dass kaum noch Interesse an technischen Detailbeschreibungen zu erkennen bzw. zu erwarten ist. Und als Alleinunterhalter ohne Diskussionspartner (der die eigenen Gedankengänge bestätigt oder verwirft) wird man selbst auch von zunehmend sinkender Motivation beschlichen.
      Freundliche Grüsse, sagnix