Freiburg 3DS , Problem mit Bass-Regler u.a.

      Hallo ,
      ich bin neu hier. Ich habe sei geraumer Zeit großen Gefallen an den alten Röhrenradios gefunden. Nun habe ich bereits mehrere in meinem Besitz. Darunter 3 von Saba und eines davon , das Freiburg 3DS, seit 3 Tagen. Zu Beginn muss ich sagen ,dass ich "nur" Mechaniker bin und sich meine Elektrotechnischen Kenntnisse in Grenzen halten. Nun zu den Problemchen: wenn das Radio spielt und ich den Bassregler betätige hab ich nur in der Mittelstellung einen ordentlichen Klang. wenn ich den bass minimiere kommt so gut wie gar kein bass mehr,die Lautstärke ist minimiert. wenn ich den bass erhöhen will sackt die lautstärke ebenfalls ab und der klang allgemein ist total schrecklich. Also eigentlich kann ich das Radio eben nur in dieser Mittelstellung betreiben. da hört es sich aber echt super an obwohl die 2 vorderen kleinen Lautsprecher stumm sind, womit wir am nächsten Problemchen sind. An den Lautsprecher liegt es nicht diese habe ich getestet. Nun hoffe ich auf hilfreiche Ratschläge oder im besten Fall einen Radiotechniker , der im Raum Villingen-Schwenningen wohnt (der Heimat ,der Saba-Geräte) und mir helfen könnte.
      Gruß Franky manchmal ChaosFranky ;)
      Hallo Franky,

      bevor deine Frage für immer unbeantwortet bleibt, möchte ich es einmal versuchen.

      Ich gehe davon aus, dass du noch nicht alle blauen Kondensatoren in dem 3DS gewechslet hast. Um keine wertvollen Bauteile in deinem Gerät zu gefährden, solltest du aber zumindest die in dieser Hinsicht wichtigsten austauschen.

      Konkret zu deinem Fehler könnte der 10nF (0,01µF) Kondensator defekt sein, welcher vom Mittelabgriff des Bass-Potis zum Gitter des "zweiten" ECC83 Triodensystems geht.

      Mögliche Erklärung: Da die Kohlebahn des Basspotis aus zwei Teilen besteht, also etwa in der Mitte unterbrochen ist, bleibt an dieser Stelle die schädliche Verbindung über den Kondensator zum besagten Gitter aus und kann damit den Arbeitspunkt der folgenden Triode nicht verfälschen.

      Du solltest aber auch als Sofortmassnahme die beiden Koppelkondensatoren zu den Steuergittern der Endröhren (0,01µF und 0,025µF) ersetzen.

      Und ganz wichtig: Die netztseitig befindlichen Kondensatoren 2x5000pF und der 0,025µF parallel zur Anodenwicklung sollten unverzüglich entfernt (herausgekniffen) werden. Sie haben keinen direkten Einfluss auf die Funktion des Gerätes, können aber zu gefährlichen "Nebenwirkungen" führen.
      Freundliche Grüsse, sagnix
      Hallole ,
      mir wurde bereits sehr erfolgreich geholfen. Lollocat hat mich tatkräftig unterstützt. Ein Telefongespräch von 3h und eine Liste mit den Kondensatoren brachte mich durchaus weiter. Ich habe 6 K. gewechselt, ich glaube die von dir genannten waren wohl auch dabei , jedenfalls läuft das Gerät jetzt fehlerfrei und macht ordentlich Radau. Ich danke dir aber für Deine Mühe. Nur durch so hilfbereite Forumteilnehmer kommen Anfänger wie ich weiter , vielen Dank


      Gruß

      Franky
      Gruß Franky manchmal ChaosFranky ;)
      Hallo Franky,

      es ist schön, dass dein Radio wieder läuft.

      Aber wenn sich das Ganze auf Telefonate stützt, von denen andere Mitleser keinen Nutzen ziehen können, dann macht ein Radioforum keinen Sinn.

      Also, entweder werden die Reparaturberichte und -aktionen hier im Beitrag öffentlich gemacht sodass jeder etwas davon hat, oder die threads werden gelöscht !!

      Wir haben uns in den letzten Tagen schon viel anhören und ansehen müssen, aber subversives Telefonsupporting beleidigter Mitglieder wäre das Letzte, was wir uns gefallen lassen.

      Gruß, Dieter
      Huch , also ich bin blutiger Anfänger. Ich bin froh dass mir telefonisch geholfen wurde. Alles in Schriftform hätte bei meinem Wissensstand wahrscheinlich Wochen gedauert. Das wäre hier unmöglich gewesen. Ich kann mir nicht vorstellen das mein "Informant" hier beleidigt gehandelt hat.
      Ich bin erstaunt über die etwas gereizte Stimmung hier............

      Gruß

      Franky
      Gruß Franky manchmal ChaosFranky ;)
      folgende Bauteile habe ich mir hergelegt für mein 3DS:
      FOLIENKONDENSATOREN

      0,33 µF 1000 V- (Motor)
      0,47 µF 1000 V- (Motor)
      4700 pF 1000 V- (2 Stück Typ Y1(!), Entstörung Netzeingang)
      0,022 µF 1000 V- (Entstörung Anodenwicklung)
      0,22 µF 1000 V- (Motor Lautstärke)
      0,025 µF 630 V- (Lst. Poti)
      o,1 µF 630 V- (Motor Lautstärke)
      0,22 µF 630 V- (AÜ)
      0,047 µF 630 V- (AÜ)
      0,047 µF 630 V-
      0,01 µF 630 V-
      0,022 µF 630 V-
      0,01 µF 630 V- (Klangregler)
      2200 pF 630 V- (Klangregler)
      0,1 µF 630 V-
      0,022 µF 630 V-
      4700 pF 630 V- (abgeschirmt, Phonoeingang)
      0,1 µF 630 V-
      0,022 µF 630 V-
      0,047 µF 630 V-
      0,01 µF 630 V-
      0,01 µF 630 V-
      0,022 µF 630 V- (abgeschirmt, Lst. Poti)
      1000 pF 1000 V- (Anode EL84)
      1000 pF 1000 V- (Anode EL84)


      TONFREQUENZ

      10 µF (3D Lautsprecher, Elko Tonfrequenz, bipolar)
      2 µF (Hochtöner, Folie)

      Elektrolytkondensatoren

      50 + 50 µF 350/385 V- (Sieb- / Ladeelko, Zentralbefestigung)
      4,7 µF 350/385 V- (2 Stück)
      4,7 µF 350 V-
      100 µF 63 V-
      10 µF 350/385 V-
      15 µF 350/385 V-
      50 µF 63 V-
      50 µF 63 V-
      4,7 µF 63 V- (Ratio)
      2,2 µF 35/50 V-
      Gruß Franky manchmal ChaosFranky ;)
      Hallo Franky,

      post 003 war auch nicht gegen dich gerichtet, sondern ein Hinweis für deinen Telefonhelfer Franz-Josef.

      Warum und wieso möchte ich hier nicht erläutern.

      Nochmal: wenn jeder, der ein Problem mit seinem Radio hat und es hier schildert, gleich jemanden am Telefon hat, der ihm hilft, ist die Allgemeinheit der Mitleser der Dumme.

      Ich habe nichts dagegen, wenn die telefonischen Maßnahmen im Nachhinein schriftlich plakatiert werden.

      Gruß, Dieter
      Ich habe nun insgesamt bisher 6 Kondensatoren gewechselt. Die, die in unmittelbarer Nähe zum Bass-Poti sitzen und die zwei 1000er die zwischen den EL84 sind.
      Zudem hatte ich noch einen blauen K. am Gleichrichter , der hat gesprüht. Der wurde natürlich auch gleich ersetzt.

      Die Kiste läuft wieder , es ist bombastisch ;-)))))))) ein Mega-Sound ;-))))
      Gruß Franky manchmal ChaosFranky ;)