Saba Transall de Luxe

    Saba Transall de Luxe
    Hallo Gemeinde,

    möchte mich hier im Forum erst mal kurz vorstellen.

    Ich habe mich neu angemeldet. Sammle seit ca. 10 Jahren alte Radios und habe
    mittlerweile eine kleine Sammlung von 50 bis– 60 Geräten zusammen getragen.

    Dabei sind mehrere SABA - Geräte, u. anderem Saba Transall, Saba 9250, Saba 9241

    Von den Kenntnissen, bezeichne ich mich als etwas fortgeschrittener Laie. Ich kann einfache Fehler bei Radios finden.

    Ich konnte vor einiger Zeit recht günstig einen SABA Transall de Luxe auf einem lokalen Flohmarkt ergattern :

    Leider hat das schöne Gerät einen Fehler, dem ich nicht beikomme:

    Der Empfang auf Mittelwelle ist tagsüber recht "taub". Der hiesige "Ortssender" AFN ist nur leise zu hören.

    Der Empfang auf dem "Europaband" 1400 - 1600 khz ist gleich Null.

    Empfang auf LW, KW, 49 M-Band sehr gut, auf UKW auch sehr gut.

    Nun war an dem Radio, beim ersten Öffnen, zu erkennen, daß eine Ferrit-Litze an der MW-Spule abgerissen war.

    Diese habe ich da wieder angelötet, wo dann wieder "etwas MW" zu hören war.

    Problem ist aber der MW - Empfang, der zu schwach ist.

    Auch seltsam das Abstimm-Instrument. Auf UKW starker Ausschlag, auf AM fast Null.

    Weiß jemand, ob das ein bekannter Fehler an dem Gerät ist, und die Ursache ?

    Das Chassis ist offenbar sehr schwer zu zerlegen, zur Demontage der Hauptplatine muß einiges abgelötet werden, auch
    der Skalenantrieb muß offenbar zerlegt werden. Davor schrecke ich zurück, zumal das Radio mit ausgebautem Chassis nicht mehr spielt
    und die Fehlersuche dann fast unmöglich wird.

    Bitte, kann hier jemand weiter helfen ?

    Danke, für weitere Infos.

    Viele Grüße

    Karl - Heinz
    Hallo Andreas,

    ja, ich habe alle Kontakte des Drucktastensatzes mehrfach gereinigt, alles gespült mit T 600 und Kontakt 61.

    Vorher lief er nur auf UKW.

    Jetzt ist LW ok, Kurzwelle & 49 m-Band OK.

    MW ist jetzt besser, aber nicht gut. Einfach "taub".

    Das "Europaband" hat null Empfang.

    Ich habe die 2 MW-Spulen auf dem Ferrit zusammengeschoben. Das brachte etwas Gewinn. Dann nochmal den Vorkreis nachgestimmt.

    Welche Antennenspule ist für das Europaband zuständig ?

    Die rechte, hat nur 6 - 7 Drahtwindungen ?

    Danke für Infos dazu.

    VG

    Karl - Heinz
    Hallo Ihr alle,

    ich habe den Fehler gefunden. Das Radio war total verstimmt.

    In einem anderen Radio-Forum hat mir jemand die Abgleich-Anleitung nebst Bildern zur Verdrahtung der Ferrit-Antenne zugesandt.

    Eine tolle Hilfeleistung.

    An sich, hätte ich mir hier in diesem SABA-Forum mehr Hilfe versprochen.

    Eine Antwort, den Tastensatz zu reinigen - mehr als dürftig, wenn ich das mal sagen darf !

    Deshalb werde ich mich hier nicht mehr melden.

    Der Admin kann meinen Account wieder löschen, woanders geht´s besser !

    Danke

    Karl - Heinz
    Sehr seltsames Verhalten!

    Karl-Heinz Grau postete
    ...
    Weiß jemand, ob das ein bekannter Fehler an dem Gerät ist, und die Ursache ?
    ...


    Du fragtest sinngemäß, ob wir bei solchen Geräten Standardfehler kennen. Genau solch einen Fehler beschrieb ich, Kontaktprobleme im Tastenaggregat. Wenn vermutlich der Vorbesitzer wild überall herumgedreht hat oder gar Du es warst, können wir das nicht ahnen. Deinen Account lösche ich (noch) nicht.

    Andreas, DL2JAS
    Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
    Hallo, Andreas

    wie gesagt, der Fehler wurde gefunden, alles war von den Vorbesitzern verstimmt, da hatte einer wild an den Spulen und Filtern gedreht.

    Nach Vorlage der Abgleich - Anleitung konnte ich das Gerät korrekt abgleichen, der Empfäng auf AM ist jetzt zufriedenstellend.

    Der Empfang mit der "Europa" - Taste ist nicht vorhanden. Da muß ich noch suchen.

    OK - war vielleicht ein bissel enttäuscht, wegen der sehr geringen Resonanz auf meine Fragen.

    Vielleicht wußte wirklich keiner, außer Dir weiter.

    Gruß

    Karl - Heinz
    stellnix postete
    Diesen Knopf gibt es zu Deinem größten Bedauern nicht, aber in der Schweiz kann man Tabletten bekommen, wenn man an sich und der Welt verzweifelt.
    Vorher allerdings würde ich es an Deiner Stelle erst mit einem guten Psychiater versuchen.

    Gruß Lisa



    Du mußt mir noch so kommen, du sitzt doch schon im Affenkasten.

    Nix gemerkt........?
  • Benutzer online 1

    1 Besucher