Meersburg 19 überholen

      Moin zusammen,

      ich besitze seit einigen Tagen ein Saba Meersburg 19. Das Gerät ist offensichtlich unverbastelt und spielt auch ganz ordentlich. Einige Dinge sind mir aber dennoch aufgefallen, die man sicher mit dem Tausch einiger Bauteile wieder in den Griff bekommen kann. Ich zähle mal auf:

      Der Netzschalter ist defekt und muss getauscht werden. Dazu gibt es einen Thread von mir im Dampfradioforum: http://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=2&t=14411

      Die Leuchtkraft der EMM803 ist gut, die Senderabstimmung verlischt aber nach ein paar Minuten. Die Stereosignalisierung leuchtet schwach weiter. Mitunter kann ich das magische Auge durch mehrfaches drücken der Stereotaste oder mehrfaches Umschalten der Sender im Senderspeicher wieder zum Leuchten bringen. Klopfen auf oder an das Gehäuse bringt aber nichts.

      UKW-Empfang ist gut.

      KW und MW funktionieren ebenfalls, jedoch braucht das Radio nach dem Umschalten einige Zeit bis Sender gefunden werden können. Insgesamt ist die Wiedergabelautstärke der Sender auf KW und MW leiser als auf UKW. Direkter Vergleich Deutschlandfunk auf MW und UKW.

      Auf LW ist ein starker Brummton aber auch hier konnte ich im Hintergrund irgendeinen Sender finden. Wie bei KW und MW habe ich auch hier den Eindruck, dass es einige Zeit dauert bis Sender gefunden werden können.

      Ich bin nicht sicher ob das Gerät auch Stereo wiedergibt. Bei von extern (Plattenspieler, MP3) eingespielten Stereostücken konnte ich keinen Stereoeffekt wahrnehmen. Das kann ja auch an mir liegen :) Das drücken der Stereotaste verändert den Klang nur unmerklich. Auf die Stereosignalisierung des magischen Auges hat alles keinen Einfluss, es glimmt so vor sich hin.

      Ebenfalls kaum wahrnehmbar ist der Effekt beim Balance-Regler. Ich gehe mal davon aus, dass normalerweise beim drehen z. B. auf den linken Kanal der rechte Kanal dann nur noch sehr leise sein müsste. Das ist nicht der Fall. Drehen am Balance-Regler ist nicht ganz ohne Wirkung aber doch w. o. schon geschrieben eben doch nur sehr schwach wahrnehmbar.

      Da ich bisher keine Erfahrung mit einem alten Röhrenradio sammeln konnte wäre es schön, wenn von Euch jemand zwischen meiner subjektiven Wahrnehmung und normaler Funktion von Saba Röhrenradios filtern könnte und mir ein paar Tipps zur Reparatur geben kann.

      Schaltplan, Multimeter und Lötkolben liegen bereit :)

      Danke im Voraus!

      Viele Grüße
      Michael
      Michael hat ein Saba Meersburg 19
      Hallo Michael,

      so wie Du das Problem mit dem Empfang auf LMK schilderst, steht eine Tastensatzreinigung bei Deinem Gerät an:

      Ich nehme in diesen Fällen Bremsreiniger, der schnell und rückstandslos verdunstet, zur Hand, sprühe denselbigen an die Kontaktzungen des Tastensatzes und spiele im Anschluss "Orgel" mit den Tasten.

      Meist stellt sich bereits nach dieser einfachen Behandlung deutliche Besserung des Empfangs ein.
      Gruss, Ivica, harter Knochen - weiche Birne.
      Hi Ivica,

      nachdem ich die Tastenkontakte entstaubt und mit Kontakt 60 eingesprüht habe hat sich der Empfang auf LMK stark verbessert. Bremsenreiniger hatte ich gerade nicht zur Hand. Auf LW ist der Brummton komplett verschwunden und es sind einige Sender zu finden. Alles andere hat sich nicht verändert obwohl ich bei der Gelegenheit noch die Kontakte der Stecksockel von den Röhren gereinigt habe. Beim Balanceregler könnte das ja auch ein Kontaktproblem sein, in den Poti habe ich erstmal nichts reingesprüht.

      Viele Grüße und danke für den Tipp
      Michael
      Michael hat ein Saba Meersburg 19
      Hallo Michael,

      Balance ist bei den Geräten Meersburg 19, Stereo - I , Konstanz 18,
      Konstanz 16 , nicht so ausgelegt, daß da eine starke Verschiebung möglich ist, nur Nuoncen. Das kann bei Deinem Radio so richtig sein...

      Trotzdem, wenn Du den Meersburg 19 wirklich geniessen willst, wirst Du
      um eine gewisse "Restaurierungsarbeit" nicht drumherum kommen:

      Es gibt bei diesen Geräten etliche Kohleschichtwiderstände, die hochohmig werden, v.a. die an höheren Spannungen. V.a. in der Endstufe.
      Die müssen raus.

      Siehe auch hier:

      http://saba.magnetofon.de/showtopic.php?threadid=5060s=6d681bc82c16e0737400d89cf2fda171

      Dann sollten alle Elkos in dem Radio getauscht werden , auch die auf dem Stereo Decoder.

      Die Röhren sollten alle gut sein ( V.a. die ECC83 und die ECLL800 neigen dazu, Störgeräusche zu machen bzw. erschöpft zu sein ).

      Wenn dann alles in Ordnung scheint, die Versorgungsspannungen alle im grünen Bereich sind und das Radio ganz passabel spielt und empfängt, dann
      kann ein abschließender Abgleich nicht schaden.

      Es macht schon einen großen ( und hörbaren ) Unterschied, ob ein Radio wieder irgendwie spielt, oder ob es wirklich restauriert wurde :)

      Grüße
      Martin
      Moin,
      das Kontakt 60 in den Schaltern und Potis muss so schnell wie moeglich mit Kontakt WL wieder gruendlich ausgewaschen werden. K60 ist sauer und sorgt mit der Zeit fuer Korrosion. In dem meisten Faellen reicht das chemisch neutrale Kontakt 61 als Kontaktoel vollkommen aus.

      Tips hat Martin schon gegeben, hier noch einer: Alle Betriebsspannungen konsequent nachmessen.

      73
      Peter
      Hallo Peter, hallo Martin,

      danke für die ausführlichen Hinweise. Den Hinweis auf Kontakt 60 hatte ich schon von jemand Anderes per PN erhalten. Ich war mit dem Kontaktspray sehr sparsam, trotzdem werde ich mir aber noch Kontakt WL besorgen und die behandelten Stellen nochmal damit reinigen.

      Den Balanceregler habe ich mal ein bisschen hin- und herbewegt und siehe da, auch der arbeitet einigermaßen. Eine starke Verschiebung ist es nicht, Nuancen sind aber jetzt zu hören.

      Ich werde mir mal den Schaltplan ansehen, welche Widerstände ich benötige und meine Vorräte auffrischen damit ich Schritt für Schritt die Bauteile wechseln kann.

      BTW: Der Brumm auf LW kam übrigens von einem Schaltnetzteil, das in der nähe des Radios eingesteckt war.

      Viele Grüße
      Michael
      Michael hat ein Saba Meersburg 19
      Aha! Schaltnetzteile und Energiesparlampen in der Nähe haben erhebliche Störwirkung auf den AM-Empfang. Computer, insbesondere Notebooks in unmittelbarer Nähe stören den FM-Empfang.
      Der Stereodecoder ist gesteckt. Halteklammer abziehen und dann am Schirmbecher ziehen bis er kommt!
      Gruß Heino - der Unkaputtbare
      Hallo Michael,

      Du brauchst da nicht so vorsichtig zu sein.
      Einfach herausziehen, dabei etwas nach rechts und links hebeln.

      Da passiert nichts :)

      Ein Wort noch zu den Elkos, wenn Du die tauschen willst
      (ich weiß ja nicht, wie groß Deine elektrotechnischen
      Kenntnisse sind :( Die Dinger sind gepolt, haben eine Plus und eine
      Minus - Seite. Also muss man beim Tausch darauf achten, da Nichts
      falsch herum einzulöten !

      Wichtig auch: Auf die Spannungsfestigkeit achten ! Mindestens
      den Wert, der auf den alten Elkos steht. Mehr ist nicht nötig,
      aber weniger jedenfalls nicht gut... ;)

      Grüße
      Martin
      Nochmal eine Frage zu den Widerständen. Im Schaltplan sind Widerstände mit einer Leistung von 0,03, 1/10, 1/4, 1 und 2 Watt angegeben. Sofern ich Widerstände finde die getauscht werden müssen, würde ich die bis zu einem Watt Leistung mit 1 Watt-Widerständen tauschen. Führt das zu Problemen? Platzprobleme sollte es ja nicht geben.
      Michael hat ein Saba Meersburg 19
      Hallo Michael,
      bist du dir mit den 0,03 Watt sicher,
      die Widerstände 0,03, 0,1 0,25W, solltest du ohne Probleme durch 1W-Typen ersetzen können, die werden dich dann unabhängig vom Geburtsjahr überleben ;)
      Bei den 2W eventuell beachten, ob sie im Plan mit einem Ausrufezeichen gekennzeichnet sind (Sicherungswiderstände mit ziemlich genau definiertem Punkt des Durchschmorens bei Überlast, um dahinterliegende Komponenten zu schützen), ansonsten kannst du sie m.M. auch durch höher belastbare ersetzen.
      Jörg - wenn ich Benz fahren will, geh ich arbeiten
      Hallo Jörg,

      mit den 0,03 Watt bin ich mir sicher. Hier ein kleiner Ausschnitt aus dem Schaltplan:



      Ausrufezeichen sind mir bisher nicht aufgefallen. Danke für den Hinweis, darauf hätte ich sicher nicht geachtet. Ich habe mir den Schaltplan heute mal genauer angesehen um meine Widerstandsbestände aufzufüllen.

      Viele Grüße
      Michael
      Michael hat ein Saba Meersburg 19
      Hallo Michael,

      schau Dir mal genau den Widerstand ( Foto ) unter

      http://saba.magnetofon.de/showtopic.php?threadid=5060s=6d681bc82c16e0737400d89cf2fda171

      an.

      Vor Allem Post 007 - 010

      Es geht hier nur um diese Typen. Davon dürften ca. 15 - 20 Stück
      im Meersburg 19 verbaut sein. Aber nur ca. 5-10 Stück liegen an höherer Spannung ( 50 V und mehr ) und sind dann in der Regel von diesem
      Problem des hochohmig-Werdens betroffen.

      Man kann fast alle Widerstände dieser Art im Meersburg 19 im eingebauten
      Zustand messen, nur wenige müssen dazu einseitig ausgelötet werden.
      Ein paar Kiloohm hin oder her machen bei einem 1,5 MOhm oder 220 kOhm
      nichts aus, wenn so ein Widerstand eine Macke hat, dann hat er statt 1,5 MOhm dann 10 oder mehr MOhm, meist sogar Unendlich, also eine Unterbrechung.
      Die 220kOhm und 470 kOhm Widerstände haben dann oft Werte über 500 kOhm bis hin zu unendlich. Diese Widerstände, um die es hier geht, kannst Du alle locker mit 0,5 W bzw. 1 W Typen ersetzen.

      Widerstände anderer Bauformen sind in aller Regel nicht betroffen und in Ordnung, wenn nicht ein grober Defekt einen zu hohen Strom hat fließen lassen.
      Aber das ist dann eine ganz andere Sache.

      Du brauchst Dir also nicht die Mühe machen, ALLE Widerstände zu kontrollieren.
      Nur die beschriebenen und mit Foto unter dem genannten Thread verdeutlichten
      Kandidaten sind hier das Problem.

      Grüße
      Martin