Freiburg Automatic 3DS , Koppelkondensator ????

      Hallo Franky,

      ich habe dir hier ein Foto vom NF-Bereich des 3DS angefertigt und die wichtigsten Kondensatoren bezeichnet. C1 bis C4 sind Koppelkondensatoren.

      Koppelkondensatoren sind alle Kondensatoren im direkten Signalweg. In der Regel verbinden sie zwei Röhrenstufen von der Anode zum Gitter der folgenden Stufe. Sie dienen einerseits zur Signalübertragung, müssen aber andererseits verhindern, dass die Anodengleichspannung der vorigen Stufe an das Gitter der Folgestufe gelangt - hier C2 (10nF), C3 (10nF) und C4 (25nF). ---> C2 sollte auch der gewesen sein, welcher die Probleme mit dem Bassregler zu verantworten hatte. C3 und C4 sind die Koppelkondensatoren zu den Endröhren (zwei Stück, weil Gegentakt-Endstufe)

      Über C1 (25nF), welcher hier mit einer Abschimung versehen ist, wird das NF-Eingangs-Signal vom Schleifer des LS-Potis eingekoppelt. Dieser Kondensator soll verhindern, dass die über dem 10Meg Gitterableitwiderstad, infolge Gitteralaufstrom abfallende Gittervorspannung über den LS-Steller gegen GND abgeleitet wird.



      C5 und C6 (je 1000pF) sind die Kondensatoren welche von den Anoden der Endröhren nach Masse liegen; falls diese durchgeschlagen sind ist der AÜ (Ausgangsübertrager) gefährdet - deshalb nennt man sie gelegentlich auch AÜ-Killer.

      Bei Bedarf kann ich dir diese Kondensatoren auch in einem Schaltbildausschnitt kennzeichen, falls du diese so nicht zuordnen kannst - so wäre es vielleicht möglich, dass du dich etwas besser im Lesen eines Röhrengeräte-Schaltbildes üben könntest.
      Freundliche Grüsse, sagnix
      Hallo Peter ,
      du bist super. Echt genial mit Bild und Beschriftung. C 2 , C3 , und C 4 sind gewechselt. C5 und C6 ebenfalls .
      Eben bei diesem C1 war ich mir nicht sicher. Ich habe hier einen neuen vor mir liegen, mit der Bezeichnung 223J/400V Absch. Da kommen beiseitig je 2 Litzen raus. Beim alten glaub nur einmal der Abschirmer. Darf ich den mit diesem Ersetzen und wie gehe ich mit den 2 schwarzen Abschirmkabel vor.
      Ach ja, Peter , der C2 war glaub der 6. den ich gewechselt habe, der hat auch den maßgeblichen Ausschlag gebracht, dass der Bassreglerfehler verschwunden ist :)

      So ,nun zu Andreas. Wenn ich genau wüsste was ein Koppelkondensator ist hätte ich mich wohl nicht als blutiger Anfänger geoutet. Ich bin Mechaniker und muss mir die Elektronik erst langsam aneignen. Und wenn ich für schlappe 150€ ein schönes gut erhaltenes 3DS bekomme , werde ich es sicherlich nicht ablehnen nur weil ich keine Ahnung habe. Ist doch wohl verständlich. Da bin ich gottfroh das es Leute wie Peter gibt die so mega hilfsbereit sind und versuchen mich weiter zu bringen.
      Gruß Franky manchmal ChaosFranky ;)
      Hallo Franky,

      Wenn beim Original C1 nur eine Abschirmung dran ist, kannst du beim Ersatz-C die Abschirmkäbelchen kurzschließen, oder ggf, eins abkneifen.
      Es gibt aber auch abgeschirmte C, wo die Abschirmung "durchverbunden" werden muß.
      Ein Blick in den Schaltplan sollt auch hier Gewissheit bringen. ;)

      Edit: du kannst ggf. auch ein C ohne Abschirmung einbauen und das Bauteil nahe an das Chassis drücken.

      Christian
      Hallo Franky,

      manchmal muss man, um besser an die Bauteile heranzukommen, die "Umgebung" ein wenig frei legen, indem man benachbarte Bauteile bzw. Drahtverbindungen ablötet und beisete klappt. Es ist eben gelegentlich etwas mühsam an "tieferliegende" Bauteile heranzukommen.

      In dem vorliegenden Fall benötigst du nur eine Seite des mit der Abschirmung verbundenen Drahtes - das andere Ende kannst du dann, wie Christian bereits erwähnte, einfach abkneifen.
      Freundliche Grüsse, sagnix
      Peter

      "Bei Bedarf kann ich dir diese Kondensatoren auch in einem Schaltbildausschnitt kennzeichen, falls du diese so nicht zuordnen kannst - so wäre es vielleicht möglich, dass du dich etwas besser im Lesen eines Röhrengeräte-Schaltbildes üben könntest."

      das wäre sehr hilfreich , so könnte ich es wohl am besten lernen :)

      Vielen Dank Peter
      Gruß Franky manchmal ChaosFranky ;)
      Franky postete

      So ,nun zu Andreas. Wenn ich genau wüsste was ein Koppelkondensator ist hätte ich mich wohl nicht als blutiger Anfänger geoutet. Ich bin Mechaniker und muss mir die Elektronik erst langsam aneignen. Und wenn ich für schlappe 150€ ein schönes gut erhaltenes 3DS bekomme , werde ich es sicherlich nicht ablehnen nur weil ich keine Ahnung habe. Ist doch wohl verständlich. Da bin ich gottfroh das es Leute wie Peter gibt die so mega hilfsbereit sind und versuchen mich weiter zu bringen.


      Werter Franky,

      jetzt juckts mich doch ob Deiner etwas allergisch anmutenden Antwort in den Fingern.
      Ich sehe in Andreas`Post 001 keinerlei Angriff in Oberlehrermanier auf die Reparaturversuche eines Anfängers bzw. dessen Kenntnisse/Unkenntnisse, lediglich den honorigen Versuch etwas Anregung zur Lektüre in Sachen Aneignung von Hintergrundwissen, welches auch einem Anfänger sehr gut zu Gesicht steht. Ich wäre sehr dankbar um derartige Hinweise!
      Gruss, Ivica, harter Knochen - weiche Birne.
      Hallo Ivica ,

      das kam dann wohl allergischer rüber als es gemeint war ;)

      Ich weiss selber dass ich da noch Nachholbedarf habe, ist ja logisch. Nur der Hinweis, der mir ja sowieso bewusst ist , bringt mich momentan nicht weiter. Und vor allem bastel ich in ersten Linie nicht am 3DS um etwas zu lernen sonder dass das tolle Gerät alsbald dauerhaft spielbereit in meinem Wohnzimmer steht. Das man dabei was lernt ist für mich der positive Nebeneffekt.
      Und wenn die Technik soweit stimmt gehe ich evtl. an das Gehäuse und stelle wahrscheinlich weitere blöde Fragen zum abschleifen, Lackieren , etc. ;)
      Gruß Franky manchmal ChaosFranky ;)
      Hallo Franky,

      ich kann jetzt nich ganz nachverfolgen welchen Kondensator du meinst - meinst du vielleicht das bleiche Grün? - dann kommt es hin...

      Dein neuer Kondensator hat einen Wert von 220nF oder 0,22µF die zulässigen Bertriebsspannung beträgt 630V=, also 630V Gleichspannung.
      Der Wert ist in den Zahlen 224 verschlüsselt.

      Dein alter Kondensator hat 0,25µF 125V also kannst du diesen unbesorgt durch den 0,22µF 630V ersetzten.

      Diese Verschlüsselung basiert auf dem internationalen Farbcode. Die ersten zwei Ziffern sind Zahlen und die letzte ist dei Anzahl der Nullen - also 220 000pF - die Grundeinheit ist bei diesem Code ist pF. In Farben wäre da 'rot rot gelb' zu finden, kannst du in Farbcodetabellen nachvollziehen (Google).

      Noch ein Beispiel: 103 würde z.B. 10 000pF bedeuten - das sind dann 10nF oder 0,01µF.

      Nachsatz: Der auf dem Bild sichtbare Transformator ist der Ausgangsübertrager! Der Netztrafo ist der dicke, welcher darüber, auf der Chassisoberseite zu finden ist.
      Freundliche Grüsse, sagnix
      Hallo Franky,

      wenn das so "unkommentiert" steht, möchte man meinen, hier meldet sich jmd Hemdsärmliges zu Wort, der schnell schnell mal einen Boliden eines FB 3DS Kalibers flott machen will und ebenso schnell sollen die Kapazitäten des Forums gefälligst + schleunigst mit Infos zum baldigen Gelingen des Projekts herausrücken.
      Der Ton macht die Musik, wie so oft.
      Ich wünsche weiterhin viel Freude an Deinem Vorhaben!
      Gruss, Ivica, harter Knochen - weiche Birne.
      He Andreas , glaub wir haben uns beide falsch verstanden. Der Satz : 3ds ist nix für Anfänger hat mich in dem Moment etwas gestört.
      Sorry , wollte nicht meckernd wirken. Sorry Sorry !!!!!!

      Großen Dank nochmals an Lollocat, Peter, Christian , Heino und Otto.....jeder hat mir sehr geholfen.....hab nun kanppe 20 Kondensatoren und Elkos getauscht, das Gerät haut einen Bass rüber und behält dabei seinen schönen Röhrenklang , ich bin sowas von begeistert........

      jetzt werde ich demnächst an einem Nordmende Carmen die Gehäuserestauration üben, und wenn das nicht in die Hosen gegangen ist gehts dem 3DS ans Holz.

      Liebe Grüße

      Franky
      Gruß Franky manchmal ChaosFranky ;)
      Ich präzisiere mal etwas meine gemachte Aussage, um eventuelle Missverständnisse zu beseitigen.

      Das genannte Radio ist auch nicht für Anfänger sinnvoll, um erste Reparaturerfahrungen zu sammeln.
      So sehr Anfänger scheinst Du nicht zu sein, da ja bis jetzt die Reparatur recht erfolgreich verlaufen ist.

      Frohes Gelingen wünscht
      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com