Saba- Amsel

      Hallo liebe Leut!

      Nun hab ich es schwarz auf weiß! Auch Tiere mögen Saba! Als ich heute mein Auto in die Werkstatt stellen wollte hab ich was lustiges erlebt: Kaum war das Tor offen, sauste etwas kleines schwarzes an mir vorbei in die Garage. Als ich mich umdrehte um nachzusehen was das war, bot sich mir folgendes Bild:



      Rein geflogen und sofort den Saba in Beschlag genommen! Ja, auch die Amsel schätzt Schwarzwälder Qualität und Röhrensound! :)

      Viele Grüße

      Frank
      Es toent so schoen wenn des Sabas Roehren gluehen!
      Hallo Florian, der FDS100 war mein erstes Gerät. Das hatte einen Wasserschaden und war sozusagen ein Totalschaden. Aber als Erstgerät zum basteln und ausprobieren wollte ich kein gut erhaltenes Radio verwenden. Der war innen total verrostet, Trafo ebenfalls und aufgequollen. Sämtliche Glühbirnen und fast alle Röhren hin, Becherelko und viele Teerkondensatoren geplatzt. Das Gehäuse war aufgequollen und die Zierleisten verbogen und halb abgelöst; an der Schallwand und im Innenraum überall blau verfärbt (Farbe?). Zu meiner Überraschung lief der FDS100 am Ende wieder einwandfrei. Da er vom Zustand her nicht sammelwürdig war aber zum entsorgen zu schade, sorgt er nun beim Basteln für Unterhaltung. Allerdings muß ich den in der nächsten Zeit mal von seinem Logenplatz runter holen; ich vermute das nun die andere EC92 dabei ist den Geist aufzugeben. Die Sender kommen in letzter Zeit verzerrt und ich muß alle paar Minuten den Sender nachstellen. In meiner Elektrowerkstatt spielt übrigends ein komplett überholter Freudenstadt FD16, vom Klang her mein Lieblingsgerät.

      Gruß Frank
      Es toent so schoen wenn des Sabas Roehren gluehen!
      Ich hatte solang ich noch bei meinen Eltern in der Garage schraubte einen
      Nordmende Rigoletto an die Wand montiert, ganz brutal und direkt mit einem Blechwinkel.
      Das Gerät war vom Sperrmüll und irgendein Depp hat gemeint er müsste sich draufstellen.

      Da war da Gehäuse oben in der Mitte gebrochen und somit durfte das Ding nicht ins Haus...
      hat aber noch jahrelang gespielt, bis das Dach der GArage undicht wurde und das Radio nass :(

      Ich hab ja 2 Freudenstädte 125, aber bisher bin ich mit dem Klang nicht ganz zufrieden.
      Irgendwie doch zu dünn für so ein grosses Radio. Den FDS16 habe ich noch nie gehört...
      Gruß Florian
      Keine Ahnung was die Freudenstadt125 für ne Endstufe haben, aber von den EL95 wo der Freudenstadt100 hat hab ich schon gehört, daß die etwas schwach auf der Brust sein sollen. Ich hab noch einen zweiten FD100 im Wohnzimmer, naja der Klang ist schon ok. Der FD 100 hat auch genug Dampf drauf; allerdings hab ich den Eindruck, daß die Geräte mit EL84-Endstufe irgendwie noch einen Tick kräftiger und voller im Sound sind!

      Das ist der andere FD100:



      Und das der FD16, oben drauf sieht man noch ein Stück vom kleineren Konstanz18:



      Ursprünglich fast stumm hat er nach dem Tausch einiger Elkos und vieler Widerstände nun wieder einen fantastischen Sound, vor allem in Stereo und das ohne Greencones! (Die verwendete man zu der Zeit praktisch nicht mehr) Ist zwar schon das nüchterne Ikea-Design, aber das war halt so in den 60ern. Den gleichen hab ich in hell im Wohnzimmer. Daran hab ich außer abstauben gar nichts machen müssen da er funktioniert hat. Nachdem der dunkle fertig war, hab ich festgestellt das der helle im Klang nicht so gut ist wie der dunkle. Drum werde ich den ebenfalls auf die gleiche Weise überholen. Der FD16 hat ECLL800 Endstufen und der Konstanz18 ECL86.

      Das mit den Radios im Jugendalter kenn ich! Mich begleiten Röhrenradios schon seit meiner Zeit im Kindergarten. Der erste war ein Neckermann mit eingebautem Plattenspieler, der stand immer in einer Ecke im Kinderzimmer. Später als sich meine Oma ein modernes Transistorradio gekauft hat, hab ich noch deren Siemens bekommen. Nun hatte ich zwei Röhrenradios; der kleinere Neckermann stand auf dem Siemens. Leider mußte ich mich von einem trennen weil meine Mutter meinte das die zuviel Platz brauchen. Mich hat das nicht gestört (war ja der Platz in meinem eigenen Zimmer) und hab mich dagegen gewehrt, aber ohne Erfolg. Einen mußte ich leider (vollfunktionsfähig und in gutem Zustand) verschrotten.

      Gruß Frank
      Es toent so schoen wenn des Sabas Roehren gluehen!
      Halo Frank,

      Im Vergleich zu meinen FDS 125 ist mein Wildbad 11 der klare Favorit.
      Dank der EL 84 spielt das Radio erheblich kräftiger und souveräner als so ein
      Freudenstadt... finde ich.
      Die zu vergleichenden Geräte habe ich natürlich zuvor ordentlich repariert.
      Da ist kein Teerkondensator und auch kein ausgetrockneter Elko dringeblieben.

      Früher, als Teenie, bin ich immer raus, wenn Sperrmüll war und habe alte Radios eingesammelt.
      Das führte auf der einen Seite dazu, dass eine gesamte Wand meines Jugendzimmers voll mit alten Radios war, die ich alle "zusammengeklemmt" hatte so daß sie als eine grosse
      Schallwand fungierten. Zum Anderen, dass unsere Stromrechnung anstieg und es in meinem Zimmer immer schön warm war :)

      Lange her und ich hätte so einige der Schätzchen von früher gern wieder, aber meine Mutter
      hatte diese Teile nach meinem Auszug zusammen mit meinen Spectra - Röhrenfarbfernseher entsorgt... leider !
      Gruß Florian
      Hallo Frank,

      da ist dir ein schöner Schnappschuss gelungen, mit der Amsel. Sie scheint sehr zutraulich zu sein, dass sie nicht das Weite suchte, bevor du sie auf des Foto gebannt hast.

      Du kannst aber froh sein, dass sie sich nicht auf deinem Auto niederliess, sonst hättest du sie beim TÜV als Sonderzubehör eintragen lassen müssen.
      Freundliche Grüsse, sagnix
      Hallo Peter, das ist eine junge Amsel vom Nest hinter der Garage. Die Eltern hatten unterm Dachvorsprung ihr Nest gebaut. Nun sind die aus dem Nest und natürlich sehr neugierig (wie alle Vögel). Aber als Kühlerfigur hätte sie auch eine gute Figur gemacht! :)
      Ein Schnappschuß war es eigentlich nicht, ich bin hoch in die Wohnung gegangen und hab meinen Foto geholt. Die kleine saß immer noch auf dem Saba und hat sich dort offensichtlich wohl gefühlt. Leider mußte ich die raus scheuchen damit ich das Tor wieder schließen konnte. Aber trotzdem ist das eine seltene Aufnahme! Vor allem durch die aufrechte Haltung sieht sie richtig stolz aus! :)

      Letzte Woche saß die noch bei Mama und Geschwister im Nest:



      Gruß Frank

      P.S: Florian, der 125er sieht dem 100er sehr ähnlich. Hab mal gegockelt und herausgefunden, daß der ebenfalls EL95 Endstufen hat. Wenn man genau hinschaut hat der vielleicht sogar ein fast identisches Chassis! Übrigends benutze ich meine Dampfadios um Heizöl zu sparen!! :) Besonders Allströmer heizen gut!
      Es toent so schoen wenn des Sabas Roehren gluehen!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher