Telefunken Jubilate 7S

      Hallo Hans,

      der Ratio-Elko bewirkt eine Begrenzung, welche sich in einer AM-Störunterdrückung auswirkt. Das bedeutet: wenn jetzt eine plötzliche Änderung (Erhöhung) der ZF-Amplitude stattfindet, äußert sich dies in einem stark erhöhten Stromfluß durch die Demodulatordioden, gegen die konstante Spannung am Ratio-Elko - dieser Stromfluß bedämpft den Demodulator Schwingkreis so stark, dass der Störimpuls keine Spannungserhöhung am Elko bewirken kann.

      Ein defekter Ratio-Elko wirkt sich unterschiedlich, in Abhängigkeit von den Eigenschaften des ZF-Verstärkers aus. Wenn dieser bereits über gute Begrenzereigenschaften verfügt macht sich ein defekter Ratio-Elko erst bei erheblichem Kapazitätsverlust (dass die Spannung niederfrequente Änderungen folgt) bemerkbar und wirkt sich dann in verminderter NF-Amplituden aus, was sich auch in Verzerrungen äußern kann.

      Ein durchlässiger Elko (ohmscher Widerstand) wirkt sich grundsätzlich dämpfend auf den Demodulatorkreis aus, die Ratiospannung bleibt zu gering und das Magische Auge schlägt zu gering aus.
      Freundliche Grüsse, sagnix
      Ah, Danke, diese Erklärung ist eingängig und verständlich, so kann ich mir drunter vorstellen, was da geschieht. Die Amplitude und/oder der Frequenzgang der bei der Demodulation in Abhängigkeit von der Kapazität des Ratio-elkos?
      Ich habe vorhin mal das Chassis losgeschraubt und so weit aus dem Gehäuse gezogen, dass ich an die Schrauben des Filterbechers rankommen müsste, ist aber eine grandiose Frickelei an der Stelle, finde ich... wie an der Position der Schrauben zu erkennen ist :crazy:



      Meine Zeit war die Zeit, als man noch Zeit hatte, sich Zeit zu nehmen...
      Kopf hoch,au wenn de Hals dreckig isch ;( .....
      Ein dünnes Steckschlüsselchen sollte die Lösung bringen, hast recht. Ich glaube, sogar irgendwo noch einen Satz davon zu haben. Auf jeden Fall werd ich vom Innenleben des Filters und des Kondensators noch Bilder machen.
      --Hans--
      Meine Zeit war die Zeit, als man noch Zeit hatte, sich Zeit zu nehmen...
      Kopf hoch,au wenn de Hals dreckig isch ;( .....
      So, irgendwann ist alles gut, heute hab ich mal den Filterbecher mit der EABC
      mit Hilfe einer spitzen Telefonzange vorsichtig aufschrauben können. War wegen dieser verflixt versteckten M3 Schräubchen gestern noch im Baumarkt und dachte dort einen Steckschlüssel mit 5,5mm zu finden, Mist war`s. Aber mit dem Zängchen gings dann doch noch ganz ordentlich ohne was abzureisen. Und ich denke, der eingelötete C kommt dem Original doch noch am nächsten.







      Der Empfang auf Lang und Mittelwelle, ist da, noch dürftig, könnte aber mit der Dämmerung besser werden.UKW wirkt ein bischen überzogen und leicht blechern, kratzig, wohl der Oszillator verstimmt. Mess und Testgenerator hab ich aber nicht, höchstens so ein kleines Teil für den Zig.anzünder im Auto mit Frequenzanzeige von ca.88-108MHz, ob die was taugen....?
      Meine Zeit war die Zeit, als man noch Zeit hatte, sich Zeit zu nehmen...
      Kopf hoch,au wenn de Hals dreckig isch ;( .....
      Wenn der Oszillator verstimmt ist, verschiebt sich nur die Skalenposition (Drehko-Position), wo Du den Sender empfängst.

      Deine Beschreibung "blechern, kratzig" hat mit verstimmtem Oszillator nichts zu tun! Da wird Dir der kleine FM-Sender im Zi-Anzünder nichts helfen.

      Hoffe, die Röhrenjungs können Dir helfen. Der neue Ratioelko ist nigelnagelneu oder Uraltlagerware?

      Herzlichen Gruss,
      Reinhard
      Ein defekter Ratioelko äussert sich gerne darin, dass auf Mittenabstimmung die Verzerrung gross ist und bei Verstimmen wird es besser. Auch passt auch das Fehlerbild "klingt zu hell und verzerrt" auf einen trockenen Ratioelko. Ich würde vorsorglich den Ratioelko gegen garantiert einwandfreie Neuware nochmal tauschen. Die Bauform ist sekundär. Wichtiger ist, dass er nicht überlagert ist, was bei Deinem neu eingebauten Exemplar möglicherweise der Fall ist. Also NEUEN (nicht jahrzehnte alte Lagerware!) Ratioelko einbauen.


      Wenn das nicht die Lösung bringt, dann hier:

      http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum/thema.php?board=2&thema=116&page=1

      Koppel-C (10 nF) zwischen Gitter der NF-Endröhre EL 84 und Anode der vorhergehenden Röhre erneuern. Oder hast Du den bereits erneuert? Auf jeden Fall kontrollieren!



      Gruss,
      Reinhard
      Danke, ich werde, sobald möglich, den Hinweisen nachgehen, geht ein bischen drunter und drüber zur Zeit. Frau hat sich auf dem Heimweg von der Arbeit 50m vom Haus noch entfernt den Fuss gebrochen und das vorgestern ca.17.00, :krank: Schwiegermama mit ihren 93 hats im März schon erwischt mit dem Oberschenkel, so hab ich 2 "Pflegestellen" und unseren Haushalt etc. gut das schlimmste ist erst mal überstanden, ich denke, ihr lest wieder von mir.....zwischendurch oder Abends finde ich dann doch mal die Zeit fürs Forum.
      Meine Zeit war die Zeit, als man noch Zeit hatte, sich Zeit zu nehmen...
      Kopf hoch,au wenn de Hals dreckig isch ;( .....
      Danke, Reinhard, Zuspruch tut gut, ich kann ja froh sein, dass ich noch gut mobil bin trotz meiner 57 dies Jahr. Es ist verrückt, man hört in der Verwandschaft oder Bekanntschaft von so viel Gebrechen und sonstigen unliebsamen Zipperlein, da gehts mir noch richtig gut- vergleichsweise. Basteln steht zur Zeit halt auch zurück, meine Ideen und Vorhaben sind aber nicht vergessen deshalb- alles zu seiner Zeit! :rolleyes: --Hans--
      Meine Zeit war die Zeit, als man noch Zeit hatte, sich Zeit zu nehmen...
      Kopf hoch,au wenn de Hals dreckig isch ;( .....
      Hallo Hans,

      Vorsicht, wenn Du Dich hier als Jungspund outest, wirst Du am Ende nicht für voll genommen! Unser Durchschnittsalter im Forum ist zwar noch nicht das des früheren sowjetischen Zentralkomitees, aber so weit weg sind wir davon wohl auch nicht.

      Meine 92 jährige Mutter sagte zu ihrer 90 jährigen Schwester: "Du musst mir nichts erzählen, schliesslich bin ich älter als Du!" Herrlich, oder?
      :laola:

      Gruss,
      Reinhard