mein neuer VS 80

      Guten Abend in die Runde,

      ich habe heute - treffend zum Geburtstag - endlich meinen neuen VS 80 geschickt bekommen.

      Das gute Stück gab es bei ebay als quasi defekt günstig zu kaufen.
      Wie sich dann herausstellte, beschränkte sich der defekt jedoch auf eine durchgebrannte Sicherung.

      Hier ein Bild der Sicherung:


      dort war eine 0,8 A Sicherung eingesetzt, SABA selbst gibt eine 1 A Sicherung vor. Ich habe als Ersatzt vorübergehend eine 2 A eingesetzt.
      Allerdings denke ich sollte ich sobald möglich wieder die 1 A einbauen, oder?

      Im übrigen sind einige Sicherungshalter schwarz angelaufen und manchen fehlt sogar ein teil der halterung:


      Diese auch ersetzen?


      Der Verstärker hat darüberhinaus allerdings noch eine andere Macke:
      auf dem linken Kanal bricht bei Lautstärken jenseits gemäßigter Zimmerlautstärke bzw. zuviel Bass die Wiedergabe zusammen.
      D.h., der Ton ist nicht völlig weg, aber an den kräftigen Stellen bricht er weg. Als hätte er ein zu weiches Netzteil, dessen Kapazität nicht reicht.
      Aber das ist doch nicht SABA typisch. Zumal der andere Kanal funktioniert...

      Vielen Dank schonmal im Voraus.
      Und allen, die ab heut' frei haben: Schöne Ferien.

      Gruß

      RS
      Hallo alle zusammen,

      ich habe die Sicherungshalter vorsorglich alle getauscht.

      Nun muss ich nur noch mit dem schwankenden Ton auf dem linken Kanal fertig werden.
      Hat einer von euch ne Idee, woran das liegen könnte?
      Sind es vllt. tatsächlich die Becherelkos im Netzteil (2 * 47000µF)?
      Und wo ich schon dabei bin euch zu beschäftigen, wenn einer von euch noch 'nen Scan der Bedienungsanleitung oder des Service Manuals hat, wäre ich demjenigen sehr verbunden, wenn er sie mir zukommen lassen könnte.

      Vielen Dank im Voraus

      Gruß

      RS
      Moin moin,

      Himmel hilf; Spannungsmessen und Signalverfolgen, meine Lieblingsbeschäftigung ;)
      Aber gut schonmal zu wissen, dass es die Elkos nicht sind.

      Und ja, es ist auch bei meinem VS noch die Nussbaumausführung. Ich persönlich finde die wirkt recht edel. Die weiße ist doch recht steril. Für einen Wohnraum muss es einfach Nussbaum sein :)
      Allerdings hätte ich eine Frage zu dem Nussbaum:
      Ist das nur funiert? oder Massivholz?
      Meiner hat nämlich einige kräftige Kratzer und ich würde ihn in den beschädigten Bereichen gern ein wenig anschleifen und nachlackieren, was aber bei dünnem Funier recht problematisch werden könnte...

      Gruß

      RS

      P.S.: Hat wirklich niemand BDA und SM dazu?
      Moin moin,

      genau kann ich es nicht sagen
      (habe leider immer noch keinen plan aufgetrieben)
      aber es ist sehr wahrscheinlich ne netzbetriebene lampe.

      Bin sehr beruhigt, dass es sich um eine normale Alterserscheinung handelt.
      Es ist nicht so, dass es mich im Moment immens stören würde.
      Da ich aber elektronisch nicht so bewandert bin hielt ich es für besser rein der Sicherheit wegen nachzufragen.
      Nicht dass sich gerade die akute Selbstzerstörung ankündigt ;)
      (auch wenn ich davon nicht ausging)

      Bin weiterhin auf der Suche nach BDA und SM,
      also, falls jemand die IRGENDWO liegen hat (speziell das SM),
      bitte bitte bitte, gibt es eine Möglichkeit mir das zugänglich zu machen?

      Gruß und gute Nacht

      RS
    • Benutzer online 1

      1 Besucher