Röhren in der Bucht

      Hallo, bin da auf viele Fragen gestossen, schaue regelmassig in die Kategorie rein. Da ich selbst mittlerweile ein riesige Sammlung besitze, interessieren mich die Preise.
      Habe gestern beobachtet, dass zwei ECC803s von Telefunken verkauft wurden. Eine für 400 und eine für 600 Euro.
      Es sind aber auch die gleichen Röhren (auch von namhaften Herstellern) für ein paar Euro Sofortkauf drin. Kann mir jemand den Preisunterschied von >500 Euro erklären? Das gleiche kann man bei Verstärkerröhren EL34 (paired)beobachten. Sind die wirklich so viel besser?
      Schönen Pfingstmontag noch (eignet sich hervorragend zum löten) :) . Christian
      Kultur ist ein sehr dünner Firnis
      Bei den Preisen kann es wohl nur um einen "Selbstkäufer" handeln. Niemand der halbwegs bei Verstand ist, wird solche Preise zahlen. Was der Verkäufer mit seinen Aktionen bezweckt - wer weiß?
      Auch der Hinweis auf "matched pair" soll nur den Preis hochtreiben, meist wird es nicht der Wahrheit entsprechen. Sind beide Röhren intakt, wird sich für den Hörer kein Unterschied zwischen "gematchten" und anderen Röhren ausmachen lassen. Aber der Glaube versetzt ja bekanntlich Berge - und öffnet auch schon mal Geldbörsen!
      Gruß Heino - der Unkaputtbare