Freiburg 125 hat den Betrieb eingestellt

      Hallo,
      ich habe am 28.05. ein Freiburg 125 Vollautomatic Stereo erworben. Dieses spielte wunderbar, allerdings nur ca. 3 Stunden lang. Dann ging es einfach aus. Eine Überprüfung der für mich einzigen ersichtlichen Sicherung ergab, dass diese funktionsfähig ist. Die Bedienung der Ein/Aus-Taste ergibt lediglich ein Klacken (Relais?) und in kurzes Sirren (Peilantenne?). Nirgendwo ein Licht, auch kein Röhrenglimmen. Das Gerät soll laut Verkäufer (aus Mettmann) restauriert worden sein (Kondensatoren, möglicherweise von jemanden aus diesem Forum, Seriennummer B25769). Vielleicht kann jemand aus meiner Nähe (Essen, NRW) Kontakt zu mir Aufnehmen, um die Ursache des Fehlers anzugehen.

      LG
      Otmar
      Hallöchen, es gibt restaurierte Geräte und restaurierte Geräte! Will heißen: Manche Leute gehen beim restaurieren gewissenhaft und gründlich vor; andere flicken gerade so zusammen, daß das Gerät läuft damit man es verkaufen kann. Ich hatte auch mal eine restaurierte Sabine; hat zwar funktioniert aber einige Lötstellen haben sich bei kurzem Druck gelöst. Da waren kalte Lötstellen ohne Ende drin; mehr geklebt als gelötet. Das Gerät wäre früher oder später ausgefallen.

      Bei den Automatiken habe ich nicht soviel Ahnung, da ich nur eines besitze. Es gibt/gab hier ein paar Leute die sich damit sehr gut auskennen, bleibt zu hoffen das sich einer meldet! Ich würde mal die ganzen Spannungen vom Schaltplan überprüfen und mal nachschauen, ob der Restaurator sauber gearbeitet hat und nirgends kalte Lötstellen oder Unterbrechungen sind. Das sirren kommt nicht von der Peilantenne; das dürfte das Getriebe des Automatikmotors sein. Das klacken kommt vom Netzrelais; soweit ich informiert bin haben die Freiburgs sowas drin. Also ist der Freiburg nicht vollständig tot und nur ein Teil des Gerätes ist ohne Strom. Sieht nach dem Heizungszweig aus, da hängt auch die Beleuchtung dran. Ohne die Heizspannung geht die Skalenbeleuchtung nicht und die Röhren werden nicht beheizt; das Radio bleibt stumm. Schau nochmal nach, bei den neueren Geräten der 60er ist die Heizspannung von 6,3V nochmal mit einer seperaten Sicherung ausgestattet. Die hat Lötfahnen, ist eingelötet und häufig korrodiert.

      Gruß Frank
      Es toent so schoen wenn des Sabas Roehren gluehen!
      Hallo Heino, ich hab zwar keinen Freiburg aber in diesem Forum habe ich schon gelesen, daß die Freiburgs einen Hilfstrafo haben damit das Netzrelais betätigt werden kann. Otmar beschreibt auch beim betätigen des Ein-/Ausschalters ein lautes klacken; also dürfte das Relais noch schalten. Ich denke ohne Nachmessen geht da nichts, ein Teil des Gerätes ist ohne Strom da muss man z.B. von der Stromquelle aus (Trafo) nachverfolgen an welcher Stelle keine Spannung mehr anliegt. In dem Bereich ist wahrscheinlich auch der Fehler zu suchen. Vielleicht bekommt das Relais keine Endstellung mehr und die Kontakte schließen nicht mehr. Allerdings schreibt Otmar, daß der Freiburg während des Betriebes seine Funktion eingestellt hat, könnte auch was anderes sein! Oh, jetzt sollte der Achim da sein, der hat schon einen Freiburg zerlegt und wieder zusammengebaut. Der wüßte sicher wo man da ansetzt!

      Viele Grüße

      Frank
      Es toent so schoen wenn des Sabas Roehren gluehen!
      Hallo Frank und Heino,

      vielen Dank für die prompten Antworten. Da ich keinerlei Ahnung von Elektrik habe (nur HiFi-Freak - dem Hören zugeneigt), werde ich Eure Antworten einem meiner audiophilen Bekannten zukommen lassen (mindestens einer ist Techniker der Elektrotechnik), um die Netzzuführung zu prüfen. Ich werde mich melden, wenn das Ergebnis vorliegt.

      LG
      Otmar
      Hallo allerseits,

      so wie sich das Geschriebene "anhört" sollte es sich bei diesem Fehler, wie bereits gesagt wurde, um eine Unterbrechung im Netzstromkreis handeln. So wurde auch schon gesagt, dass dazu der Schaltkontakt des Stromstossrelais auf seinen Funktion überprüft werden sollte. Ansonsten muss dann mit dem Ohmmeter überprüft werden, ob die Primärwicklung des Netztrafos Durchgang hat (ca. 30 Ohm).

      Eigenartig bei dem Fehler ist allerdings, dass das Gerät während des Betriebes plötzlich versagte.
      Freundliche Grüsse, sagnix
      Hallo,

      mein Radio funktioniert wieder!
      Die Ursache der Nichtfunktion war ein recht banaler: Die Kontakte des Sicherungsträgers waren leicht korrodiert. Eine erste optische Prüfung von mir ergab keinen Hinweis (auch mein Messen mit dem Durchgangsprüfer waren ok - soviel zu meinem Vermögen). Allerdings habe ich, bevor die Arbeit an dem Gerät komplizierter geworden wäre, mit feinem Sandpapier daran herum geschmiergelt - ich war dann ziemlich überrascht, dass das Gerät danach wieder spielte.

      Vielen Dank für Eure zahlreichen, engagierten Antworten.

      LG
      Otmar