Einschaltverzögerung MI-215

      Hallo zusammen!

      Vielleicht könnt ihr mir etwas beim Verständnis der Einschaltverzögerung/Ansteuerung des LS-Relais helfen.

      Generell wird ja gesagt, bei den SABA's sollte immer der Netzschalter zum Ein/Ausschalten benutzt werden und keine anderweitige Methode (Stecker ziehen und Äquivalente...), da in diesen Fällen die Wischerkontakte im Netzschalter nicht betätigt werden.
      Bei meinem MI-212 trifft das zu. Wenn ich dort einfach den Stecker ziehe fällt das Relais erst einige Sekunden verspätet ab, was natürlich nicht sein soll.

      Allerdings besitze ich noch einen MI-215, bei dem es völlig egal ist, wie ich ihn Ein und Aus schalte. Das LS-Relais fällt hier auch beim Stecker ziehen unmittelbar ab. Die Schaltung arbeitet in allen Fällen identisch und einwandfrei.
      Es macht hier so wie es scheint keinerlei Unterschied, ob die Wischerkontakte betätigt werden.

      Ist das so Normal? Und wenn ja, kann man sich die Kontakte dann nicht sparen?
      Hallo,

      Da auf Grund des unterschiedlichen Verhaltens der symmetrisch versorgten Endstufen beim Einschalten Gleichspannung an den Lautsprechern anliegen kann, wird die NF nach dem Einschalten des Gerätes verzögert an die Lautsprecher weitergeleitet. Dadurch werden Einschaltgeräusche zu unterbunden.

      Um Störgeräusche beim Ausschalten zu vermeiden, werden die Lautsprecher beim Ausschalten sofort über das Relais abgeschaltet.

      Der Verstärker sollte nicht über einen einpoligen Netzschalter, einen externen Schalter oder eine schaltbare Steckdosenleiste betrieben werden. Ein originaler Netzschalter ist auf jeden Fall immer erforderlich !
      Grüße Tommy
      Erstmal Danke für die Rückmeldung. Der prinzipielle Sinn der Einschaltverzögerung ist mir bewusst, es ging mir eher speziell um die Daseinsberechtigung der Wischkontakte bei besagtem MI 215, da es ja (zumindest scheint es so(?)) keinen Unterschied macht, ob diese betätigt werden, oder eben nicht.

      EDIT: Ich meine den Zusatzkontakt am Netzschalter (2 gelbe Kabel). Korrigiert mich bitte falls es sich dabei nicht, wie von mir angenommen, um einen Wischkontakt handelt.
      Plöppt es beim Ausschalten, wenn nicht über Netzschalter?

      Wenn nicht, sehe ich keine Probleme, wenn Du z.B. über die Steckdosenleiste ausschaltest. Dem Verstärker schadet es nicht, es werden halt unangenehme Geräusche verhindert, Zweck dieser Schaltung mit dem Relais. Ein- oder Ausschaltgeräusche sind möglich, müssen jedoch nicht auftreten.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com