Phonosuper 12 Stereo

      Hallo Zusammen
      meine neueste Errungenschaft - zuerst wollte ich nicht - aber dann habe ich doch zugeschlagen. Ich denke das Gerät sollte einfach ehaltenbleiben. Wie "Denna" beschrieben hatte machte der Einschalter macken. Es stimmt - man muss immer 5x drücken bis er geht. Da die Befestigungsschrauben nicht einfach zugänglich sind habe ich mir erstmal bastlermässig geholfen... Der Netzschalter trennt ja beide Pole - aber nur ein Kontaktpaar hat diesen Effekt. Somit habe ich diesen "einfach" überbrückt. Da das Gerät sowieso nur über FI und schaltbare Steckdosenleiste betrieben wird , ist das denke ich vertretbar.
      - Später wenn man sowieso mal dran muss kann man den Schalter zerlegen und prüfen.
      - Funktionieren tut es hervorragend. Ich weiss noch nicht ob die kondensaoren tauschen soll.
      - Die Aufkleber vom Gehäuse gingen mit viel Mühe rückstandsfrei ab - nach dem Polieren schaut fast wie neu aus.
      - Ich bin ja nicht der Elektronikcrack - aber ist eigentlich mal jemand mit einem Steredecoder nachbau weitergekommen ?
      - und nun zu der Frage für die mich bestimmt einiger in der Luft zerreissen werden: was haltet Ihr von dem EInbau eines CD / DVD Spielers statt dem Plattenspieler?? Ich bin am überlegen ob ich das Radio zu meiner Stereoanlage "umfunktionieren" soll....??? Ich denke so einen DVD Player der recht niedrig ist (max 4,5 cm) müsste man doch ohne Umbauten reinkriegen - was ich keinesfalls will - ist das Gehäuse ändern. Hier ein Bild vom Zustand wie ich Ihn geholt habe:
      http://saba-forum.dl2jas.com/bildupload/Saba_Phonosuper12_Stereo_01b.jpg
      Andreas
      Hallole!

      Den Phonosuper kann man mit einem Stereodecoder nachrüsten; aber der originale dürfte praktisch nicht zu bekommen sein (Multiplexx Adapter) . Die anderen Saba Decoder dürften nicht passen da der Multiplex laut Schaltplan mit einem Relais umschaltet; die anderen Decoder nicht. Hier hilft nur ein Selbstbau in Anleihe zum Multiplex-Schaltplan. Das zweite Problem: Einfach einen Decoder auf den vorbereiteten Sockelplatz zu montieren reicht bei dem Gerät nicht, es müssen noch ein paar Änderungen am Chassis (zusätzliche Bauteile, ändern der Verdrahtung) vorgenommen werden. Hierbei stößt man auf Probleme wie z.B. das Bauteil mit der Bezeichnung "Spule rot". Vermutlich gab es einen Teilesatz für den Umbau; aber solange man nicht weiss wieviel µH diese rote Spule hat kann man die Aktion vergessen. Bisher konnte mir keiner sagen was für einen Wert diese Spule hat. Der Sockel scheint auch kein Standartsockel zu sein, will heißen: Selbst anfertigen. Ich hab die Umrüstung meines Phonosuper12 auf unbestimmte Zeit auf Eis gelegt; vielleicht erfahre ich irgendwann mal was z.B. die "Spule rot" fürn Wert hat, dann nehme ich das Projekt wieder auf.

      Zum CD-Player: Würde gehen, muß aber einen Vorwiderstand in die Audioleitung. Hab ich in einem anderen Thread mal gesehen, finde den aber leider nicht auf die Schnelle. Vielleicht meldet sich der, der das damals angefertigt hat. Ein Tip: Der Plattenspieler hat einen DIN Stecker, nimm einen Cinch-DIN Adapter und stelle den CD-Player daneben. Einfache Methode: Umstecken oder Umschaltbox bauen mit den Vorwiderständen, dann kann man beide Geräte nutzen und braucht den Phonosuper nicht zu verändern.

      Gruß Frank
      Es toent so schoen wenn des Sabas Roehren gluehen!
      Hallo Frank,
      Ich bin zufälligerweise im Besitz eines Gerätes mit dem Multiplex Adapter 12.

      Wenn du dein Projekt wieder aufnimmst, sag bescheid. Ich kann dir gerne ein paar Daten durchgeben.

      Ansonsten sind Hier ein paar Bilder davon aus meinem alten Thread über meine Breisgau 125:
      http://saba-forum.dl2jas.com/bildupload/DSCF0188.jpg
      http://saba-forum.dl2jas.com/bildupload/DSCF0192.jpg

      Hier ist der gesamte Thread:
      http://saba.magnetofon.de/showtopic.php?threadid=2874&pagenum=1
      Mein Name ist Hase, ich weiß bescheid! :)
      Uiiiii! Da hast Du aber was ganz seltenes! Ist fast wie ein 6er im Lotto! Die meisten Multiplexx waren in den Exportgeräten für die USA, da die Stereo schon etwas früher hatten als wir. Allerdings ist der Multiplex für den Phonosuper nicht brauchbar da zu groß; der passt da nicht rein! :( Der Phonosuper12 ist ja praktisch ein Freudenstadt12 mit Plattenspieler. In den Freudenstadt12 könnte man den Multiplex einbauen da das Gehäuse höher ist. Ich denke man muß selbst bei einem Eigenbaudecoder mit Platzproblemen rechnen; im Gehäuse des Phonosuper geht es sehr eng zu.

      Ich hab hier den Umbauplan für den Einbau den Multiplex gefuden gefunden wo die Änderungen am Chassis aufgeführt sind:



      Da ist wieder diese ominöse Spule, deren Wert nicht bekannt ist! Bei Spulen ist das so eine Sache, man kann nicht irgendeine einbauen ich denke das muß Frequenzmäßig passen. Als Eigenbaudecoder kann man ruhig ein IC-Decoderbaustein nehmen z.B. den MC1310. Mit dem MC1310 kann man kleine Decoder bauen ohne Spulen; mit SMD noch kleiner. Ich hab schon welche gesehen die waren nicht größer als ne Röhre und konnte man auch so einstecken. Allerdings wird das Decoderteil hier etwas größer ausfallen da man das Umschaltrelais integrieren muß. Das Relais wird soweit ich mich noch erinnern wird direkt über die Stereotaste am Gerät angesteuert. (daher die Konstruktion mit dem Relais, spätere Decoder arbeiten ohne) Für das enge Gehäuse wäre der MC1310 zu empfehlen. Der Sockel für den Multiplex ist vermutlich kein Standartröhrensockel; ich hab jedenfalls keinen gefunden der dort rein passt. Hier muss man selbst was basteln oder Kabel mit einem Stecker einlöten.

      Gruß Frank
      Es toent so schoen wenn des Sabas Roehren gluehen!
      Hallo Frank,
      Wenn dein Projekt wirklich ernst wird, dann sag bescheid ;) Die Breisgau 125 hat noch ihre Problemchen mit der Automatik und der Klang gefällt mir nach wie vor nicht. Eventuell müsste ich dort auch noch nen Zusatzverstärker einbauen, mal sehen.

      Aber ich helfe dir wirklich gerne, du musst mir nur genau sagen, was ich zu tun habe :)



      Viele Grüße,
      Thorben
      Mein Name ist Hase, ich weiß bescheid! :)
      Hallo Thorben, der Decoder ist im Prinzip schon fertig da ich den auch anderweitig einsetzte (Eigenbauradios und im Halbleiterrundfunkbereich); der müßte nur noch an die Sabatechnik angepasst werden. Mit dem Layoutprogramm ist es kein Problem noch ein Relais und ein kleiner Trafo zu integrieren. Aber: Bisher konnte mir noch keiner den Wert der "Spule rot" (L1000) mitteilen. Evtl. könnte der Achim, Hans oder Franz das wissen; aber die sind ja leider nicht mehr im Forum. Drum glaub ich auch nicht, daß ich den Wert der Spule jemals erfahren werde. Im Schaltplan ist diese Spule logischer Weise nicht angegeben. Da müßte schon jemand einen umgerüsteten Freudenstadt/Phonosuper 12 haben und die Spule ausmessen und das scheint leider nicht der Fall zu sein. Da ich nur den einen Phonosuper12 hab und der prima läuft, werde ich nicht experimentieren und Änderungen am Gerät vornehmen, die bei misslingen nicht mehr rückstandslos zu beseitigen sind. Manchmal scheiterts an solch Kleinigkeiten. Bei neueren stereotauglichen Geräten ist das schon einfacher: Da muß man nichts mehr umbauen, nur den Brückenstecker entfernen und den Decoder einstecken. Da ist so eine Nachrüstung einfacher.

      Gruß Frank
      Es toent so schoen wenn des Sabas Roehren gluehen!
      Hallo Frank.

      Nachdem bei mir gegen die alteingessenen Forumsmitglieder im Prinzip nichts vorliegt, von Ausnahmen abgesehen, meine Meinung zu Deiner "roten Spule"
      Das ist eine HF- Drossel die ein verschleppen der ZF aus dem Ratio der ja den Decoder versorgt, vermeiden soll.
      Im Freudenstadt 7 und 8, gibt an der UKW-BOX aussen bei den 2 EC92, zwei Drosseln. Ein kleine mit vielen Windungen mit duenem Draht <L110>

      Die kannst Du dort einsetzen. Wobei ich meine, es geht auch ohne.
      Mit der Funktion der Decoders hat das nur indirekt zu tun.
      Wenn Du was anderes als das Original (DECODER) in einem anderen Radio benutzt, gelten sowieso andere Regeln. Will Dich aber nicht abhalten zu machen was Du machen willst, was auch ich fuer mich in Anspruch nehme, wenn es manchen auch stört!
      Gruss hans
      Hallo Hans, vielen Dank für den Tip! Müßte noch so eine UKW-Box rumliegen haben. Die Funktion der Spule war mir nicht so ganz klar, wenns auch ohne gehen müßte kann man ja mal eine einfache Brücke probieren. In einem anderen Modell wird für die Nachrüstung eine "grüne" Spule verwendet; scheinen unterschiedliche Werte zu haben.

      Bin aber zuerst mal in Urlaub; danach probiere ich das aus! Den Decoder habe ich schon in "Halbleiter-Radios" Marke Eigenbau verwendet. Auch gabs hier mal einen Thread wo so ein ähnlicher Halbleiterdecoder in einen Saba eingebaut wurde. War aber ein neueres Modell wo ein E16 Decoder rein gehörte. Naja, originale Decoder werden nicht so häufig angeboten; da bietet es sich doch an nach Alternativen zu suchen. Stereotaugliche Sabas werden in letzter Zeit recht häufig angeboten; doch meist fehlt der Decoder und man findet nur den Blindstecker.

      Viele Grüße

      Frank
      Es toent so schoen wenn des Sabas Roehren gluehen!