studio A Stereoempfang dumpf; Ferritantenne dreht mit...

      Hallo zusammen,

      neben einem Lindau18 und Konstanz 18 hat nun auch ein Studio A zu mir gefunden.

      Da ich zu diesem baugleichen Modell zum Freiburg 14 keine Bedienungsanleitung habe weiß ich nicht ob das Nachfolgende so ist oder ob/welcher Fehler vorliegt:

      Beim Drehen am Lautstärkepoti dreht sich die Ferritantenne immer mit; ist die Antenneneinstellung nicht an-/abschaltbar? Sie hat ja auch einen eigenes Anzeigefenster für die Antennenposition.

      Die zweite Auffälligkeit ist (bei unauffälligem NF-Teil) ein deutlich dumpferer Klang sobald auf stereo umgeschaltet wird - also nur bei Radio-UKW-Empfang. Was könnten da die typischen Fehler sein?

      Inspektion: Keine Änderungen. Verbaute C: Keine wechselpflichtigen Typen auszumachen.
      Decoder: Typgerecht, schaltet, Stereoindikator Ansteuerung OK. Stereotaste und - funktionslämpchen OK. Automatik/Motorsteuerung: Unauffällig.
      Lautsprecher: Polgerechter Anschluss.

      Für eure Diagnose (soweit das aus der Ferne geht) danke im voraus.
      Mit freundlichem Gruß - Christian
      Hallo 73Peter,

      na das ist doch schon mal etwas, womit ich gleich anfangen kann. Danke.
      Wenn ich den Grund für den dumpferen Klang (diskantarm) bei UKW-Stereoempfang gefunden habe melde ich mich - Anregungen dazu sind natürlich weiterhin willkommen.

      13.06.2013 Problem mit der festsitzenden Potiachse in der Hülse zum Drehen der Ferritantenne gelöst: Einwirken von Ballistol im Achs-/Hülsenverlauf über nacht, nachreinigen/-schmieren mit WD40 und Endschmierung mit Ballistol.
      Danach Säuberung des Motorgetriebes für den Lautstärkepoti und minimale Schmierung der Getriebezahnräder mit neutralem Mehrzweckfett.

      Einstellung von Lautstärke und Ferritantenne jetzt leicht freigängig, passives Mitlaufen des zugehörigen Moters auch leichtgängig.
      Mit freundlichem Gruß - Christian
      Vielen Dank, Peter, für den Themen- /Linkhinweis. Sehr interessant! Dieses Thema hat mich, wie offensichtlich viele andere Liebhaber der HF-Stereophonie, auch schon oft und lange beschäftigt - eben auch als Nachrüstung anderer Geräte mit ausreichender ZF-Bandbreite.

      Leider bin ich erst spät dazugestoßen, Peter. aber ich muss sagen für die kabellose Fernbedienung und den IC-Decoder (möglichst mit kompletter Adaption an diesen Novaldecodersteckplatz incl. Ansteuerung der EM 87) bin / wäre ich auch sofort hellauf begeistert - auch wenn auch mein Gehör nicht mehr so toll ist... ;)
      Gibt es da noch Bezugsmöglichkeiten/Schaltpläne/Adressen?

      Ich muss sagen dass ich diesen dumpfen, etwas leiseren Sound bei stereophonem Empfang eben auch bei dem E16 bemängeln muss. Alle andere Funktionen meines Studio A (FB 14) sind sonst tadellos.

      Mit freundlichem Gruß an die "Macher" dieser Decoder- und FB-Realisation.

      P.S. Neben den üblichen Messgeräten habe ich auch noch einen Stereocoder von Loewe Opta (76011) und von Matsushita (VP-7632A) - falls im für einen Nachbau erforderlich.

      P.P.S. Gibt es noch eine Downloadmöglichkeit für die Bedienungsanleitung oder/und das Servicemanual des FB 14 studio A?
      Mit freundlichem Gruß - Christian