Leuchtet afc-Lampe ständig?

      Tag Forum,

      ich besitze seit kurzem einen 9240-Receiver und bin begeistert von dem Teil :hoerer: . Mir ist nun aufgefallen, daß die afc-Leuchte beim Einschalten des Gerätes leuchtet, obwohl ich sie bei der letzten Inbetriebnahme ausgeschaltet hatte. Es spielt auch keine Rolle, ob ein Sender mit starker oder schwacher Sendeleistung eingestellt ist.

      Meine Farge: Ist da was im Argen mit meinem Top-Receiver oder ist es normal, daß besagtes Lämpchen (ich weiß, es ist eine LED :grins: ) beim Einschalten ebenfalls leuchtet?

      Danke und Gruß Holger
      Hallo Holger,

      erstmal herzlichen Glückwunsch zum 9240!

      Das mit der AFC ist völlig normal, beim 9240, 9240 S und 9241 werden bei jedem Einschalten automatisch die AFC und die Loudness aktiviert - egal, was vorher eingestellt war.

      Das Aktivieren der AFC macht technisch auch Sinn, bedingt durch Temperaturschwankungen zwischen kaltem bzw. stundenlang eingeschaltetem Receiver wird sich die zuletzt eingestellte Senderfrequenz leicht ändern. Mit eingeschalteter AFC ist sichergestellt, daß der Sender immer optimal und somit auf Klirrfaktorminimum abgestimmt ist.

      Gruß, Hans-Peter
      M oin,
      die Tipptatsen steuern bei diesen Geraeten nur Flip-Flops. Und das fuer AFC ist so voreimngestellt, dass die AFC beim Einschalten auch immer eingeschaltet ist.
      Schliesslich sorgt sie dafuer, dass der eingestellte Sender gehalten wird, da Oszillator nicht perfekt temperaturkompensiert werden kann.

      Die AFC hat mit starken oder schwachen Sendern erstmal nichts zu tun. Sie ist aber abschaltbar, damit man noch die Chance hat, einen schwachen Sender neben einem starken einzustellen.
      Sonst wuerde die AFC womoeglich auf den starken Sender herueberziehen.

      Bei meinem 9260 war bei abgeschalteter AFC immer noch Wirkung vorhanden. diese verschwand, nachdem das dafuer als Schalter verwendete 4016-IC durch ein 4066 ersetzt wurde.
      Das ist funktionskompatibel. hat aber geringere ON-Widerstaende, so dass die AFC-Spannung wirksam kurzgeschlossen werden kann.

      Wenn ich mich recht erinnere, sitzt der AFC-Schalter unter dem Schwungrad auf der Empfaengerhauptplatine. Das IC ist gesockelt, also leicht austauschbar.

      73
      Peter
      Hallo,

      danke für die schnellen Antworten :klatsch: .

      Beruhigend zu wissen, einen intakten Receiver zu besitzen. Dann kann ich ja weiterhin meinen Lieblingssender hören, während ich im SABA-Forum surfe.

      Die Idee, das IC zu wechseln finde ich genial. Werde ich mir merken und versuchen mittelfristig umzusetzen.

      Gruß Holger
      hf500 postete
      Bei meinem 9260 war bei abgeschalteter AFC immer noch Wirkung vorhanden. diese verschwand, nachdem das dafuer als Schalter verwendete 4016-IC durch ein 4066 ersetzt wurde.
      Peter
      Danke für den Tip! :oah:
      Ist das bei allen 9260 so?? Ist mir bei meinen beiden (71767029 und die andere Nr. hab ich grad nicht) noch nicht aufgefallen (jedenfalls seh ich es an der Mittenanzeige sofort, wenn ich die AFC ausmache), aber möglicherweise hab ich da die ganze Zeit was übersehen...?

      Michael
      Moin,
      bei den 9260, die ich in Haenden hatte, liess sich durch Wechseln des ICs die AFC nahezu vollstaendig abschalten.
      Vorher war immer noch ein Rest an Wirkung vorhanden, der den Empfang schwacher Sender neben starken schwierig machte. Man sieht es, wenn man bei ausgeschalteter AFC den Empfaenger leicht von Hand verstimmt. Der Zeiger des Mitteninstrumentes hat immer noch die Neigung, in die Mitte zu kommen.

      Da die 92xx alle mehr oder weniger die gleiche HF-Grundplatine haben, es ist IC2041.

      73
      Peter
    • Benutzer online 1

      1 Besucher