Welches SABA Röhrenradio hat den besten Klang ?

      Hallo, Dieter,

      Die letzte Statistik -wenn man das anhand weniger Aussagen so nennen möchte-, war ja in Beitrag 92, und damit beendete ich die Anfrage, ich denke nicht, daß hier noch sehr viele Stimmen kommen, die das Ergebnis umkippen.

      Freiburg WIII 1953/1954 (2 Stimmen)
      Freiburg (Automatic) 9 1958/1959 (2 Stimmen)
      Freiburg WII 1952/53 (1 Stimme)
      Freiburg 3DS 1954/1955(1 Stimme)
      Freudenstadt 5-3D bzw. 7 1954 bis 1957(1 Stimme)
      Freudenstadt D16 1965/1966(1 Stimme)
      Wildbad 100 1959/(1 Stimme)
      Meersburg 7 1956/1957(1 Stimme)

      Es war nur "just for fun".
      Verblüffend für mich die Baujahre der Kandidaten- in der Überzahl die 50er Jahre- Geräte, ich hatte auf die letzten Baujahre, also Mitte- Ende 60er getippt, als man hochwertige Gegentakt- Endstufen mit Batterien von Hoch- Mittel- und Tieftönern ausreizte.

      Ein Tontechniker schrieb in einem Zeitschriftenbeitrag, das HiFi nicht unbedingt bedeutet, exorbitante Hochfrequenzen verstärken zu können, die nicht mal Fledermäuse beherrschen (es gibt Verstärker, die 150 KHz verstärken können !), vielmehr ist auch den Tiefen Aufmerksamkeit zu schenken- und die beherrschen die Oldies, auch wenn sie vielleicht nicht für künstliche Technomusik- Tiefstbässe geeignet sind.

      Die Vorliebe für den Sound der 50er Jahre- Radios deckt sich mit meinen Klangbeobachtungen, der Sound einiger 50er Oldies ist wirklich ausgesprochen schön, eben der "sanfte Röhrenklang".
      Und genau diesen Klang geben Geräte, die eher unspektakulär sind: Einfach gewickelte Ausgangsübertrager, ebenfalls einfache, aber in geduldiger Handarbeit von feinen Frauenhänden justierte Lautsprecherkonstruktionen, die bekanntlich einen hohen Wirkungsgrad hatten, um die wenigen Watt der Endröhre(n) optimal umzusetzen, weiterhin sorgfältig verarbeitete Gehäuse, bestes Holz, dämpfungsarmer Stoff, viel Gehäusevolumen, Klangregister... und alles miteinander, bzw. auf die Lautsprecher bestens abgestimmt.

      Und was hier auch beschrieben wurde, und ich auch bestätigen kann- der hervorragende AM- Klang... die Oldies sind da ungeschlagen, noch heute.

      Olaf (br16)