Welches SABA Röhrenradio hat den besten Klang ?

      Hallo, SABA- Freunde,

      Hat die Fan- Gemeinde einen Favoriten für den besten Klang ?
      Freudenstadt, Freiburg, Wildbad...? Welche Ausführung (3D, 100, 125...) ?
      Bitte Tischgerät nennen, kein Schrank, kein Steuergerät mit Boxen, nur Gerät mit eigener Tüte.
      Kann, aber muß kein Stereogerät sein.

      Hintergrund- ich möchte einige gute und sehr gute Geräte verschiedener Hersteller in einem Hörvergleich testen. Von SABA habe ich bisher Wildbad 100, spielt, aber noch unrestauriert.

      Auch wenn es persönliche Präferenzen, bis hin zum Voodoo- gibt- vielleicht ist ein Gerät das Traumschiff der Gemeinde.
      Es geht mir um den Klang, nicht um technische Spielerchen, wie Suchläufe, Abstimmautomatiken usw. Auch ist die Farbe der Lautsprecherpappe wohl nicht wichtig, obwohl ich vermute, daß der Favorit grüne Pappe hat.

      Sicher gibt es hier mehrere Fans, die schon einige Typen zu stehen hatten, oder noch haben, es würde mich interessieren, ob ein Gerät tatsächlich klanglich herausragt, ob es DEN SABA gibt.
      :)

      Ja... den Favoriten werde ich mir auf jeden Fall anschaffen. Unrestauriert- Angebote willkommen.

      Schon mal Danke im Voraus !
      br16
      Known SABA radios are in the upper middle class, some of the radios shown are a in the high class. Also, some competitors have very good loudspeakers and audio-stages.
      To example the middle class receivers "REMA 1200-II" (not shown) with with 3 fullrange- speakers additional a static speaker, the high class stereo- receiver "Capri 6401 St", with 2 fullrange- and 2 high range speakers, and the middle class receiver "Erfurt 4" (shown in universal current version) with transformerless output stage and 3 loudspeakers.

      Die bekannten SABA- Radios sind Oberklasse- Mittelsuper, einige der gezeigten Radios sind Großsuper. Einige Konkurrenten haben sehr gute Lautsprecher und Niederfrequenz- Stufen.
      Zum Beispiel der Mittelsuper "REMA 1200-II" (nicht gezeigt") mit 3 Breitband- Lautsprechern plus einem statischen Hochtöner, der Stereo- Großsuper "Capri 6401 St", mit 2 Breitbändern und 2 Hochtönern, sowie der Mittelsuper "Erfurt 4" (gezeigt in der Allstrom- Version) mit eisenloser Endstufe und 3 Lautsprechern.
      Zwischenstand
      Genannte Kandidaten:
      Freiburg WIII, 1953/1954, 10 Röhren, Kreise: 12 AM/ 11 FM, MHG- Schaltung (aufwendige Bandbreitenregelung für die AM-Bereiche) für AM, 4 Lautsprecher (3 Breitband, 1 Hochton)
      Freiburg 9 Automatic, 1958/1959, 12 Röhren, Kreise: 10 AM/ 13 FM, 3 Lautsprecher (2 Breitband, 1 Hochton)

      Bemerkenswert- dies sind noch Radios der 50er.

      (Edit: Konkurrenten- Fotoserie ergänzt)

      br16
      Auch auf die Gefahr hin, daß du das nicht hören willst.
      In meiner Sammlung befanden sich dereinst Unmengen an Röhrenradios einer breiten Palette von Herstellern.
      Es gab nicht DAS bestklingende Radio darunter.
      Alle mit hohem konstruktiven Aufwand hergestellten, mit guten Chassis ausgestatteten, in guter Möbelfabrikation behausten Geräte klangen auf ihre Art gut. Aber alle anders, auch abhängig von der Musikrichtung.

      Einzig eines läßt sich da sagen, nämlich das kaum ein Radio im Tischkasten auch nur weitläufig an einen Konzertschrank - die Kategorie höchster Güte unter den Musikschränken - heran reichte.
      Und von dieser Kategorie hatte ich leider garkeinen SABA unter meinen Exponaten. Sondern Blaupunkt, Kuba, Telefunken, Siemens und als wie ich fand bestklingenden einen zentnerschweren Loewe-Opta mit HIFI-Stereo-Audiozweig, Leistungsfähiger Ultralinear-Gegentaktschaltung und etlichen leistungsfähigen Lautsprechern rund um den Hausaltar verteilt.

      Gerne gehört und Sendungen aufgenommen haben wir noch um 1968...70 herum mit einem SABA Freiburg Automatic 125 Stereo, der allerdings bei weitem nicht so voluminös klingend war die die Loewe-Truhe.
      Gruß Jogi,
      der im Forum von jedem dahergelaufenen Neuling verspottet, beleidigt und als charakterlos tituliert werden darf.
      Hallo, Jogi,

      Warum soll ich Ihre Ausführungen nicht "hören" wollen ?
      Ich kann sie sogar bestätigen.

      DAS RADIO ist für mich persönlich ein Gerät, welches mir vor Jahren einen Radiosprecher nach dermaßen naturgetreu "in den Raum stellte", daß ich ihn für eine reale Person hielt (ich hatte nicht den Blick zum Gerät).
      So etwas ist das KO- Kriterium, das schaffen nur wenige Geräte, das ist für mich HiFi, bzw. wahre Wiedergabetreue.
      Das Radio ist kein HiFi- Gerät, kein Stereo Gerät, technisch kein Großsuper, die Leistung ist mit 8 Watt mäßig, es ist ein Musikschrank, ein 1955er Staßfurt "Meistersinger", technisch ein wenig spektakulärer Mittelsuper mit ECC81, 2 x EL84 Gegentakt- Endstufe, und gerade mal 2 Tröten, ein Breitbänder + ein Hochtöner.

      Einige Tischgerät schafften das jedoch auch schon, wenigstens Stimmen in einem anderem Raum echt klingen zu lassen.
      Schränken und Truhen können die Tischgeräte natürlich kaum das Wasser reichen.

      Ich habe den Vergleich, da ich die gezeigten Geräte besitze, über die Hälfte restauriert, bis auf 2 sind die anderen funktionstüchtig, einige sind gerade in Arbeit.

      Ich kann eine Anzahl Geräte an ihrem eigenen Klang erkennen, einige haben einen eigenen Klang, der sie von allen anderen unterscheidet.
      Dies darzustellen, ist u. a. eins meiner Projekte.

      Es geht um einen Vergleich der Geräte, die eben verbreitet sind, und die man auch gut vergleichen kann- Tischgeräte.

      Wie geschrieben, ich beabsichtige, mir noch einen SABA der Oberklasse zuzulegen, darum die Thread- Frage.
      Interessant jedenfalls die Antworten- der Klang der 50er- Jahre- Radios scheint sehr beliebt zu sein... ich hätte z. B. "Freiburg 125" als Favoriten erwartet.

      Unter den Konkurrenz- Tischgeräten würde ich im Hörvergleich einige der wenig spektakulären Mittelsuper der 50er als absolute Favoriten einordnen.

      Röhrenradios sind schon eine Sache- Ich besitze auch eine Loewe- Transistor- Stereoanlage- Gute Empfangseigenschaften, kristallklarer Sound, aber- "zu gut".
      Ist wohl wie mit Violinen "von der Stange", und Amati oder Stradivari.
      Ich bin Musiker- Tonerzeuger ("Reeds") in einigen Instrumenten (Oboe, Dudelsack)- die Naturmaterialien (Cane, Arundo Donax) erzeugen einen warmen, schönen Sound, der mit künstlichen Materialien (Plastik, Karbon) nicht annähernd erreicht wird.
      Gute Holzgehäuse, passende Lautsprecher und sorgfältig dimensionierte Schaltungen ergeben eben auch ein Gesamtpaket, was die "Klanglegenden" von SABA und anderen begründet.

      br16
      Hallo br16,

      ......es gibt unter vielen "guten" nicht das "beste" Radio,(vom Klang her gesehen)
      denn Klangempfinden ist subjektiv, d.h. was dem Einen gefällt, gefällt dem
      Anderen garnicht oder umgekehrt!

      Tausdende dieser Kisten, die verschiedensten Typen, sind mir bei SABA durch
      die Hände gegangen, wenn ich mich entscheiden müsste:

      Schönheitspreis : FREIBURG 9 Automatic
      Klang: FREIBURG W III

      Also wenn Klang das Kriterium ist, dann FREIBURG W III. Im Ton voll, Bässe weich und kräftig, Höhen brillant und glasklar !

      Viele Grüsse Helmut
      SABANESE von 1954-1962.
      Helmut sei mir gegrüßt! Hat Dich der Frühling wieder ordentlich auf die Beine gestellt? Die leidige Frage nach dem besten Klang kommt anscheinend immer wieder. Den besten Klang hat jedes Gerät, wenn die Bauteile in bester Ordnung sind und es richtig aufgestellt ist. Darüberhinaus stimme ich Deinem Ranking zu. Die Lautsprechbestückung muß dem Freiburg WIII die Krone bringen!
      Gruß Heino - der Unkaputtbare
      ...wenn ich mich entscheiden müsste:
      Schönheitspreis : FREIBURG 9 Automatic
      Klang: FREIBURG W III


      Hallo, Helmut,
      ...das ist doch eine Aussage. Danke für Ihre Meinung.

      Klar ist das Klangempfinden subjektiv.
      Wenn aber 1000 Leute einen subjektiv empfundenen Klang gut finden... kann man ihn getrost als gut betrachten.

      Ich habe auch meine Favoriten unter meinen Kandidaten- darum möchte ich mal so einen Vergleich machen. Ich denke, in einem Blindtest sieht es ganz anders aus, als ein Test "sichtbarer" Geräte, bei dem dann persönliche Präferenzen eine Rolle spielen.

      Eins der Geräte auf der Fotoserie (Mittlere Reihe, rechts) ist seit heute früh auf dem Reparaturgestell, fast fertig, das Radio mit den goldmarmorierten Frontseiten, "Zwinger 6" Exportversion, Bj. 1955/1956. Simple Klangstellung, eigentlich nur Höhenabsenkung.
      Aber- guter Klang, auch dieses Gerät wird sich im Vergleich stellen müssen.

      Zwischenstand:
      Freiburg 9 und und Freiburg W III... die beiden Oldies führen schon mal... mal sehen, was sich ergibt, wenn weitere Mitleser dazustoßen.

      :)

      br16
      @Schabu:
      Die leidige Frage nach dem besten Klang...


      Nun ja... ich frage nicht, welches Gerät den besten Klang hat, sondern welches nach Meinung der SABA- Gemeinde den besten Klang hat.

      In einem realen Vergleich gibt es hörbare und meßbare Unterschiede.
      Da sollte schon eine (Vor-) Wertung erfragt werden können.


      br16
      Natürlich - kann man auch! Aber das Ergebnis wird subjektiv geprägt sein und nur geringe Aussagekraft haben. Sicher gibt es zwischen den einzelnen Geräten hörbare und meßbare Unterschiede. Diese hängen aber ganz entscheidend von den Räumlichkeiten, in den das Radio steht, ab und dem technischen Zustand des Schätzchens, außerdem noch vom persönlichen Hörempfinden. So können durchaus Geräte mit relativ "schlechten" Meßwerten als besonders wohlklingend empfunden werden. Also ist diesen persönlichen Wertungen mit größter Vorsicht zu begegnen. Das wollte ich mit meinem Einwand zum Ausdruck bringen!
      Gruß Heino - der Unkaputtbare
      Hallo,

      nun, dann mische ich auch mal mit :)

      Habe viele Freiburgs, Meersburgs, Freudenstadt und Wildbads gesehen und gehört. Und restauriert.

      Natürlich ist ein Freiburg einem Wildbad irgendwie überlegen, in der Regel und wenn g´scheit restauriert...

      Also, vergleichen wir nicht Äpfel mit Bananen.

      Man kann eigentlich nur innerhalb der gleichen Kategorien vergleichen, und dann bleibt es noch subjektiv.

      Aber hier dann meine Favoriten, was den KLANG angeht:

      SABA Wildbad - Reihe: Wildbad 100

      SABA Freudenstadt - Reihe: Freudenstadt 5-3D bzw. 7

      SABA Meersburg - Reihe: Meersburg 7

      SABA Freiburg - Reihe : Freiburg 3DS

      Grüße
      Martin
      Hallo, Schabu,

      ... das Ganze soll keine Wissenschaft werden. Ist einfach nur interessant. Und eben... just for Fun.

      Und wenn`s zehnmal subjektiv ist. Röhrengeräte, gerade die Oldies der 50er, haben ja ggü. modernen Geräten grottige Meßwerte, z. B. Klirrfaktor 1- bis 2- stellig vor dem Komma bei einigen Watt, mein Loewe 2. Stelle nach Null, bei 50 W- trotzdem ist der Klang der Röhrengeräte legendär.

      Ich habe auch noch ältere Geräte, selbst deren Klang wäre mal zu vergleichen. Nur haben die nicht alle UKW.
      Einer schon, in der Fotoserie vorletzte Reihe rechts, Siemens Schatulle, Bauj. 1948/49, aus erster Hand, der Besitzer ließ ihn aufrüsten.

      Wie geschrieben- Ziel ist ein realer Hörvergleich, auch Messungen, um mal zu wissen, warum manche Geräte so geliebt werden.
      Etwas ähnliches wurde vor 40 oder 50 Jahren mal gemacht- da habe ich den Bericht eines Tonmeisters drüber, leider nicht die Dokumente selbst, falls es die gab.
      Equipment ist meinerseits vorhanden- ein reflektionsarmer Abhörraum- da werde ich noch testen.
      Wird noch dauern- ist ein Langzeit- Projekt.

      @Villinger wirft einen Wildbad 100 ins Rennen- interessant, den habe ich ja auch. Grünpappe drin.
      Spielt, ist aber bisher noch nicht der Bringer- allerdings ist er noch unrestauriert.
      Ansonsten ja so die Reihe der SABA's durch.

      Bemerkenswert- auch hier alle 50er Jahre- Geräte.

      Na, mal sehen, welche SABA's die Favoriten sind. Ich bin gespannt.

      br16
      Hallo,

      ja, genau das habe ich ja angesprochen:
      Voraussetzung ist, daß die Radios ordentlich restauriert sind, die Röhren, v.a. in der Endstufe, einwandfrei sind, die Lautsprecher keine Macken haben, usw. , usf....

      Ein Wildbad 100 oder 125 mit den 2 Breitbandlautsprechern vorn und den 2 Hochtönern macht durchaus was her, wenn in der Endstufe ( und natürlich auch sonst ) alles passt.
      Speziell hier macht eine gute EL84 oft einen wesentlichen Unterschied !

      Aber, wie gesagt, bitte nur Wildbad mit Wildbad vergleichen, alles andere ist nicht wirklich sinnvoll.

      Grüße
      Martin