Suche Schaltplan für Telefunken v250

      Hallo ihr,
      Auf meinem Arbeitstisch steht zur Zeit ein Telefunken v250 acusta hi-fi Verstärker.
      Meiner Meinung nach klingt das Gerät sehr leise, auf dem einen Kanal leiser, als auf dem anderen.
      Ich finde das Gerät höchst interessant, zur Kühlung der Endstufentransistoren wird sogar ein Lüfter verwendet.
      Bei Vollausschlag der Lautstärkeregler ist das Gerät gerademal bei gehobener Zimmerlautstärke. Ich würde gerne die Spannungen messen und vermutlich auch die Elkos wechseln.

      Wenn jemand diesen Schaltplan hat und ihn mir zur Verfügung stellen könnte, wäre ich sehr froh. Ich muss theoretisch Morgen zwar auch noch nen Digi100 Grundig reparieren (Blitzschaden), aber am Telefunken würd ich fast noch lieber arbeiten ;)


      Viele Grüße,
      Thorben
      Mein Name ist Hase, ich weiß bescheid! :)
      Hallo Thorben,

      meine Meinung: In einen vernünftigen HiFi-Verstärker, gehört kein lärmender Lüfter! Vom Design her sollte dieses Teil wohl in Verbindung mit einem Tonbandgerät betrieben werden, welches auch bereits mit Motorengeräusch aufwartet.

      Dann bleibt aber immer noch der Rundfunkbetrieb übrig welcher, besonders bei UKW, nicht von Lüftergeräuschen begleitet sein sollte. - Bösartig könnte man fragen: Ob die 2x35 Watt wohl in der Lage sind der Motorenlärm zu überdecken? Bei klassischer Musik mit originalem Dynamikumfang eher nicht!

      Nun zurück zum Thema. Ein Schaltbild zu diesem Teil habe ich leider nicht. Auch die Suche in sonst recht ergiebigen Quellen brachten da kein Ergebnis - scheint nicht ganz einfach zu sein ein solches aufzutreiben...
      Freundliche Grüsse, sagnix
      Hallo ihr beiden,
      Trotzdem vielen lieben Dank für eure Bemühungen, dann werd ich Morgen zunächst einmal den Grundig reparieren. Dank meines Jobs finde ich die Fernsehtechnik mittlerweile auch ein bisschen spannend. Für euch wird es vermutlich eher weniger interessant sein, bei uns auf der Arbeit gilt selbst ein Digi100 Chassis schon fast antik, zumindest, wenn es auf dem Arbeitsplatz und nicht auf dem Hof zur Verschrottung steht.
      Mein Chef fördert mich aber dahingehend ein wenig, ich darf meistens noch den alten Röhrenkisten wieder Leben einhauchen, meistens aber nur noch den selteneren 16:9 Kisten, auch wenn dort meistens diese berühmt-berüchtigten ESF/ERF Bildröhren von LG/Philips drin werkeln ;)

      Aber zurück zum Telefunken. Der Lüfter ist während meines Tests nicht angesprungen. Entweder ist dieser Gott sei Dank defekt, oder hat einen Temparaturfühler. Den Katalogen von wegavision nach zu Urteilen, war die acusta hi-fi Serie die Spitzenreihe Telefunkens in den Jahren 1968-1970, ich kann mir nicht vorstellen, dass der Lüfter sehr laut ist.
      Sollte ich aber das Interesse geweckt haben, kann ich euch gerne auf dem Laufenden halten, vielleicht mach ich auch heimlich Fotos ;)

      Falls also doch noch wem der Schaltplan über den Weg läuft, wäre ich wirklich sehr dankbar.

      Viele Grüße,
      Thorben
      Mein Name ist Hase, ich weiß bescheid! :)
      ESF/ERF Bildröhre, war das die Philips mit dem sporadischen Farbfehler? Die Gesichter wurden grün? Alles wie Falschfarben?

      Mein Spitzenfernseher Loewe Arcada mit Philips Röhre hatte diesen grässlichen Fehler nach ein paar Jahren. Sehr schade, die Bildqualität war nämlich sonst unglaublich gut. Aber der Farbfehler nervte so sehr, dass wir uns dann doch von dem Gerät trennen mussten. Hatte neu 3100,- Deutschmark gekostet, happig damals.

      Gruss,
      Reinhard
      Hallo Peter,

      ich glaube das was Thorben sagt, dass die Telefunken Lüfter thermogesteuert sind, wobei du natürlich im Prinzip Recht hast.

      In meinen beiden TRX3000/2000 sind ebenfalls solche Teile verbaut, die bei Zimmerlautstärke nicht mal einen Flügel wackeln lassen.
      Erst wenn ich mit Lastwiderständen jenseits von Gut und Böse aufdrehe, erwärmen sich die Kühlkörper und der Lüfter springt an. Aber da ist die Lautstärke im Bereich der Beschallung eines Fussballfeldes beim TRX...

      Gruß, Dieter
      Hallo Reinhard,
      Genau das meine ich ;) Habe da zur Zeit zwei Kandidaten stehen, ein Metz mit ERF und eben den Grundig mit ESF. Beide zeigen aber noch nicht den Fehler, irgendwann werden aber auch die damit aufwarten. Hab mich ein wenig im Internet dazu schlau gemacht, bis jetzt ist jede dieser Bildröhren so verschieden. Schade drum, besonders der Metz ist interessant, da eingebauter DVB-S Tuner.

      Gleich auf der Arbeit werd ich mal nen paar Bilder vom Telefunken machen, ist sehr interessant aufgebaut. Sehr Servicefreundlich, was den Chassisaufbau angeht.


      Viele Grüße,
      Thorben
      Mein Name ist Hase, ich weiß bescheid! :)