Ratgeber 9240S

      Hallo zusammen,

      Ich möchte gerne meine Erfahrungen zum 9240S in Form eines Ratgebers mit dem Titel "Erfahrungen - Reparatur und Service - Spezifikationen" im DIN A4 Ringbuchformat zum Selbstkostenpreis anbieten.

      Schwerpunkte dieses Ratgebers sind Besonderheiten, die nicht oder nur unzureichend dokumentiert sind, Unterschiede zwischen den Schaltbildangaben und der tatsächlichen Bestückung, Fehler im Schaltbild sowie bekannte aufgetretene Fehler.

      Er beinhaltet sehr viele Informationen in strukturierter Form, Fotos, gemessene Parameter, eine bauteilerprobte Stückliste mit Bezugsquellen und soll als eigenständiges "Nachschlagewerk" dienen, Fehler zu finden, defekte Bauteile zu ersetzen oder vorsorglich zu tauschen.

      Er wurde aus Hobby und Spaß an der Sache geschrieben und soll dazu dienen, die "alte" Technik wieder zu beleben und zu erhalten.


      Gibt es Erben oder einen Rechtsnachfolger der Firma Saba oder andere rechtliche Bedenken, Schaltungsunterlagen und Schaltungsbeschreibungen von Saba in dieser Form zu verwenden ?

      Danke für eure Antworten
      Grüße Tommy
      Hallo Tommy,

      finde ich auch super die Idee! Andreas Vorschlag mit der PDF-Datei hätte bestimmt viele Vorteile. Man könnte diese als "lebendes Dokument" gestalten, in dem Neuerungen oder Feststellungen an Dich herangetragen werden und Du das Dokument in zeitlichen Abständen auf den jeweils neuesten Stand bringst. Das wäre bestimmt eine Bereicherung für jeden 92er SABA-Fan, bedeutet aber auch eine Menge an zeitlichem Engagement. Und Zeit ist ja wie immer knapp!

      Gruß aus Kiel

      Michael
      Liebe Saba-Freunde,

      ich moechte etwas zu dem "Nachschlagwerk" ergaenzen, das Tommy
      hier meint, ich habe es mir naemlich von ihm besorgt. Zunaechst ist das
      einmal in sehr uebersichtlicher Form (und mit einer guten Ringbindung)
      eine "aufgebohrte" Version der Schaltungsunterlagen und der Schaltungsbeschreibung
      von Saba, jeweils ergaenzt um eigene Erfahrungen und Hinweise fuer eine
      Revision / Reparatur. Wie ich schon an anderer Stelle mal geschrieben habe,
      fand ich das sehr nuetzlich (obwohl ich auch die orginalen Unterlagen weitgehend
      habe), nicht zuletzt wegen der Moeglichkeit, es einfach mal aufzuschlagen.

      Klar, es spricht viel fuer eine elektronische Version -- aber ich muss sagen, so
      eine Papierversion hat auch etwas fuer sich. Wenn ich an so einem Geraet
      sitze (und nicht alle Details im Kopf habe), finde ich es sehr angenehm, ein
      Kompendium daneben legen zu koennen, und nicht dauernd im Netz nachsehen
      zu muessen. Altmodisch vielleicht ...

      So ein Leitfaden kann nicht alles enthalten, aber wichtige Dinge wie kritische
      Bauteile stehen drin, oder die Zahnradreparatur -- nur mal als Beispiel.

      Ich bin jetzt dazu uebergegangen, meinen Freunden, die einen Saba 92xx haben
      oder einen revidieren lassen, ein Exemplar davon ans Herz zu legen. Nicht jeder
      Liebhaber mag im Forum suchen, aber so ein schoenes ringgebundenes Werk, das
      passt einfach gut zu einem "Schaetzchen", das man noch 10 Jahre oder laenger
      nutzen moechte.

      So gesehen finde ich es wirklich gut, dass sich Thomas und Kurt (die Autoren)
      die Muehe gemacht haben, das zusammenzustellen. Mit dem Feedback der Leser
      kann es im Laufe der Zeit ja locker aktualisiert werden. Ideal (aus meiner Sicht)
      waere eine Version, die die Grundlagen behandelt, und fuer tiefere Details auf
      das Forum hier verweist, mit den passenden Stichwoertern. Dann haette jeder
      potentielle Liebhaber doch alles, was er braucht ...

      Schoenen Gruss an alle,

      Michael
    • Benutzer online 1

      1 Besucher