kleine Restauration 9141 tc

      Guten Abend,

      will mich kurz vorstellen: ich bin Hans in Bayern, hab Fernsehtechniker gelernt 1992-1996 und, obwohl zwischenzeitlich einen andren Beruf ausübend, noch recht aktiv im Reparieren.
      Kürzlich ist mir aus dem Nachlass eines Bekannten ein SABA ST9141tc gebracht worden.
      ich will kurz berichten, welche Fehler ich fand und wie ich sie beheben konnte. Vielleicht helfe ich mit diesem Bericht auch anderen Fehler Suchenden;)

      Zustand bei Anlieferung: verstaubt, nach dem Einschalten nur rote Stdby, keinerlei weitere Anzeigen auslösbar. Das war natürlich der Festspannungsregler 15 V, er brachte nur 2,3 Volt raus. Rundherum habe ich noch die Elkos erneuert, obwohl die meisten ESR-Werte noch ganz ordentlich waren. Jedoch ein 47/ 63V auf dem Netzteilboard hatte deutliche Ausgasspuren. Da ich von den thermischen Problemen des 15V-Reglers las, maß ich die Betriebsbedingungen. Bei max. 300mA muss das IC immerhin 10 V Spannung "verbrennen",also 3 Watt. Das spürt man auch an einer starken Erwärmung trotz zusätzlicher Leitpaste. Ich hab den Vorwiderstand R2217 (22 Ohm) mit einem 10 Ohm /3W verlängert, so daß für den Längsregler jetzt nur mehr ca 6 V / 1,8 Watt Verlust übrigbleiben. Das reicht immer noch für eine mäßige Erwärmung. Ich hoffe das Beste:)

      Nun konnte die bunte LED-Show wieder gestartet werden und auch Ton war hörbar, allerdings häufig unterbrochen von einem sehr lauten surrend-brummenden Geräusch, das manchmal sekundenlang anhielt und dann wieder verschwand. Ich maß mich von Spannung zu Spannung durch: die Störimpulse kamen direkt aus dem Netztrafo. Genauer gesagt: vom Netzschalter! Beim ohmschen durchmessen hatten beide Schaltkontakte deutliche Übergangswiderstände, sie "funkten". Hab seitlich ein winziges 1mm- Loch in den Schalter gebohrt und mit Kontaktspray behandelt: läuft super!
      Dann noch Abgleich der Muting- Schaltung laut Beschreibung hier vom Forum.