Tip: NEUES Stereo- Röhrenradio Freudenstadt im Netz

      Hübsch.

      Oh, der Mutbürger hat es eingeschaltet, trotz vermutlich verbauter Tropydur-Knallsalinos und seit 50 Jahren sich immer weiter deformierender Elkos. Hoffentlich nahm er einen Regeltrafo dazu.
      Gruß Jogi,
      der im Forum von jedem dahergelaufenen Neuling verspottet, beleidigt und als charakterlos tituliert werden darf.
      ...Tropydur-Knallsalinos...

      Die gibt's nicht nur
      von Tropidur.
      Aus der "goldenen Ära"...:
      Ein "Gold- Knaller" aus Gera.

      :)





      Netz- Abblockkondensator einer ansonsten guten Sorte Papierkondensatoren, der sich mit einem lauten Knall verabschiedete.
      Ja, manchmal bin ich auch so mutig. :)
      Ursache war allerdings ein nur unter starker Vergrößerung sichtbarer Bruch/ Riß der Epoxydharz- Vergußmasse, (bisher) das Killer- Kriterium für diese Kondensatoren.

      br16
      Ja, so gehen sie hin, egal wer sie gebaut hat.
      Naja, nicht ganz egal, einen Solchen von Siemens hab ich mir noch nie um die Ohren fliegen lassen und einen von Mullard (Phi/Val) wohl auch nicht, jedenfalls fehlt mir die Erinnerung an derlei Vorkommnissen darob völlig.

      Diese Netz-Blocker sind daher auch eine der wenigen Stellen in antiken Geräten wo selbst ich für unbesehenen Neutausch vor Inbetirebsetzung plädiere. Neutausch gegen heute zulässige X/Y-Kondensatoren aktueller Produktion und unbenutzter Ausführung. Ausschließlich aus dem alten Lehrsatz heraus:
      (Netzspannungs-)Sicherheit vor allem Anderen.
      Wem die Optik nicht konvinieren will, der dreht sie eben in eine per EBV zurecht gefummelte und ausgedrückte ERO-Tarn-Tüte ein oder steckt sie in ein altes Teerbonbon-Röhrli. Hauptsache der Inhalt ist nach VDE, wie er gehört.

      Diese Alt-Teile können einem sonst richtig wehtun, richtig Schaden stiften, und keine Versicherung würde einen aus der Verantwortung entlassen, wenn man sie nicht angreifen und die schlummernde Gefahr im Keim abtöten würde.

      Weiter innen im Radio sieht es schon anders aus, keine andere Stelle verarbeitet solch hohe, potentiell schadfähige Energie wie der Netzspannungs-Eingang.

      Bei vielen beliebten Tischfernsehern der Endfünfziger hat man den obligaten Tropy-Blocker auch noch gerne in der Zierleiste der Front oder unter sonstigen Verkleidungen versteckt, da wo der Netzschalter war, unabgesichert auch noch oft.

      Stubenbrand war nicht selten die Folge, kann ich selber Arien von singen, zumeist zum Glück (oder nicht, wie man´s sieht) wenn die Bewohner nicht anwesend waren.
      Gruß Jogi,
      der im Forum von jedem dahergelaufenen Neuling verspottet, beleidigt und als charakterlos tituliert werden darf.
      Wie geschrieben, gerissener Verguß, dann fliegen diese Dinger.
      Elektrisch defekte Kondis der gezeigten Sorte hatte ich bisher auch noch nicht, nur wenn es eine geringste Beschädigung des Gehäuses gibt, ist das Ende da.

      Ich habe auch noch nie einen elektrisch defekten Sikatrop gehabt, weder von Siemens, noch anderen herstellern, die wurden auch von RFT (hauptsächlich hochwertige Meßtechnik) und von Iwan nachgebaut (hauptsächlich russ. Militärzeugs). Welche, die mechanisch einen Knacks weg hatten, öfter, und die waren dann auch elektrisch hin.

      Sicher ersetzt man besser alte Kondis, besonders an kritischen Stellen, gegen absolut neue Kondis, besonders, wenn man es weggibt, oder im Auftrag macht.

      Papier- und Papier- Teerkondensatoren wurden übrigens bis in die 80er noch als Neuteile -allerdings aus Lagerbeständen- verbaut.
      Das mag allerdings auch an Vorschriften und Ausnahmen gelegen haben.
      Heute wären manche Geräte, die früher möglich waren, nicht mehr verkaufbar.

      Allerdings gab es früher auch noch keinen China- Sondermüll.

      Trotz allem ist der SABA sicher ein tolles Angebot, so er wirklich nie benutzt wurde.

      Eine Restaurierung würde ich auf jeden Fall vornehmen- eben weil Teile auch ohne Benutzung altern, Drehko- und Wellenschalterkontakte nur durch die Umgebungsluft (feuchte) oxydieren, Öle und Fette verharzen.
      Ich würde schon von einem -wenn auch geringen- Leistungsverlust ausgehen.

      Aber ein solcher Vor- Zustand ist sicher eine hervorragende Grundlage.


      Olaf (br16)
    • Benutzer online 1

      1 Besucher