SABA 8080

      Moin,

      wollte mal den Bias bzw. die NF-Stufe neu abgleichen, da bei Balance-Regler in der Mitte doch ein sehr deutlicher Unterschied zwischen beiden Kanälen vorliegt. Der linke Kanal ist extrem leiser als der rechte Kanal.

      Nun steht im SM, das die Sicherungen jeweils entfernt werden sollen, ein Mulitmeter in der Stellung als Amperemeter anklemmen und mit einem 100µF-Kondensator brücken. Da stehe ich nun etwas auf dem Schlauch. Soll der 100µF-Kondensator als Ersatz für die Sicherung in den Sicherungshalter eingesetzt werden und das Amperemeter parallel dazu oder ist eher damit gemeint, auf einem der Pole den Kondensator zwischen Sicherungs-Pol und Messspitze zu setzen? Das ist für mich etwas unglücklich formuliert in der Anleitung.

      Schon mal besten Dank im Voraus!
      Grüße aus Berlin, Helmut
      Die Anleitung ist in der Tat nicht gerade perfekt.

      Zum Ruhestromabgleich nimmst Du die jeweilige Sicherung heraus und schließt stattdessen das Amperemeter an. Der Elko 100 µF parallel dazu ist meiner Meinung nach nicht wirklich notwendig, schadet aber nicht.
      Stellst Du das Minimum der Gleichspannung am Ausgang ein, machst Du das mit Sicherung, was ja dem normalen Betrieb entspricht. Mit Amperemeter statt Sicherung geht natürlich auch. Der Hobbybastler hat aber meist nur ein Multimeter, was er nicht gleichzeitig an zwei Stellen verwenden kann.
      Zuerst würde ich entgegen der Anweisung auf minimale Ausgangsspannung abgleichen und danach erst den Ruhestrom. Ist die Ausgangsspannung DC nicht sinnvoll abgeglichen, kommt es je nach Schaltung der Endstufe bei dieser Messmethode zu Fehlern beim Ruhestromabgleich. Wie im SM beschrieben, misst Du mehrfach DC-Offset und Ruhestrom, weil die sich beeinflussen können.
      Ist der Abgleich durchgeführt, sehen wir weiter. Die deutlichen Lautstärkeunterschiede beider Kanäle haben vermutlich eine andere Ursache.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Werde ich gleich machen. Dachte mir schon, das der Kondensator nicht wirklich notwendig ist. Ist halt dort ein bisschen blöde beschrieben und sorgt im ersten Moment für Verunsicherung. Muss dann gucken, das ich auch mal alle weiteren Spannungen nach SM durchchecke. Mal sehen, wo da noch der Wurm drin ist. Weil schön ist der SABA auf alle Fälle.
      Grüße aus Berlin, Helmut
      So... gerade mal versucht den Abgleich durchzuführen. Ist faktisch gar nicht möglich. Entweder das Multimeter spinnt oder da ist mehr im Argen als man denkt.

      Die Trimmer müssen schonmal getaucht werden. Die Gleichspannung +/- 30mV ist nur Sprunghaft halbwegs einstellbar. Beim Ruhestrom +/- 40mA hört es dann ganz auf. Das Mulimeter zeigt 6 bis maximal 8 mA an. 40mA sind nicht einstellbar. Soweit geht der Trimmer nicht.
      Grüße aus Berlin, Helmut