Saba mit D-Röhren

      Hallo Saba-Fans!

      Neulich habe ich im Web alte Saba Prospekte zwischen den 30ern und den 60ern durchgesehen. Da kam mir die Frage: Hat den Saba keine Radios mit D-Röhren gebaut? Die kleineren in Frage kommenden (Sabine ausgenommen) kommen dann gleich mit Transistoren daher. So ein Röhrenradio mit D-Röhren fehlt noch in meiner Sammlung!

      Gruß Frank
      Es toent so schoen wenn des Sabas Roehren gluehen!
      Moin,
      da muss ich Hans zustimmen. Hierzulande war Netzanschluss schon damals aehnlich flaechendeckend wie heute, es gab hoechstens mehr Spannungen (110V-Netze) und Gleichstrom. Dafuer musste fuer den Inlandsmarkt gebaut werden.
      Fuer den Export gab es dann die Batteriegeraete fuer Zielmaerkte, bei denen man keine Netzversorgung voraussetzen konnte. In der Funkschau wurde frueher darueber berichtet, was die dt. Hersteller fuer den Export produzierten. Fuer die "entwickelten Laender" (restliches (west) Europa und USA etc.) konnte man in den Frequenzbereichen angepasste Inlandsgeraete anbieten, der Rest der welt bekam in erster Linie fuer das Zielpublikum zugeschnittene Exportgeraete. Die fuer den nahen Osten mussten in den 50ern bunte Skalen haben und laut koennen, fuer den vielgeruehmten KLang dt. Geraete hatte man weniger uebrig und so eine Gegenkopplung frisst nur Ausgangsleistung ;)
      (Ein hoher Anspruch an die Tonqualitaet kam spaet. Man erinnere sich an den Ton, den TRT vor etwa 15 Jahren hier ins BK-Netz einspeisen liess. Einfach nur grauenhaft..., selbst bei neuen Studioproduktionen und nicht nur uralten Spielfilmen)

      734
      Peter
      Das Gerät erinnert mich an die Sabine M! Ja, die D-Röhren waren für die transportablen Geräte gedacht, davon hat Saba anscheinend nicht viele mit Röhrenbestückung gebaut. Die, die ich gefunden hab waren alle schon mit Germaniumtransistoren ausgestattet. Das oben genannte Gerät dürfte recht selten und teuer sein, falls mal eines auftaucht. Dann muß ich für ein Gerät mit Batterieröhren ausnahmsweise mal "fremd" gehen und mich mal bei anderen Fabrikaten umschauen! :)

      Viele Grüße

      Frank
      Es toent so schoen wenn des Sabas Roehren gluehen!
      Moin,
      ein Tisch-Batteriesuper wird tatsaechlich schwierig zu finden sein. Sowas brauchte hierzulande kaum einer. Wenn es dagegen "nur ein Radio" mit Batterieroehren sein soll, das Angebot an entsprechenden Kofferradios duerfte groesser sein. Sowas wird es auch gewesen sein, wenn man ein Radio in der Almhuette brauchte ;) Ich gehe mal davon aus, dass hierzulande eher ein Kofferradio angeschafft wurde, wenn es um einen netzunabhaengigen Empfaenger ging. Im Gegensatz zum typischen Batterie-Exportempfaenger konnte man hier auch eher AM/FM Geraete bekommen.

      73
      Peter