Saba 9240 S electronic

      Ich habe hier seit einiger Zeit einen Saba 9240 S electronic, der im Verstärkerteil und auf AM-Empfang in Ordnung ist, jedoch auf UKW seine Besonderheiten hat. UKW Empfang ist zwar zu erkennen und während des Abstimmvorgangs zu hören, vor Sendermitte kratzig,rauschig, aber bei Einstellung auf Mitte des Signals wird Stumm geschaltet,dh. es ist noch etwas vom Sender zu hören, aber ganz leise. Keine Stereo-anzeige-LED leuchtet auf.
      Wo wäre da zu suchen?
      Vielen Dank für evtl. Tips.... --Hans--
      Meine Zeit war die Zeit, als man noch Zeit hatte, sich Zeit zu nehmen...
      Kopf hoch,au wenn de Hals dreckig isch ;( .....
      Danke für deine Anteilnahme Andreas...Ja, ich habe ein Zweikanal-Oszi, DMM
      und RVM sind auch vorhanden und ein Service-Schaltbild des Ultra-HIFI professional electronic, so nennt sich das. Muss aber zugeben,hab mit solchen Fehlern noch kaum Erfahrung, oder ist das nur einfach eine Messangelegenheit ?
      Grüße vom --Hans--
      Meine Zeit war die Zeit, als man noch Zeit hatte, sich Zeit zu nehmen...
      Kopf hoch,au wenn de Hals dreckig isch ;( .....
      Den AEG-Selen B30,C300 auf dem Bord hab ich schon gegen einen guten Silizium Vierfüsser ausgetauscht, Abstimmspannung müste ich vielleicht mal durchmessen. Ist ja toll, dass ich den Saba hochkant hinstellen kann und die Messpunkte sind alle markiert, sowie im Plan die einzelnen Module gut bezeichnet.
      Meine Zeit war die Zeit, als man noch Zeit hatte, sich Zeit zu nehmen...
      Kopf hoch,au wenn de Hals dreckig isch ;( .....
      Danke,für die Hilfestellung. Werd mich da erst mal ein bischen einarbeiten
      müssen. Ja, wie du vielleicht vermutest,die NF scheint irgendwo gesperrt zu werden, daher dieser Muting-Effekt. Na, vielleicht find ich das ja raus.Grüße erstmal vom --Hans--wenn ich soweit bin, werd ich was reinstellen,denke ich.
      Meine Zeit war die Zeit, als man noch Zeit hatte, sich Zeit zu nehmen...
      Kopf hoch,au wenn de Hals dreckig isch ;( .....
      Nun, ich habe erstmal das Netzteil ausgemessen, wobei auffällt, dass die Spannung an F2 statt 45V -auf 48V steht, ebenso an H6 statt 45V wieder 48V
      Die Spannungsangaben für K7 mit +42V, K5 mit -42V,K3 mit +42V und L7 mit -42V stimmen wiederum exakt. Der Messpunkt L6 mit -8,2V weicht mit 8,09V nur wenig ab.
      Danach der Tuner am Punkt A3 mit 15V bei FM, gemessen14,1V.
      Punkt A4-die Abst-Spannung mit 3-21,5V- gemessen 3-29V zum Skalenende hin bei 108MHz.
      Das FM-ZF Modul am Punkt B6 mit 15V bei FM, gemessen 14,5V, der Punkt B3 mit 1-3V, gemessen2,5V stimmt.
      Der Stereo Decoder am Punkt D7 -Stereoschwelle 1V ohne- 15V mit Signal, gemessen2,7V bei Dreiviertel-Ausschlag des Feldstärkemessers.
      Am Punkt D6 sind 3VDC angegeben, gemessen 12,9V!
      An D4 des Decoders angegeben 15V bei FM, gemessen aber ca 28V!
      Alle Messungen bei FM-Manuell gedrückt.
      Da scheint also zwischen ZF und Decoder von der Spannung her was im Argen zu liegen, wenn ich da richtig vermute....
      Das waren jetzt erstmal die Messungen der Spannungsversorgung und der Trias Tuner,ZF und Decoder. Was meinst Du zu den Messungen, wo könnte ich da weiter ansetzen?
      das Abstimmspannungsmodul könnte ich mir noch vornehmen, da dort auch Spannungen von 45V und 15V anliegen, steuert auch die Mittenanzeige, die seltsamerweise stets auf Mitte stehenbleibt. Ich würde übrigens gerne Bilder einfügen, kann ich dazu einen Imagehoster wie Imageshack verwenden?
      Grüße vom --Hans--
      Meine Zeit war die Zeit, als man noch Zeit hatte, sich Zeit zu nehmen...
      Kopf hoch,au wenn de Hals dreckig isch ;( .....
      Gut, ich habe nun mit dem Oszi am Ausgang des Decoders gemessen und zwar bei FM-Signal Maximum und nichts oder ganz wenig im Kopfhörer(ich höre zur Kontrolle mit) ist der Strich glatt, gehe ich ein wenig aus der Mitte der Abstimmung und höre kratzige Nf im Hörer, dann ist auch am Oszi etwas zu sehen- Nf Spikes schlagen durch dem Kratzen entsprechend.
      Also, wenn ich vom Sender etwas abrücke, schlägt die Nf durch...
      --Hans--
      Meine Zeit war die Zeit, als man noch Zeit hatte, sich Zeit zu nehmen...
      Kopf hoch,au wenn de Hals dreckig isch ;( .....
      Also nochmal hierhttp://saba-forum.dl2jas.com/bildupload/Netzteil9240.jpg[/img]
      Und die HF





      wobei ich nachgemessen habe- am Punkt 12 des Decoders(D6) stehen wie im Plan angegeben, die 15V bei FM, also keine 28V,war ein Messfehler von mir.
      Meine Zeit war die Zeit, als man noch Zeit hatte, sich Zeit zu nehmen...
      Kopf hoch,au wenn de Hals dreckig isch ;( .....
      Das wesentliche Problem ist ja, dass ich zwar auf FM abstimmen kann, bei Sendermitte jedoch stumm geschalten wird.Etwas neben Abstimm Optimum
      Schlägt NF kratzend durch und die Stereo-Anzeige LED flackert etwas.

      --Hans--
      Meine Zeit war die Zeit, als man noch Zeit hatte, sich Zeit zu nehmen...
      Kopf hoch,au wenn de Hals dreckig isch ;( .....