Saba 9240 S electronic

      Die Messungen sind was geworden!

      Ich vermute, Du nimmst den Teiler 1:10, dann sind es 150 mV Spitze-Spitze. Ich kenne den 9240 nicht genauer, ist aber im grünen Bereich.
      Wenn der Sender leicht verstimmt ist, muß der Pegel der ZF abnehmen, ist der Fall.
      Auch das dritte Bildchen ist ok. Wo nichts ist, darf auch nichts zu sehen sein. Das bisschen, was man sieht, ist hochgezogenes Rauschen HF.
      Bis zur ZF und deren beiden Keramikfiltern ist also alles ok!

      Messe jetzt an Pin 6 vom CA, dem Ausgang.
      Da dürfen die 10,7 MHz von der ZF nicht zu sehen sein, egal ob auf Sendermitte oder leicht daneben eingestellt. Ich erwarte ein "NF"-Signal von einigen zehn KHz, 38 kHz. Es ist vermutlich nicht gut zu triggern, da die Frequenz von der Musik abhängt. Ist aber gerade Stille im Radio (senderseitig!), sollte es brauchbar gehen. Die Zeitbasis muß dabei in der Gegend von 10 bis 100 µs stehen, ausprobieren. Suche mit irgendeiner Suchmaschine die Datei:
      CA3089.PDF
      Das sollte das Datenblatt zum IC sein.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Danke übrigens, deine Intervention hat was genützt. Ich hatte mich ja tatsächlich gut 20 Jahre seit meinem letzten Lehrgang mit dem Oszi nicht mehr befasst und dabei ist es ja ein universelles Messinstrument..TS..ts
      Der IC im ZF-Teil ist, da ich erst nach der Lieferung nachgesehen habe, ein CA 3189. Das gelieferte Teil ist der 3089, könnte sein, dass die gleich sind,oder müsste ich den zurück schicken? Sind beide TV und FM- ZF-Ics.
      Am besten wäre wohl, nach beiden Datenblättern zu suchen,vielleicht sind sie ja von der Schaltung her gleich. Die Messungen hab ich heute Mittag gemacht, nachdem ich den Oszi an seinen Umschaltern für Amplitude und Zeitbasis mit Tuner600 behandelt hatte, hat beim Umschalten vorher geflackert- jetzt ist er in Ordnung. Ich werde morgen am Nachmittag weiter machen. Bis dahin mal Grüße von mir --Hans--
      Meine Zeit war die Zeit, als man noch Zeit hatte, sich Zeit zu nehmen...
      Kopf hoch,au wenn de Hals dreckig isch ;( .....
      Ich hab mir eben noch die Datenblätter vom 3089 und 3189 über DATASHEET.com geholt, scheinen gleich zu sein, nach deren Beschreibung.
      Müsste dazu allerdings die Pinbelegung vergleichen, aber heute Abend nicht mehr. Also, denn mal gute Nacht!

      --Hans--
      Meine Zeit war die Zeit, als man noch Zeit hatte, sich Zeit zu nehmen...
      Kopf hoch,au wenn de Hals dreckig isch ;( .....
      Hallo Hans und Andreas,

      was hier abgeht, ist ja spannender wie der Freitagsabendkrimi im ZDF.

      Fernkurs in Meßtechnik, und das noch bei der Suche im UKW-Tuner. Auf so etwas habe ich gewartet. Auch wegen der vielen Bilder. Klasse. Macht bitte weiter!!!

      Ich freue mich schon auf die nächste Folge.

      Ich glaube, Ihr seid dem Täter ganz dicht auf den Fersen. Nicht lockerlassen.

      Hoffentlich klappt's.

      Dann werde ich diesen Thread speichern, so daß ich auch offline schnell darauf zugreifen kann, falls mein 9241 auch mal im Tuner Probleme machen sollte.

      Gruß

      Transistor
      So,also heute mal die Ausgangsmessungen des CA3189 bei folgenden Bedingungen: 1.Messung Amplitude 100mV/Div. und 10uS,Tastkopf 1/10 Feldstärke gut, aber keine Nf am Pin 6.




      Upload Datei


      Datei wurde hochgeladen. Du kannst sie mit folgendem Code einbinden:



      Bitte mit Copy & Paste diese URL samt den
      Meine Zeit war die Zeit, als man noch Zeit hatte, sich Zeit zu nehmen...
      Kopf hoch,au wenn de Hals dreckig isch ;( .....
      Ich habe die NF Ausgangsmessung auch mit 100uS versucht Triggerung war trotzdem nicht möglich, das Bild bleibt bei Musik oder Sprache einfach nicht stehen,bzw. die Wechsel erfolgen für die CAM viel zu schnell.
      Also und hier ist noch die Messung bei 2mV/Div 10uS, Tastkopf 1/10, Feldstärke 0, UKW- Rauschen mit ca.10-15mV










      Wobei ich den Eindruck habe, dass die Verstärkung,bzw. Ausfilterung und Mischung der NF im CA3189 insgesamt zu schwach ist, das Ausgangssignal ist viel zu gering. Vom Pin 14 des ZF- Moduls sollten zum Decoder mindestens 100-150mV Nf gehen, nach meiner Messung mit der Einstellung 2mV/Div. und Tastkopf 1/10 waren es max. 20mV NF.

      Der Mann, von dem ich den Saba bekommen habe,sagte mir,dass das Gerät Sommers über in einer Gartenhütte in Betrieb war, auch mal bei einem Gewitter, danach sei dieser Fehler aufgetreten.

      --Hans--
      Meine Zeit war die Zeit, als man noch Zeit hatte, sich Zeit zu nehmen...
      Kopf hoch,au wenn de Hals dreckig isch ;( .....
      Hier hab ich mal spasseshalber die Anschlussbilder der beiden CA3089 und CA3189 aufgezeichnet und abgelichtet. Sind wohl doch Unterschiede in der Beschaltung. Als Original ist der 3189 verbaut,was sollte ich tun?
      Den 3089 an Reichelt zurückschicken, die haben aber keinen 3189 im Angebot verzeichnet, oder das Risiko eingehen...










      Aber gut erstmal, heute Abend gehts weiter. Grüße vom --Hans--
      Meine Zeit war die Zeit, als man noch Zeit hatte, sich Zeit zu nehmen...
      Kopf hoch,au wenn de Hals dreckig isch ;( .....
      Vorerst ist Pause,ich muss erst schauen, dass ich den 3189E herbekomme.
      Dazu hab ich den Bastelshop angeschrieben, der den 3189 für ein paar Euro
      unter anderen Restposten anbietet, vielleicht hab ich Glück.
      Heute Mittag hab ich einige kleine Becherelkos gewechselt im ZF-Teil, Spannungsregelung(Abstimmspannung) und Decoder. Das war es erst mal, bis sich was neues ergibt.

      --Hans--
      Meine Zeit war die Zeit, als man noch Zeit hatte, sich Zeit zu nehmen...
      Kopf hoch,au wenn de Hals dreckig isch ;( .....
      Mittlerweile habe ich den CA3189E gewechselt und stellte fest,dass das Gerät sich wieder einwandfrei auf FM abstimmen lässt und die NF auch ordentlich tönt. Dank der Schützenhilfe von Andreas/dl2jas ist nun auch die Reparatur erfolgreich verlaufen. Abschliesend möchte ich noch ein paar Bilder, die ich während des Einbaus des ICs und des ZF- Teils und der anschliesenden Messungen im Betrieb auf FM gemacht habe, reinstellen. Und Transistor kann dann den Thread noch zur Archivierung speichern.

      Grüße vom --Hans--
      Meine Zeit war die Zeit, als man noch Zeit hatte, sich Zeit zu nehmen...
      Kopf hoch,au wenn de Hals dreckig isch ;( .....
      Vor dem Einbau des ZF- Teils ins Gerät. Etliche der kleinen Becherelkos im Signalteil habe ich vorsichtshalber gewechselt, da diese nach Jahrzehnten Betriebszeit teilweise den Becherboden herausdrücken und recht "Trocken" sind.







      Meine Zeit war die Zeit, als man noch Zeit hatte, sich Zeit zu nehmen...
      Kopf hoch,au wenn de Hals dreckig isch ;( .....
      Tut mir leid, am Wochenende war ich nicht im Forum.

      Etwas schlechtes Gewissen hatte ich, deshalb habe ich jetzt schnell vorbeigeschaut, man beachte die Uhrzeit!
      Mache mal Scopebilder von den Beinchen 8, 9 und 10. Da sollte ganz gut, vermutlich an 8, die ZF mit ihren 10,7 MHz zu sehen sein. Wenn da nichts zu finden ist, kann man davon ausgehen, daß der CA zerschossen ist.
      Der CA3189 ist die verbesserte Version vom CA3089. Beide sollten bei SABA in dem Gerät funktionieren.
      Die CAs, beide, sind nicht mehr einfach zu bekommen. Hier nach meinen Informationen, was gehen sollte:
      CA3089 = LM3089 = TCA3089 = TDA1200(A)
      CA3189 = LM3189N = TCA3189
      Beide Typen und die Ersatztypen sollten bei SABA untereinander austauschbar sein, da nich alle Zusatzfunktionen benutzt werden.

      Lieber --Hans--, ein ganz großes Lob, daß Du ohne meine finale Hilfe die Reparatur geschafft hast, ich erinnere an die zuerst benutzte Meßstrippe...

      Lieber Transistor, wenn man etwas feedback auch von Mitlesern erhält, erfreut das. Die Fehlereingrenzung ging mir auch nicht von der Hand, ein paar Stunden Zeitaufwand waren das schon. Man muß dazusagen, daß ich noch nie einen 9240 besessen habe. Nur mit Meßtechnik kenne ich mich etwas aus, braucht man als Funkamateur, wenn man selbst Schaltungen (im HF-Bereich) entwickeln/bauen will.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Lieber Hans, ich hätte da eine Idee!

      Ich habe Dir geholfen, den 9240 wieder flott zu machen. Gut könnte ich mir ein kleines Dankeschön an das Forum vorstellen. Es gibt eine Rubrik workshop. Das letzte und bestimmt sehr hilfreiche Thema war dieses hier:

      http://saba.magnetofon.de//board.php?boardid=41

      Starte dort bitte ein neues Thema, "Messen mit dem Oszilloskop".
      Du bist prädestiniert dafür, das zu machen. Warum?
      Du bist Laie, der sich gerade mit der Thematik intensiv auseinandergesetzt hat. Die allermeisten Leser hier im Forum sind auch Laien. Du kannst auf einem Niveau schreiben und von Erfahrungen berichten, wo Anfänger Schwierigkeiten haben dürften.
      Ich könnte natürlich auch das Thema starten. Nur setze ich dann vermutlich zu viel voraus, was ein Anfänger eigentlich nicht wissen kann.

      Keine Angst, Du sollst natürlich nicht die Sache im Alleingang machen. Erwartungsgemäß kommen vom Admin highlander "blöde Fragen", die uns wieder auf normales Niveau zurückbringen, wenn wir zu sehr fachsimpeln sollten. Es soll was werden, was jeden anspricht, der ein Oszilloskop besitzt, eventuell kaufen will oder wenigstens Funktionsweise und Anwendung verstehen möchte.

      Ich hoffe auf Dich!
      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Danke Andreas, nett, dass Du wieder da bist. Den Chip hab ich schon gewechselt,gestern gegen Abend war das und als ich das erste Ergebniss im Kopfhörer vernommen hab, folgten dann auch wenig später die Aufnahmen. Ich habe auch die Tests mit dem Oszi mitdokumentiert, um die Funktion des neuen CA3189E aufzuzeigen. Nun hab ich zwei der ICs übrig, aber das macht eigentlich nichts, das sind auch so mit Schwachstellen in den älteren besseren Receivern, da im Signalteil doch hin und wieder mal über den Antenneneingang zerstörerische Impulse auftreten können, so kann man die Folgen über die Darstellung des Scopes deutlich sehen. Workshop ist interessant, ich hab mir im Workshop schon mal die bisherigen Themen durchgelesen,speziell zum Löten gibts da sicher noch einiges zu berichten.
      Aber heute Mittag oder gegen Abend mehr..da ich gerade Frühstück vorbereite und Frauchen und ich müssen kurz vor Sieben Richtung Freiburg fahren.
      Viele Grüße 73s vom --Hans--


      Heute zur abendlichen Zeit bin ich im Forum evtl. länger Zugange.
      Den Titel"Messen mit dem Oszilloskop" finde ich eigentlich ganz passend, du wirst mich dabei mit deiner Erfahrung unterstützen? Da muss ich mir noch eine gute Einleitung zum Thema überlegen...fällt mir schon was ein. Sollte ich dabei etwas zu hoch fliegen, greifst Du regelnd ein. Ja dann bis später, bin ja heute Mittag Zuhause, gibt allerdings hier viel zu tun, deshalb am Abend mehr.

      --Hans--
      Meine Zeit war die Zeit, als man noch Zeit hatte, sich Zeit zu nehmen...
      Kopf hoch,au wenn de Hals dreckig isch ;( .....