Grundig 1006

Hallo Freunde,

für weniger als eine Packung Zigaretten kam mir dieser Grundig 1006 von 1951 ins Haus.
      Ich finde das Gerät sehr bemerkenswert, hat es doch kein Gebiss und dafür einen sehr leicht zu reinigenden Drehschalter. Ferner steht ihm die schlichte Front des Bakelitgehäuses recht gut, finde ich.

Die Instandsetzung war relativ einfach: ein grobmotorischer Bastler hatte alles entfernt, was zur ständigen Auslösung der Feinsicherung führte, nur an die Elkos, daran hatte er sich nicht gewagt oder vielleicht nicht dran gedacht...

Es fehlten das Netzkabel, der Gleichrichter, beide Skalenlampen, einige Röhren sowie die Sicherung.

Mittlerweile spielt er wieder fantastisch, es sind noch einige Teerkondensatoren zu wechseln, aber mich erstaunt doch der Empfang für das recht "einfache" UKW-Teil von 1951

Auf zwei Röhren klebten solche "Briefmarken". Mein Spanisch sagt mir, dass es irgendetwas mit Zoll zu tun haben muss.

So stellte man bei Grundig abgeschirmte Kondensatoren her:

Wenn es wieder komplett ist, folgen weitere Bilder.

Gruß, Dieter
      Diese Kisten sind einfach genial.

So eine hatte ich beim Barras auf Stube stehen, selbst als ihn ein Suffkopp durch das geschlossene Fenster auf den Kasernenhof schmiß, spielte er nach kurzer Durchsicht und langer Vermöbelung des Delinquenten prächtig, dann allerdings mit weniger Bakelit um das Chassis herum.
      Gruß Jogi,
      der im Forum von jedem dahergelaufenen Neuling verspottet, beleidigt und als charakterlos tituliert werden darf.
      Hallo Dieter.
      Ich sage es morgen hier!
      =======================
      GRUNDIG –Sonderklasse, was ist das?
      Eine einfache Frage, ich habe Probleme das zu erklaeren.

Ich hole daher etwas weiter aus, weil das glaubhafter wirkt als einfach zu sagen: eben SONDERKLASSE.

Die Mittelklasse 1951/52 bestand aus 2000W/GW, 2002W, 2004W/GW.
      Alle hatten als FM -Demodulator einen Flankengleichrichter.

Der hatte keine AM -Unterdrueckung und damit auch keine Beseitigng des Rauschens und von Störungen wie Kfz oder jede Art elektrische Störungen.
      Ausserdem musste man auf eine der beiden ZF -Flanken abstimmen, was besonders logisch war, wenn die zwei teuren Modelle ein magisches Auge zum Abstimmen hatten und man damit gar nicht abstimmen konnte.
      Bei Kleingeräten war das ja noch hinzunehmen. Für 298.- und 358.- DM ein Flopp.
      Diese Typen hatten keine sonstige Bezeichnung.

Schon in 1951 war man gezwungen, alle Modelle der Mitteklasse so wie es die Oberklasse vom Anfang an hatten, mit einem Ratiodetektor auszurüsten.
      Sie nannten sich 8Kreis- UKW-Edelsuper mit Ratiodetektor. Als 2001, 2003 und 2005 fortgeschrieben.

Doch schon nahte Neues. Die Klaviertasten. Ein 2006 W und GW zu 298.- DM und 2008W zu 368-.DM entstanden damit
      Der einfachste Edelsuper 2001W war mit 268.-DM zu teuer im Vergleich zum 2006W
      Im wurde das Magische- Auge, und entweder die KW oder LW genommen, der Preis aud 228.- DM gelegt.
      Weil der 1006W /GW aber doch abgespeckt war, hat man ihn zusammen mit 2006W/GW und 2008W, SONDERKLASSE benannt.

Die oberen Zwei hoben den 1006 mit nach oben.
      Die vorausgegangenen Flopps haben gereicht. Jetzt eben SONDER oder wie oft EXTRA ohne naehere Begründung.

Sieht man von den Tasten ab, kam bei UKW nichts aufregendes, nur Feinarbeit hinzu Die 2001--- 2005 hatten das ja fast schon alles. Der
      1006W /GW empfangstechnisch ein verkappter 2003W/GW
      Hans M. Knoll
      .
      Dann warten wir mal auf den Hans, ich werde mich hüten an einer formidablen Erstquelle vorbei zu quasseln, auch wenn ich meine es zu wissen, fehlt mir doch dazu noch der Ritterschlag vom alten Max.
      Soviel gegenseitige Achtung muß sein ;)

Nur soviel, meine Sonderklasse spielte bis ich selber dort ausgespielt hatte und mich in das schnöde Zivilistendasein abmeldete. Das Radio blieb da und wenn es nicht gestorben ist...
      ;)
      Gruß Jogi,
      der im Forum von jedem dahergelaufenen Neuling verspottet, beleidigt und als charakterlos tituliert werden darf.
      Hallo Hans,

ich glaube ich habs verstanden, wenn auch das Marketing in dieser Zeit nicht gerade einfach war.

Insofern betrachte ich meinen 1006 als tastenlosen 51er mit der EB41 als Ratiodetektor als gar nicht mal so unspektakulär.

Da er mittlerweile fertig ist und blendend aussieht, bleibt er natürlich erst mal hier. Sehr innovativ finde ich auch die grüne Skalenbedruckung, den messingfarbenen, filigranen Zeiger und den braunen Hintergrund - hatte ich noch nie.

Gruß, Dieter
      Hap ichs doch geahnt, das wär eine Blamage de Capitan geworden.

Meine Erkenntnis hätte allgemeinvolks-gebügelter geklungen und wahrscheinlich doch nur das Gleiche gemeint.
      Wie das eben so war mit den Werbesausagen der roaring fifties.
      Gruß Jogi,