Wer war der Hersteller diese Radio's?

      Hallo alle zusammen
      Es ist bestimmt schon 15 Jahre her, als ich mir dieses Radio in Holland (Winterswijk) auf einem Flohmarkt kaufte.
      Das Gehäuse und das Chassis habe ich neu lackiert und die Verdrahtung erneuert. Das mit der Verdrahtung war nötig weil die Ummantelung der alten Kabel brüchig war. Alles andere habe ich so belassen wie es war, also keine Kondensatoren oder Widerstände erneuert.
      In den vergangenen Jahren habe ich immer mal wieder versucht etwas über den Hersteller zu erfahren, leider Fehlanzeige.
      Vielleicht kann ja jemand anhand der Foto's den Hersteller identifizieren.
      Auf der Rückseite der Rückwand ist handschriftlich ein Datum vermerkt worden. Herstellungsdatum???
      Die Röhrenbestückung ist 6K8GT 6K7G 6B8G und bei einer Röhre sind nur noch die beiden letzten Ziffern 4G zu erkennen.
      Das magische Auge ist eine 6E5.
      Die Röhrenbestückung lässt vermuten das es sich vielleicht um ein amerikanisches Gerät handelt????
















      Viele Grüße aus dem Münsterland

      Manni
      Ich sehe da Ähnlichkeit mit Geräten, die in Grenchen bei Hofrela hergestellt wurden
      wie zB.....
      --Hans--
      Der Hofrela644 ist auch mit ein paar Bildern beim RMorg vertreten



      Auch ähnlicher Aufbau des Chassis, Filterboxen oder Zusatzanschlüsse

      Meine Zeit war die Zeit, als man noch Zeit hatte, sich Zeit zu nehmen...
      Kopf hoch,au wenn de Hals dreckig isch ;( .....
      Bei den Beschriftungen der Buchsen auf der Rückseite gibt es auch was französisches... "H.P." = Haute Parleur für den Zweitlautsprecher.

      Also irgend ein (teil-) französischsprachiges Land sollte es sein...

      EDIT: Hab mal ein bissl gegoogelt, könnte es ein AREL aus Belgien sein? Da gab es Modelle mit sehr ähnlicher Röhrenbestückung und auch in dem flachen Gehäuse.

      Würde zumindest das Auftauchen auf einem niederländischen Flohmarkt plausibel machen.
      Gruß, Gunnar
      Hallo
      Erstmal Danke für die Hinweise. Ich habe auch noch mal gegoogelt aber ich komme da einfach nicht richtig weiter.
      Es gab da wohl mal einen Hersteller in Italien mit dem Namen Eros.
      Gebe ich Eros bei Google ein bekomme ich dann Ergebnisse wie "Mann von Feuertreppe eines Eros-Centers gestürzt" oder aus einem
      Elektronikforum " Ich würde alle Eros tauschen".
      Auch zusätzliche Angaben wie "Type 46A" "Radio" "Röhrenradio" oder die Angabe der Röhrenbestückung bringen nichts.
      Die Suche nach einem Schaltplan ist dann auch wohl hoffnungslos.
      Naja, vielleicht stolpert ja irgendwann noch jemand über diesen Beitrag und weiß näheres.
      --
      Gruß Manni
      http://www.radiomuseum.org/r/scarabee_capronford.html Look at my radio - I also had trouble with identification, but there were many similarities to models of Scarabee so I decided it's perhaps that manufacturer. In your place I would look for similar models on radiomuseum in Belgium and France. You can try with models from 1936-1950.

      Slim chance that you will find schematics, for my radio I drawn them myself.
      Ich habe noch nie Elkos "fabriqué en Suisse" in einem Radio gesehen, dass nicht in der Schweiz hergestellt wurde. Belgien schließe ich auch nicht ganz aus, weil Brüssel sowohl in der flämischen Form "Brussel" als auch in der Wallonischen(französischen) Form "Bruxelles" auf der Skala erscheint.
      Gruß Heino - der Unkaputtbare