Freudenstadt 12 Netz-Elko ersetzen

      Hallo,

      zum Thema Freudenstadt 12 fällt mir noch was ein -
      das Thema Kohleschichtwiderstand .

      Ich meine, auch in diesem Gerät sind die schon verbaut.

      Bitte lies folgenden Thread mal komplett in Ruhe durch

      http://saba.magnetofon.de/showtopic.php?threadid=5060&highlight=kohleschichtwiderstand

      Danach kannst Du in Deinem Radio ja mal auf Suche gehen... :)

      Grüße
      Martin

      PS: @Peter: Klar, Du hast natürlich recht: Kohle-MASSE-Widerstände heißen die korrekt... Danke.
      Hat hier jemand was gegen Massewiderstände?
      Man muß nur die guten nehmen, wenn man kein Malheur haben will.

      Ich hatte neulich einige ca. 50 Jahre alte Siemens-Kohlemassewiderstand geschlachtet, alle hielten vorher ihre Werte korrekt ein, alles innen drin war völlig ok, da geht auch keine Kontaktierung flöten, auch nicht beim vorgabegerechten Löten.

      Aber konkret, ja es werden mit hoher Wahrscheinlichkeit Kohlemassewiderstände drin sein, vermutlich in rauhen Mengen. Diese Prophezeiung gilt für viele Geräte bis in die achziger Jahre hinein. Siemens selber verbaute sie noch in den späten Achzigern, da es keinen adäquaten Ersatz ihrer geforderten Eigenschaften zu ähnlich günstigen Preisen gab.

      Mach mal ein aussagekräftiges Bild, dann kann man sagen ob da drin gute oder nicht so gute Typen verbaut sind.
      Gruß Jogi,
      der im Forum von jedem dahergelaufenen Neuling verspottet, beleidigt und als charakterlos tituliert werden darf.