Gestern habe ich an meinem S453GWK- Schlachtchassis die Röhren ausgebaut um diese auf Funktion zu testen. Bei der CL4 konnte man die Beschriftung kaum noch erkennen, drum hab ich sie mir unter der Leuchtlupe betrachtet. Nachdem ich sie als Tungsram CL4 identifiziert hatte, fiel mir noch was kleines am unteren Rand des Kolbens auf. Bei näherer Betrachtung konnte man ein Symbol der Wehrmacht erkennen. Dies war im Gegensatz zur Röhrenbeschriftung eingeätzt und damit wischfest:
Die vermeintliche Schmorstelle durch einen Lötkolben am Sockel entpuppte sich als identisches Symbol:
Röhren aus dem Bundeswehrbestand kenne ich gut (die mit dem Pleitegeier drauf) aber aus der Bestand der Reichswehr habe ich bisher noch keine zu Gesicht bekommen. Die CL4 stammt offensichtlich aus Militärbestand und ist mit 80% noch gut zu gebrauchen.
Gruß Frank
Die vermeintliche Schmorstelle durch einen Lötkolben am Sockel entpuppte sich als identisches Symbol:
Röhren aus dem Bundeswehrbestand kenne ich gut (die mit dem Pleitegeier drauf) aber aus der Bestand der Reichswehr habe ich bisher noch keine zu Gesicht bekommen. Die CL4 stammt offensichtlich aus Militärbestand und ist mit 80% noch gut zu gebrauchen.
Gruß Frank
Es toent so schoen wenn des Sabas Roehren gluehen!