SABA Telewatt TS 100 A

      Huhu,
      ich war so frei, in der Bucht nen SABA Telewatt TS 100 A und nen FM 200 A zu schnappen. (Hab ich allerdings noch nicht getestet, mach ich heute Abend)
      Nu brauch ich Schaltpläne und für den TS ne Anleitung, weil da ein paar Sachen dran sind, die ich nicht recht zuordnen kann.
      Kann jemand weiterhelfen?
      (Nein, bei den Downloads hab ich nix gefunden...)
      http://www.tattoo-mobil.de
      fusioniert alles, nur hat der regler für die höhen ein 2. einstellteil, anscheinend funzt das kanal-getrennt, nur beim bassregler fehlt das plastikdingens.
      an die rondos hab ich das allerdings noch nicht gehängt, hab erstmal meine test-billig-boxen drangeklemmt.
      bin mal gespannt, wie das an den twin-towers klingt...
      http://www.tattoo-mobil.de
      man kann deutlich erkennen, dass beim 3. drehknopf von links noch son plastikteil dran ist. bei dem daneben fehlt das.

      wozu sind links unten diese 2 weißen drehteile, die man nur mippm fingernagel oder schraubenzieher drehen kann und wo phono drübersteht?
      seit wann gibts kopfhörer mit 2 lautsprechersteckern?
      wieso hat das teil zum einen einen lautstärkeregler, mit dem man die lautstärke garnicht richtig regeln kann, und einen pegelregler, mit dem man eigentlich auch nicht den pegel regelt?
      wozu ist hinten nochmal ein separater kleiner pegelregler?
      und überhaupt schaut das hinten aus, da kenn ich mich garnimmer aus, dabei kenn ich mich ja eigentlich aus... :?
      http://www.tattoo-mobil.de
      Also der Bassregler hatte anscheinend auch mal so ein Plastik Ding, denn der steht etwas weiter ab, als z.B. die Lautstärke. Das Teil wurde wohl abgebrochen und dient(-e) wahrscheinlich zur Kanal-getrennen Regelung.

      Bei den kleinen weißen Phono1 Reglern kann ich mir nur Pegelversteller vorstellen, da es dafür hinten keine gibt. Mit den Pegelreglern kanns du den Eingangs-Pegel einstellen (probier das mal aus mit nem Plattendreher an Phono1).

      Diese 2 Kopfhörer Buchsen sind für den linken und den rechten Kanal extra.
      Es gab Adapter mit denen du die dann auf nen Würfelstecker bündeln kannst und dafür gibt es wieder Adapter auf die Klinke.

      An Phono Magnet schließt du natürlich Magnetsysteme (die Hochwertigen; dahinter gibts dann auch nen Entzerrer) und an Phono-Kristall schließt du eben Plattendreher mit nem Kristallsystem an (natürlich dann ohne Entzerrer).

      Mit den anderen Sachen hinten (schwarze Knöpfe, 1,2,3, ...) kann ich dir leider nicht helfen, aber die Rauschsperre beim Tuner könnte sowas Ähnliches wie das "moderne" Muting sein (kein Rauschen zwischen starken Sendern).

      Die Lautstärker dürfte eigentlich normal regelbar sein, wenn du den Pegeldreher voll aufdrehst (beim Ausprobieren aber am Besten von unten aufdrehen) und dann mit der Lautstärke regelst.
      Vielleicht kann man dann eine Art Feineinstellung vornehmen ?!


      Aber hier gibt es viele andere Leute, die dir besseren Rat geben können als ich.

      Also noch viel Erfolg


      Aber ich glaube
      Gruß Alexander
      danke.
      das mit dem plastikdingens dachte ich mir bereits.
      dass beim magnet-eingang ein entzerrervorverstärker hinter ist, war mir klar, nur nicht, wie das mit dem kristall ist. da könnte man doch eigentlich dann auch was anneres dranhängen, zb. nen cd-player, oder?
      das mit dem pegelregler ist mir immer noch ein rätsel. das ist irgendwie, ich weiß nicht, wie soll ichs bschreiben...
      das teil funktioniert irgendwie wie ein lautstärkeregler, nur dass das nicht wirklich die lautstärke beeinflusst, sondern den klang.
      lautstärke rauf und pegel runner, das hört sich nach nix an. kein bass, keine vernünftigen höhen. dreht man jetzt den pegelregler auf, kommt irgendwann auch mal was klang daher, bis es so laut wird, dass man mit der lautstärke wieder runterregeln muss.
      ich glaube, das teil hat meine testboxen geschädigt, dabei war das nichtmal laut...
      http://www.tattoo-mobil.de
      Also einen Kristallabnehmer kann man normal an einen aux-Anschluss anschließen, also theoretisch auch anders rum, aber ich habe mal im Schaltplan von meinem Revox A78 nachgeschaut und da ist ein anderer Widerstand hinter dem Anschluss.
      Aber Reserve kann man, glaube ich, noch gebrauchen, obwohl ichs nicht erklären kann.

      Diese weißen Teile vorne sind Pegelregler für Phono1, denn wenn du hinten schaust siehst du zusätzlich zu den Phono-Dins noch 2 Cinchpaare und da haben dann Pegelregler keinen Platz mehr.
      Und außerdem hat jeder erste Eingang (Radio1, Band1) Pegelregler und daher müsste Phono1 auch Pegelregler haben.

      Das mit der Lautstärke hört sich komisch an. Hast du die Möglichkeit einen Kopfhörer anzuschließen? Wenn ja, probiere es damit noch mal aus.
      Gruß Alexander
      Am A78 sind auch welche, aber ich habe sie noch nie gebraucht.

      Es könnte sein (ich vermute nur), dass, wenn man Fremdgeräte anschließt, das Singal, was reinkommt, zu laut ist und dass man dann beim Umschalten von z.B. Band auf Tuner die Lautstärke nachregeln muss. Das kann man dann mit den Pegelreglern angleichen, damit alle Geräte(Quellen) die gleiche Lautstärke haben.
      Aber ich vermute dies nur.

      Warte mal, kann es sein, dass ein Pegelregler von deiner Quelle (schätze mal der Tuner) nur halb aufgedreht ist?
      Gruß Alexander
      so, also, nach ausgiebigem test bin ich zu dem schluss gekommen, dass der zwar im grossen und ganzen funktioniert, aber nichtstrotztodes überholt werden sollte.
      dass irgendwelche bauteile schwächeln, lässt sich nicht verheimlichen, nur welche?
      hat jemand lust zu basteln, und für nicht allzuviel kohle das dingens "neu" zu machen?
      http://www.tattoo-mobil.de
      @choegner

      Hallo,

      wie sich die Bilder doch gleichen. Ich habe auch einen SABA Telewatt,
      allerdings den kleineren TS90A. Komischerweise habe auch ich nur
      am Höhen-Poti dieses "Plastikdingens". Es sollte natürl. an beiden
      Klangstellern dransein. Mit dem hinteren "Drehkranz" wird näml.
      der linke Kanal klanglich beeinflusst, mit dem vorderen der rechte.
      (Wie schon zuvor von Maxalt vermutet). Für soetwas gibt es aber
      sicher passenden Ersatz im Elektronikfachhandel - auch wenn`s
      nicht original aussieht.
      Zum Pegelregler (linke Seite, über den kleinen Plastikverstellern
      für den Phono-Pegel vom Phono1-Eingang): dieser verstellt die
      Lautstärke linear, während der Lautstärkeregler eine sogenannte
      gehörrichtige Einstellung vornimmt. Diese beiden Potis arbeiten zu-
      sammen und machen es möglich, hohe und tiefe Frequenzen, die
      bei geringer Lautstärke als überhöht laut "empfunden" werden, wieder
      etwas "zu dämpfen" (= leiser wiederzugeben). Das erklärt
      auch, warum Du nicht nur eine Lautstärke- sondern auch eine Klangänderung
      wahrnimmst.

      An den Lautsprecherbuchsen vorne wird in der Tat der Kopfhörer ange-
      schlossen. Sowas gab es früher dann und wann mal...
      (lt. BDA des TS90A mit 4 bis 1000 Ohm - ich würde allerdings
      nicht bis 4 Ohm runtergehen - die meisten moderneren Kopfhörer
      haben meines Wissens sowieso mehr...)

      Du siehst - an dem Teil kann man alles mögliche einstellen und
      Klemmanschlüsse für Lautsprecherkabel hat er auch - so etwas sucht
      man an deutschen Verstärkern aus den 60ern sonst vergebens.

      Ich bin sicher, dass Dir eine Anfrage bei Klein & Hummel auch
      eine BDA einbringt - ich habe meine ebenfalls dort blitzschnell
      per mail bekommen.


      Good luck



      edit: ...gerade erst Deine Fotosession gesehen. Einige der Fragen hast
      Du ja wohl auch schon selbst beantwortet - also BDA ranholen ist
      angesagt.
      Beim Blick auf Deine Fotos fällt mir die gut erhaltene Front auf.
      Bei mir ist zwar das Holzgehäuse ertklassig, aber leider die Beschriftg.
      fast "blind". Für eine sachgerechte Restauration möchte ich eigentl. einen
      Film erstellen um dann mit einer Folie eine positiv beschichtete Aluplatte
      zu belichten. Dafür brauche ich noch eine 1:1 Kopie einer intakten
      Frontplatte. Solltest Du den Verstärker mal auseinander nehmen, wäre
      ich Dir dankbar, wenn Du mir eine solche zukommen lassen würdest.

      Alle anderen Fotos und Abbildungen eignen sich nämlich nicht zum
      Ablichten auf eine Folie (weil zu unscharf oder unter schrägem Winkel
      fotografiert...)

      Gruss
      Saba Daba Dooooo