Graetz Melodia 519

      Hallo ihr,
      Bevor ich nun Ende des Monats meinen Job beenden muss, um in Bielefeld zu studieren, möchte ich meinem Chef noch eine Freude bereiten.
      In unserer Küche auf der Arbeit steht seit Anbeginn an ein Graetz Melodia 519 auf dem Kühlschrank.
      Diesen möchte ich bevor ich nun gerne wieder fit machen, damit mein Chef auch ordentlich SWR3 hören kann.

      Angefangen habe ich schon, die Problemkondensatoren und Elkos wurden schon getauscht. Den Gleichrichter würde ich auch gerne noch tauschen, brauche dafür aber wohl einen Schaltplan.

      Des weiteren tut sich auf UKW nichts, Röhren sind noch nicht getauscht, das Problem würde ich auch gerne in Angriff nehmen, wenn ich einen Schaltplan hätte.

      Um diesen Thread also nun zu beginnen, bräuchte ich zunächst einmal einen Schaltplan.
      Es wäre wirklich sehr nett, wenn mir irgendwer diesen zukommen lassen könnte, mein Chef und ich würden uns sehr freuen :)


      Viele Grüße,
      Thorben
      Mein Name ist Hase, ich weiß bescheid! :)
      Hallo ihr,
      Ich möchte euch nun daran teilhaben, was ich an diesem Gerät gemacht habe und wo der Fehler lag.

      Fehler war ja: Kein Empfang auf UKW, schlechter Empfang auf Mittelwelle, allgemein sehr leise.

      Spannungsmessungen ergaben, dass allgemein die Betriebsspannung bei ledeglich 64V lag. Daraufhin habe ich den Gleichrichter ausgebaut und mit dem Komponententester überprüft. Schnell war klar, dass dieser defekt war.
      Getauscht habe ich ihn gegen 4 1N4007 Dioden und einen 100Ohm/11Watt Widerstand. Hierfür hat Graetz extra 4 Lötösen in der Nähe des Gleichrichters freigelassen, die ich Hierfür verwendet habe.

      Nachdem der Gleichrichter getauscht war, fiel auf, dass der gesamte UKW Bereich völlig verstimmt war. Anscheinend hat Hier schonmal jemand kräftig an den Kernen gedreht.
      Ohne Abgleichanleitung war es zwar schwer, das Gerät halbwegs abzugleichen, ich habe es letzlich jedoch geschafft. In Bonn kann man sehr leicht, ohne große Hilfsmittel das Gerät abgleichen. Auf 88MHz befindet sich WDR3 und auf 100,4MHz befindet sich WDR2.

      Das Gerät spielt nun wunderbar und empfängt auch SWR3 beinahe rauschfrei. Mein Chef freut sich sehr und ich schau nur noch, ob ich einen EM34 Ersatz besorge.
      Bilder folgen, wenn ich Übermorgen vielleicht noch die Zeit dafür finde.

      Vielen Dank nochmals als Frank für den Schaltplan.


      Viele Grüße,
      Thorben

      P.S. Das war übrigens mein erstes Graetz Gerät, die Verarbeitung finde ich sehr schön, das Chassis ist schön übersichtlich und kann im Reparaturfall leicht ausgebaut werden. Auf der Arbeit bin ich ja ganz andere Kisten gewohnt, ein Philips Fernseher verlangt gerne mal an die 40 Schrauben, um die Rückwand zu entfernen.
      Mein Name ist Hase, ich weiß bescheid! :)