Saba Box 2A

      Hallo
      ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir als "Anfänger" etwas weiter helfen.
      Ich besitze saba 2a Boxen , die eigentlich sehr gut klingen, nur eine der Boxen Rauscht und knistert leicht, wenn der Lautstärkeregler auf 0 steht.
      Woran könnte das liegen, oder ist das normal ?
      Zum testen habe ich mal einen anderen Verstärker angeschlossen, wobei das gleiche Symthom auch auftritt.
      Gruss Siegfried
      Hallo,

      zuerst einmal, eine passive Box rauscht und knistert eigentlich nicht von allein. Das muss normalerweise aus dem Verstärker kommen. Prüfe doch erstmal mit anderen Boxen an dem Verstärker, ob es auch leicht rauscht. Das ist mehr oder minder normal, etwas zu kören, wenn man das Ohr an einen Hochtöner hält.
      Du musst vor allem bedenken, daß die Saba IIA einen recht hohen Wirkungsgrad hat, und man da auch sehr schnell Nebengeräusche aus dem Verstärker hört.
      Gruß, Gunnar
      Tapeworm664 postete
      Hallo,

      zuerst einmal, eine passive Box rauscht und knistert eigentlich nicht von allein. Das muss normalerweise aus dem Verstärker kommen. Prüfe doch erstmal mit anderen Boxen an dem Verstärker, ob es auch leicht rauscht. Das ist mehr oder minder normal, etwas zu kören, wenn man das Ohr an einen Hochtöner hält.
      Du musst vor allem bedenken, daß die Saba IIA einen recht hohen Wirkungsgrad hat, und man da auch sehr schnell Nebengeräusche aus dem Verstärker hört.


      Wie gesagt, im normalen betrieb ist nichts von den Nebengeräuschen zu hören.
      Ich werde aber auch mal andere Boxen anschließen um sicher zu gehen, dass es nicht der Versärker ist.
      Ich bekomme morgen ein paar Saba 30k :)
      Gruss Siegfried
      schabu postete
      Du solltest auf jeden Fall die Boxen öffnen und die Kondensatoren in der Frequenzweiche durch neue MKT oder MKP Typen ersetzen!


      Ja, hab schon gehört dass man dadurch bei den alten Schätzchen noch einiges rausholen kann.
      Ich kann zwar mit den Lötkolben umgehen, hab aber von Kondensatoren austauschen keine ahnung, würd ich mir aber schon zutrauen, wenn die alten einfach gegen neue getauscht werden müssen. Das Können doch auch nicht so viele sein oder?
      Gruss Siegfried
      Hallo Siegfried,

      das tauschen der Kondensatoren ist gar nicht schlimm. Es müssen wirklich nur die alten ausgelötet werden, und durch neue MKT oder MKP Typen erstetzt werden, wie Heino schon geschrieben hat. Da kann man nicht mal was durch verpolen falsch machen, die Richtung ist dabei egal. In der Box sollten auch nur 2 Kondensatoren drin sein, kannst ja mal ein Bild von der Weiche machen und hochladen.

      Und ein Tausch bringt immer was, gute neue Kondensatoren helfen dem Klang ordentlich auf die Sprünge, das hört auch der Laie schnell!

      Und klar hörst Du im normalen Betrieb nichts von Nebengeräuschen, das Ohr ist dann mit der Musik beschäftigt.
      Gruß, Gunnar
      Hallo
      Kleines Update

      Am Wochenende werde ich die Boxen aufschrauben und alles begutachten.
      Die Fotos stelle ich dann hier rein, und hoffe ihr könnt mir ein paar Tips geben welche Kondensatoren die richtigen sind.

      Möchte noch von einer interessante Erfahrung berichten-
      Heute sind meine Saba 30K Boxen angekommen, die wollte ich im Arbeitszimmer an meinem Telefunken Opus anschliessen, ich war aber vom Klang der Boxen überhauptnicht angetan, denn die Bässe dröhnten sehr unangenehm. Dann hab ich die Saba 2a zum vergleich angeschlossen und die drohnten ebenfalls. Na Klasse, Verstärker ist wohl hinüber dachte ich, hab die Boxen dann an einem anderen Verstärker angeschlossen.....auch Dröhnen!!
      Dann dämmerte mir, dass der Raum akustisch sehr problematisch ist, ich wollte ihn mal als Proberaum zum Saxophon spielen nutzen, aber das ging überhaupt nicht wegen der Bassreflektionen.
      Fazit: Verstärker ok. Boxen ok. Raum nicht ok.
      Also den alten Philips Pallas wieder aufgestellt und überlegen noch kleinere Boxen mit weniger Bass zu nehmen.
      Empfehlungen?
      Gruss Siegfried
      So, und hier sind die Innereinen der 30K Box.
      Wenn dann kann ich die ja auch noch wechseln.
      Wobei ich bei den Boxen glaube, dass etwas nicht inordung ist, sie sind sehr leise und hören sich unausgewogen an.Ob es an den Kondensatoren liegt?
      Wäre schön, wenn ihr mir sagen könntet welche Kondensatoren ich brauche und welche Bezgsquelle es gibt.



      Gruss Siegfried
      Gute Tonfrequenzkondensatoren bekommst Du bei Intertechnik. Hast Du schon mal die Lautsprecher herausgenommen und die Sicken angeschaut? Das würde ich als erstes machen, denn wenn die hinüber sind, lohnt sich meist eine Reparatur nicht. Dann müssen wir uns eine andere Lösung überlegen!
      Gruß Heino - der Unkaputtbare
      Sehr leise könnte evtl. bedeuten, dass der HT- durch ist und die Spule des Basstreibers aufgeweitet wurde, so dass nur noch ein leises Krächzen hörbar wird beim erhöhen der Lautstärke. Da setz ich mich vor den Lautsprecher und lausche am Bass und am Hochtöner, was da jeweils zu hören oder nicht zu hören ist. Das lässt dem geübten Ohr schon eine erste Beurteilung zu, weiteres kann durch Messungen auf Durchgang der einseitig abgelöteten Treiber in Erfahrung gebracht werden...
      Meine Zeit war die Zeit, als man noch Zeit hatte, sich Zeit zu nehmen...
      Kopf hoch,au wenn de Hals dreckig isch ;( .....