Regler... gibt's ja gar nicht, Ätsch ! :-)

      Moin,
      auch die von Jogi beschriebene Regelschleife (ist so korrekt dargestellt) aendert nichts daran, das Lautstaerkepoti ist einn Stellglied innerhalb des Reglers. Es bleibt beim Lautstaerkesteller.
      Im Uebrigen bemuehe ich mich des Laengeren auch, die von Olaf oben angegebene Nomenklatur zu verwenden. Stand schon vor 50+x Jahren im Limann...

      73
      Peter
      Sprachlich ist das mit dem Stellglied jedenfalls falsch - da müßte es ein Regler sein. Aber wenn die Technik es so will, ist es halt so. Es ist ein gewisser Trend der Technik, eine Fachsprache zu entwickeln, die kein Laie versteht. Das ist in allen Bereichen der Technik zu beobachten und muß wohl hingenommen werden.
      Nun denn........................
      Gruß Heino - der Unkaputtbare
      Hallo Herr Olaf,

      lassen sie ihre Beiträge besser stehen. Löschen bringt noch mehr Verwirrung. Und wenn jeder Beitrag, um jeden Preis, mit Sarkasmus und Ironie überschüttet werden muss, ist es nicht das Problem des Verfassers, sondern dem Geist des Forums anzulasten. Ich meine, auch Humor hat seine Kultur und sollte nicht übertrieben werden.

      --- Wenn dem so sein soll kann man jeden Thread zukünftig unter der Rubrik "Plauderein" einordnen - da ist keine wirkliche Thematik vorgegeben, da kann jeder auch seinem Mutterwitz freien Lauf lassen. Wir brauchen also eine neue wichtige Rubrik "Allgemeine humoristische Plaudereien"! Damit könnten wir eine umfangreiche Spielwiese für alles, was nicht mit Technik zu tun hat, eröffnen.
      Freundliche Grüsse, sagnix
      br16 postete

      Was sollen z. B. Fremd- Mitleser, die aus Interesse ein technisches Thema, wie etwa dieses, ansteuern, oder dem Klirrfaktor- Thema, von dem ganzen Geseire halten ?
      Da ist ja nicht mal eine Kritik zu lesen, nur Gebrabbel.



      Herr Olaf,
      mein Beitrag, es war ursprünglich nur Einer, war im Thread “Klirrfaktor” durchaus Sachbezogen (Residualtöne).
      Auf ihren Wunsch hin war ich damit einverstanden, das die Administration meine Beiträge löscht.
      Löschen von einzelnen Beiträgen und auch von ganzen Thread ist hier durchaus möglich.
      Warum das nicht geschah kann ich nicht verstehen.
      Erst als diese Löschung nicht geschah leerte ich meine Beiträge, was ja ihrem Wunsch entsprach.

      Ich möchte sie aber auch bitten mal über ihre eigenen Beiträge und den darauf folgenden Antworten nachzudenken.
      Ein provozierender Threadtitel wie “Regler... gibt's ja gar nicht, Ätsch !” ist auch nicht gerade ein gute Beispiel für einen Fachbeitrag.
      In einem Diskussionsforum sind meinem Verständnis nach auch im Bereich Fachwissen Antworten gestattet.
      Ein Forum ist nun mal kein Blog.
      Hier im Thread sind die Antwortenden aber auch meiner Meinung nach weit übers Ziel hinausgeschossen.

      Das Lautstärkeregler eigentlich Lautstärkesteller sind ist unbestritten.
      Auch in anderen technischen Bereichen haben sich ähnlich falsche Bezeichnungen eingeschlichen.

      http://axing.direct-cms.com/index.php?id=563&lang=de

      Gruß Ulrich
      Ich frage mich:

      bringt uns die Diskussion über einen "Regler" oder "Steller" fachlich weiter ??

      Es ist das Gleiche wie der berühmte "Sockel" und die "Fassung" an den Röhren !!

      Ich finde Herr br16 hat es hinreichend beschrieben und begründet, nun wissen wir, dass ein Regler eigentlich ein Steller ist und das Fachthema kann beendet werden.

      Gruß, Dieter
      Herr Olaf,
      sie verlangen von Anderen über ihre Beiträge nachzudenken, halten es aber nicht für nötig über die Beiträge von anderen nachzudenken.

      Die verlinkten “Dämpfungsregler” sind ebenso wie “Lautstärkeregler” keine Regler.
      An dem verlinktem “Dämpfungsregler” wird eine feste Dämpfung eingestellt. Es sind somit ebenfalls Stellglieder.

      Gruß Ulrich
      Das geht jetzt im Kreis.

      Der gezeigte "Dämpfungsregler" ist ein simpler Abschwächer. Die Dämpfung wird zwischen 0,5 und 20 dB "gestellt". So einen habe ich bei mir im Einsatz, der regelt nichts.

      Auch bei Lautstärkestellern wird oft ein Bereich der Abschwächung ("Regelbereich") angegeben, z.B. 80 dB. Das ist die Abschwächung bei Linksanschlag. Rechtsanschlag ist 0 dB.

      Ich fand den Beitrag von Olaf informativ, dass man es eigentlich "sauber" bezeichnen sollte, wie es die Fachleute lernen. Dass man es nicht immer macht, liegt an sprachlicher Unsauberkeit, die sich gelegentlich wider die Regel durchsetzt (Beispiel "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod").

      Ich denke, jeder konnte klar erkennen, was gemeint war, fachlich fundiert von Olaf dargestellt. "Alle Versuche, durch Zitate von laxem oder eben korrektem Sprachgebrauch das Eine oder das Andere beweisen zu wollen, müssen fehlschlagen.

      Gruss,
      Reinhard
      Hallo Hans,

      da kommt sicher niemand auf die Idee, dass Du es nicht wüsstest! Da bist Du drüber.

      Bis heute wäre ich ja nicht auf die Idee gekommen, "Lautstärkeregler" (oder "Regeltrafo") könnte jemals eine Kontroverse vom Zaun brechen.

      Ich habe so einen Trenn-Stell-Trafo (TST 280/6) von RFT, http://www.radiomuseum.org/r/techni_tha_stelltrafo_tst2806tst_280.html

      wie ihn Olaf kennt.


      Hätte da Regeltrenntrafo draufgestanden wäre ich deshalb nicht unglücklich. Ich hätte aber nicht daran gedacht, etwa den Hersteller verklagen zu wollen, weil der Trafo ja selbst nicht regelt. Also sozusagen Vortäuschung einer nicht vorhandenen Eigenschaft. Das Ding macht, egal wie benannt, was es nach meiner Vorstellung soll, eben ein Trafo, dessen Ausgangsspannung ich einstellen (regeln) kann - fertig.

      Gruss,
      Reinhard