Regler... gibt's ja gar nicht, Ätsch ! :-)

      br16 postete
      Danke für die Info zum Abschwächer, und die Einstellung der Links. Vargessen., bin langsam müde.

      Da, wo man mir "den kleinen Unterschied" beibrachte... :) ...benannte man ein solches Produkt eben auch korrekt.
      rt4 vs LTS002

      So, reicht für heute... Feierabend.

      Olaf (br16)

      Edit: Regler, Steller... sollte doch nun klar sein, daß umgangssprachlich eben alles reguliert, geregelt... sonstwas wird. .



      Hallo die Runde.
      Nachdem Olaf ein wohlwollendes Schlusswort beigesteuert hat, will ich das auch machen.
      Ob er es gewollt hat oder nicht, mit seinem Beitrag STELLER -REGLER
      hat er die Leser dahin gebracht zu erkennen, dass mein Beitrag aus einer Zeitschrift fuer den Förderverein eines Museums, der fuer Interresierte Sammler gedacht war und den ich dummerweise kostenlos hier eingestellt habe, als nicht unbedingt korrekt formuliert ist.

      Olaf betont dann noch, dass man ihm eben das Richtige beigebracht habe..
      Ich habe mich der Muehe unterzogen, den DDR Technik -Brockhaus zu befragen. Was der meint sehen Sie hier:














      Ich kann auch gerne noch aus SABA BD`s zeigen dass SABA lange Zeit vom Lautstaerkeregler, Schieberegler und dann erst von Pegelstellern sprach.

      Aus diesem Hickhack werde ich klueger hervorgehen. Ob das dem FORUM nuetzen wird? Wer weis?

      hans
      Aus meiner frühen Zeit als Aushilfs-Filmvorführer, ja Tonfilm gab es schon, kenne ich noch den Kino-Regler.
      Man muß ihn wohl in Kino-Steller umbenennen.

      Der dimmte das Licht im Saal herunter, mit einem richtig dicken Leistungs-Schiebewiderstand, schaltete die Tonbox* an und einiges mehr.

      Vor Existenz dieses "Reglers" mußte die Platzanweiserin manuell den Regel...ääääh...Stellwiderstand, der sich im Saal befand, betätigen, von ihrem Geschick hing es ab ob man den Vorfilm bzw. die Reklame-Dias halb blind ansehen mußte oder mit vorgewöhnter Pupillenöffnung.

      Der "Regler" hatte Sensoren am Projektor mit der ersten Rolle des Hauptfilms und am Tonbandgerät (Grundig TK5) das den Diawerfer über Impulse steuerte (oder regelte?), nein steuerte, Scherzerle ;) und dabei den Reklame-Text und die Hintergrundmusik abspielte
      Gruß Jogi,
      der im Forum von jedem dahergelaufenen Neuling verspottet, beleidigt und als charakterlos tituliert werden darf.