Regler... gibt's ja gar nicht, Ätsch ! :-)

      Hallo Olaf,

      auch wenn ihr Beitrag vielleicht keine epochalen neuen Erkenntnisse liefert ist es doch interessant dieses Thema einmal anzusprechen.

      Tatsache ist, dass das Wort "Regler" doch oft "zweckentfremdet" gebraucht wird. Deshalb bevorzuge ich in meinen Beiträgen auch die Bezeichnungen -Lautstärkesteller bzw. Lautstärkepoti! Leider haben sich diese Begriffe im allgemeinen Sprachgebrauch soweit aufgeweicht, dass man oft nicht verstanden wird, wenn man die korrekten Bezeichnungen verwendet.

      So z.B. kann es vorkommen, dass man, beispielweise bei Eb.., bei der Suche nach einem Stelltrenntransformator, diesen nur unter Regeltrenntransformator findet. Das ist nur ein Beispiel, wie schnell man sprachlichen Unkorrektheiten zum Opfer fallen kann...

      Trotzdem werde ich in meinen Beiträgen auch zukünftig von LS-Stellern, Bass-Stellern und Stelltrenntransfomatoren reden.
      Freundliche Grüsse, sagnix
      Hallo Olaf,

      ...... es gibt auch Fachwissen das man besser unter die Rubrik : " Herr Lehrer
      ich weiss was, auf dem Sch.................. brennt noch das Licht" stellen sollte!!!

      Mit solchen "Etüden" kann man in diesem Forum niemanden mehr hinterm Ofen
      hervorlocken. !!!
      Im Übrigen langweilen mich fachlich wertlose Beiträge noch mehr wie die täglichen "Soaps" im TV.


      Viele Grüsse
      Helmut
      SABANESE von 1954-1962.
      Genauso wie es auf den Chassis immer noch Röhren"sockel" geben wird, wird es Lautstärke"regler" geben - ewig !!

      Zum anderen schreibt das Kompendium zu diesem Thema:

      "Lautstärkeregler (auch: Lautstärkesteller) dienen zur Einstellung der Lautstärke an elektronischen Geräten der Unterhaltungselektronik wie Audio-Verstärkern, Mischpulten, HiFi-Anlagen und Fernsehgeräten sowie bei elektrisch verstärkbaren Musikinstrumenten wie E-Gitarre und E-Bass."

      Somit sind beide Begriffe üblich, wobei ersterer der wohl gängigere ist.

      Stelle mich übrigens für den Opa zur Verfügung, im Wechsel mit Heino... :)

      Gruß, Dieter
      Hallo Leute,

      auch wenn ich mich jetzt oute, muss ich hier doch eine Lanze für Herrn Olaf brechen. Wenn man seinen Beitrag unter "Begriffserklärungen" einordnet ist er für Neuensteiger und auch teilweise Altuser auf jeden Fall informativ.

      Und ich finde es nicht gut diesen mit derart, ich sage mal, ironisch-arroganten Kommentaren zu belegen. Das wird dazu führen, dass sich kaum noch jemand wagt einen Beitrag hier einzustellen. Es ist nämlich jetzt bereits zu beobachten, wie der Zuspruch zu diesem Forum immer mehr nachlässt. Neue, sinnvolle Beiträge werden immer seltener, das kann nicht nur am "Sommerloch" liegen.

      Und nur noch die rege Teilnahme an der "Wortkette" ist auch kein sehr positives Qualitätsmerkmal.

      So ist es nicht einfach hier wieder Leben hereinzubringen, denn vieles ergibt sich aus Diskussionen über Themen, welche z.B. Herr Olaf hier anregte - warum will man solche Anstöße nicht nutzen? Auch gibt es sicherlich Möglichkeiten sein Gegenüber auf angeblich inhaltliche Mängel, in höflich sachlicher Form, hinzuweisen

      Auf diese Weise vergeht einem jeden der Spass daran eigene neue Beiträge hier zu leisten, weil es, wie es mir scheint, an ernsthaftem Interesse mangelt?

      Immer nur über den Austausch von Kondensatoren zu reden und dazu geeignete Stücklisten zu erstellen ist auf Dauer auch langweilig und das dient letztlich nur dazu Geräte, ohne jegliche technischen Kenntnisse, nach dem Zufallsprinzip wieder "am Laufen zu bringen".

      Daher bin ich letztlich auch etwas über den Umgangston, der sich hier in letzter Zeit etabliert hat ein wenig enttäuscht und kann die Gedanken der uns bereits verlassen habenden Mitglieder nachempfinden.

      Und wenn Herr Olaf kein sehr dickes Fell hat, wird auch er bald dazu zählen...
      Freundliche Grüsse, sagnix
      Ich denke, jeder, der hier postet, muß mit einer ironischen Antwort rechnen. Freundlich, nicht beleidigend, aber ironisch bis hin zu leichtem Sarkasmus. Das sollte die Würze in einem sonst unterkühlten Technikforum sein.
      Auch werden kritische Reaktionen zum Nachdenken anregen, was auch deren Sinn sein soll.
      Wortklaubereien sollten auch als solche - freundlich - bezeichnet werden können.
      :streicheln:
      Gruß Heino - der Unkaputtbare
      Dieter, Heino, ihr habt vergessen mich mit zu besetzen.
      Gesichts-Ältester bin ich bestimmt, das muß man doch auch berücksichtigen ;)

      @all
      Bierernst oder humoristische Einlagen hin oder her.

      Wir Techniker nennen das politisch-elektrisch korrekt schon immer Steller, Einsteller, den Trimmer Einsteller, Stellpoti o.ä.
      Aber der Opa hat schon bei seinem Volksempfänger Regler gesagt und er hatte auch die pasende Regelschleife dafür, und die ging so:

      - Opa (Stellglied) dreht das Radio auf.
      - Oma (Sollwertvorgabe) fängt an zu schreien: "Opa, alter Kuckuck, mir fliegt die Brille vom Klo ...ääähm Kopf.
      - Opa turnt aus dem Sessel, jumpt zum Radio und dreht es leiser.
      - Oma guckt den Opa an, hält ihr Hörrohr in den Kopf und schreit: "Opa, man hört ja nix".
      - Opa jumpt zum Radio und...
      ...
      ...

      Wer will kann darin eine Regelschleife sehen, wer nicht will, nicht.

      Der Mensch als Bestandteil einer hysterese-beaufschlagten Regelschleife, eine Sichtweise, wenn auch nicht unbedingt der politisch-elektrisch korrekten.

      Ich bleibe bei im elektrotechnisch angehauchten Umfeld bei "Stellern", ich verurteile niemanden und tue auch nicht so als ob ich jemanden verbal nicht verstünde, der lieber "regelt", oder es als Laie nicht besser weiß.

      Viva Esperanto ;)

      Das Exposter nicht mehr kämen, weil von "Reglern" oder kleinen Scherzeleien abgeschreckt, wäre das Erste was ich höre. Mir wurden da !nichtöffentlich! (und so belasse ich das auch), andere Gründe unterbreitet.
      Gruß Jogi,
      der im Forum von jedem dahergelaufenen Neuling verspottet, beleidigt und als charakterlos tituliert werden darf.
      Hallo Jogi,

      deine beschriebene Regelschleife verfügte bereits über eine spontane "externe Störgrößenaufschaltung", in Form der Oma welche eine Hörbrille und eine kleine Dosis aus dem Betäubungsgewehr gebraucht hätte...

      Leider ist jetzt der Tread in eine, bestimmt vom Verfasser nicht beabsichtigte, Richtung weggedriftet - aber immer noch besser als betretenes Schweigen.
      Freundliche Grüsse, sagnix