Schwarzwald W5 - 3D - mein erstes
-
-
-
-
Hallo Björn,
versuch doch mal mit einer Batterie den Seitenlautsprechern ein "Knacken" abzuringen. Vielleicht liegt der Fehler an einer Schadhaften Lötstelle der Schwingspule, das hatte ich bei einem Lautsprecher mal. Kurz mit dem Lötkolben erwärmt und die Sache lief wieder.
Ich meine diese Lötstellen auf der Oberseite
--
Gruß Oliver -
Hallo,
sorry, bin jetzt die ganze Zeit nicht dazu gekommen.
Also ich habe jetzt mehrere Verdrahtungsvarianten ausprobiert und auch nochmal alte Bilder angeschaut. Ich denke die Verdrängung so wie sie ist, ist okay.
Die Lötösen scheinen auch noch so ok zu sein, die sehen auch eher verliebt aus. Da ist jedenfalls kein Zinn zu sehen, sondern eine Art Kleber.
Ich werde als nächsten Schritt den C tauschen, gibt es da etwas, was ich beachten muss oder einen besonders geeigneten C, den man verbauen sollte :-)?Grüße Bjørn -
-
Hallo Björn,
hast Du denn mal die Seitenlautsprecher geprüft, ob sie überhaupt funktionieren?
Einfach mal ablöten, und an einer anderen Tonquelle testen. Ich hab dazu immer ein kleines einfaches Radio mit einem Kabel (so ein Taschenradio, natürlich ein SABA ) liegen, das geht schnell, und man hört auch, wenn der Lautsprecher noch was von sich gibt, ob es schon verzerrt.
An diesen Isophon-Ovallautsprechern kannst Du von Vorn nichts löten, die waren auf der Rückseite nachgelötet, sonst sind die Drähtchen darin nur gequetscht.
Aber normalerweise solten nicht gleich beide kaputt sein, das wäre ein außergewöhnlicher Zufall.Gruß, Gunnar