Nordmende 356-1 / ECC808

      Ich bin es mal wieder,
      wie Ihr ja schon wisst, sammle Messgeräte Grundig aber ich habe auch eine Schwäche für Nordmende. Also habe ich ein Nordmende URV 356-1 erworben. Leider defekt.
      Wenn das Gerät aus ist, ist der Zeiger auf Null.
      Nach dem einschalten geht der Zeiger kurz auf Endanschlag und kommt dann wieder zurück und bleibt bei 25% des Skalen Bereichs stehen. Er ist ein wenig instabil.
      Weder DC noch AC werden in irgend einer weise angezeigt. Ab dem 30 Voltbereich geht der Zeiger wieder auf Endanschlag.
      Wenn ich auf DC schalte, kann man den Zerhacker hören,

      Hier mal die Spannungen die ich gemessen habe:

      Nach der Gleichrichter Röhre 270V
      Nach dem Widerstand an der Stabilisation`s Röhre 147V ist stabil habe ich mit Regel trenn Trafo getestet.
      Nach dem nächsten Widerstand sind es dann 124V.
      Das ist dann auch die Anodenspannung der ersten Triode der ECC808 und 100v ist die Anodenspannung der zweiten Triode.
      Die Kathodenspannung der ersten ist 17V und die der zweiten 1,0V.
      Kommen wir zur ECF80
      Die Anodenspannung der Pentode ist 20V vor dem Spannungsteiler aus 100K - 51v und dem 33K - 147V.
      Anodenspannung der Triode na klar 147V Katode 29V und am Gitter habe ich 20V gemessen.
      Nach dem Koppel C 2µf sollen sich laut plan 3 Volt einstellen, Ich messe da nichts.

      Ich würde die ECC808 Tauschen wenn ich Sie hätte, aber ich habe keine. Und In einem anderen Forum hat mir jemand eine angeboten, aber bevor ich die hier habe können 2 bis 3 Wochen ins Land gehen. Ich habe hier in Taiwan jemanden gefunden der hat 2 Stück, will aber fast 100 Euro haben. Ich habe auch eine Sockelmodifikation gefunden dann kann man eine ECC83 nehmen. Aber ich habe keinen Noval Stecker.
      Na ja und meistens sind es wenn nichts geht selten die Röhren oder????? Meines Wissens verlieren die doch langsam die Emission.

      Wenn jemand noch Ideen hat um den Fehler zu finden bin ich dankbar.
      mfg Jonny
      JDL Taiwan - Berlin
      Hallo Henning,

      wußte gar nicht, dass du dich auch bei uns im SABA Forum aufhältst, vielleicht sehen wir uns bei Holger mal wieder.

      Deinem Kommentar kann ich nur beipflichten.

      Mir war lange nicht klar, worüber Jonny hier überhaupt schreibt. Zum anderen bin ich gespannt wie eine "Sockelmodifikation" einer Röhre aussieht...

      Gruß, Dieter
      1Ja, das Hat mir schon mal Jemand gesagt, aber in einem anderen Forum und auch da hast du eine Antwortbekommen. Danach hast du dich leider nicht mehr gemeldet, eine Antwort und ende.

      So warum ich hier in dem Saba Forum das Problem angesprochen habe ist einfach zu erklären wenn man unter Google sucht findet man eigentlich nur dieses Forum was sich mit alten Messgeräten befasst.


      Und wenn man auf der gleichen Google Seite bleibt, findet man Jogis Röhrenbude, der hat einen Plangesucht, um sein URV 356 zu reparieren.
      Ich wollte gestern im DRF noch den Zusatz schreiben, das wer viel Fragt, der bekommt nicht immer die Richtigen Antworten, Habe es mir aber verkniffen na ja hätte ich vielleicht machen sollen.

      Und In allen drei Foren habe ich die gleichen Informationen eingestellt.
      Aber Henning, auch wenn du jetzt vielleicht die Herangehensweise andersbewerten könntest danke ich dir das du in dem Anderen Forum mir weiterführende Tips gegeben hast. Ich mache das wenn ich nach Hause komme und schreibe die neuen Infos dann in alle drei Foren.

      ECF 80 habe ich
      JDL Taiwan - Berlin
      Hallo Dieter,
      Um eine ECC83 einzusetzen sollte man den Sockel Ändern, wenn man aber dann wieder eine 808 bekommt muss man alles wieder rückgängig machen das ist bei dem Messgerät auch nicht so einfach da die Novale Fassung durch die Platine geführt ist.
      Als nimmt man einen Novalen Stecker wie er bei Grundig , Körting Philips u.v.a verwendet wurde. und einen Sockel und stellt einen Adapter her.
      Manfred Bauer hat 2008 das mal vorgestellt und im RM.org auch beschrieben.
      mfg Jonny
      sollte ich mir einen Adapter herstellen würde ich dir ein Bildchen schicken.
      mfg Jonny
      JDL Taiwan - Berlin
      Hallo Henning,
      Ich habe die Ecc808 rausgenommen, alles blieb beim alten.
      Dann habe ich die Restwelligkeit des Netzteils gemessen, 25 Volt schienen mir am ersten Elko sehr hoch, zumal die Restwelligkeit am zweiten und am dritte deutlich niedriger und von der Wellenform auch besser war. Ich habe natürlich solch einen Becher Elko nicht hier, aber ich habe mir aus drei einzelnen einen Ersatz Elko hergestellt. Damit geht wieder alles. Ich werde mir wahrscheinlich einen neuen Elko bei Radio Antik bestellen. Wenn du mal in die Verlegenheit kommst und du dir dieses Gerät kaufen kannst, wirst du sehen, dass es einmalig ist. Da es AC und auch DC messen kann.

      Also Herzlichen Dank
      Ich werde nach der Fertigstellung Bilder der Leiterplatte und den Bestückungsplan bei RM.Org einstellen.



      mfg Jonny
      JDL Taiwan - Berlin
    • Benutzer online 1

      1 Besucher