Neuankömmling Freudenstadt

      Hallo Zusammen,
      mir ist ein Freudenstadt W5-3d zugelaufen - aufgenötigt worden.... Eigentlich habe ich bei einer Anzeige ein Kofferradio Schaub Lorenz Touring T60 abholen wollen. Nachdem der Verkäufer merkte, dass ich wohl ein wenig von Technik Ahnung habe, meinte er er, er hätte da noch ein Radio dass zu gross sei und er will es entsorgen - wenn ich mag könnte ich es mitnehmen. Nun habe ich noch ein Freudenstadt im Auto stehen und keine Ahnung von Röhrengeräten.....
      Na mal schauen - wie es Ausschaut.
      Vielleicht komme ich mit Hilfe aus dem Forum weiter oder es gibt jemanden in Südbaden der so ein Gerät reparieren kann.

      Andreas
      Andreas
      Hallo Zusammen,
      nun wir es ernst. Ich habe das Gerät angefangen ein wenig zu Zerlegen und zu Reinigen.
      Chassis ausgebaut, Drehknöpfe ab, Skalenscheibe ab, und angefangen zu reinigen.
      Die AM-FM Kupplung habe ich gereinigt (äusserlich) und den kleinen Stellring dahinter wieder befestigt. Alle Seilführungen/Umlenkungen gereinigt. Die Senderverstellung funktioniert jetzt rein mechanisch wieder. Alle Seile scheinen noch in Ordnung zu sein.

      Wie gesagt von Röhrentechnik habe ich kaum eine Ahnung.

      An den Strom habe ich das Gerät noch nicht angeschlossen. Achja die Skalenlämpchen fehlen - was für welche gehören da rein?

      Jetzt brauche ich euch.... soll ich das Radio mit einer Glühlampe in Reihe einfach mal in Betrieb nehmen ? Direkt defekte Bauteile habe ich nicht gesehen.

      Fotos liefere ich heute Nachmittag, wenn ich zuhause bin, nach.
      Andreas
      Hier mal die Bilder vom gereinigten Chassis









      Meine Frage an euch - soll ich das Radio testweise so in Betrieb nehmen oder würdet Ihr vorher schon was tauschen oder prüfen? wie gesagt ich bin auf dem Gebiet blutiger Anfänger wenn mir evtl. jemand auf dem Schaltplan markiert worauf ich schauen muss...:heildir2:
      Andreas
      Hallo Andreas,

      wenn das auf dem Bildausschnit ein Widerstand ist, solltest du einmal schauen weshalb dieser so braun ist. Leider kann ich jetzt nicht genau sagen welcher das im Schaltbild ist; es könnte der 30k zum Schirmgitter der ECH81 sein.



      Er liegt sehr dicht am Chassis, vielleicht hat er dazu Kontakt bekommen und ist deshalb braun geworden - sonst könnte aber auch der 5nF Kondensator, welcher am Schirmgitter der ECH liegt defekt sein.
      Freundliche Grüsse, sagnix
      Hallo
      @ Peter
      Der Widerstand ist tatsächlich wohl sehr heiss geworden. Ob der 5nf Kondensator defekt ist kann ich nicht prüfen.
      ---Man ist das schwierig in einem Gerät ohne Leiterplatte etwas zu finden....
      Ich habe das Radio mal laufenlassen. Folgende Dinge sind mir aufgefallen:
      - auf L/M/KW kein Empang, nicht mal Rauschen. Wenn ich den Lautstärkeregler voll aufdrehe kommt ganz leises Rauschen - wohl aber nur vom Verstärker.
      - Auf UKW ist der Empfang wohl soweit ok
      - Der Ton scheint ganz leicht verzerrt
      - Das Magische Auge ist nur gaaaaaanz schwach - nur im dunklen Raum zu erkennen
      - dieser Widerstand ist auch sehr heiss geworden (rein optisch beurteilt) habe ihn aber nicht auf dem Schaltplan gefunden.


      So nun stehe ich hier und bin ratlos......
      Andreas
      Der Widerstand muß auch heiß werden, weil der gesamte Strom (ohne Heizung) durch diesen Widerstand fließt. Das ist so!

      Im übrigen denke ich, dass die Anodenspannung zu niedrig ist, weil der Gleichrichter hinüber ist. Kannst Du die Spannung messen? An beiden Enden des schwarzen Widerstands gegen Masse? Dann sehen wir weiter!

      Auf KML hörst Du wohl nicht weil zum einen die Schaltkontakte neben der Ferritantenne korrodiert sind und daher keinen Kontakt geben, auf KW hörst Du nichts weil keine Antenne angeschlossen ist. Ein paar Meter Draht genügen!
      Gruß Heino - der Unkaputtbare
      Hallo Andreas,

      wenn das Gerät auf UKW spielt, scheint der von mir gekennzeichnete Widerstand ok. zu sein; möglicherweise ist er von Natur aus schwarz... wie Heino meinte.

      Als Gleichrichter betätigt sich hier eine EZ80 - natürlich kann diese auch nachgelassen haben. Darüber kann eine Spannungsmessung - gegen Chassisblech- Klarheit schaffen.

      Der von dir gekennzeichnete Widerstand taucht im Schaltbild wirklich nicht auf. Wahrscheinlich wurde hier ein zusätzliches Siebglied eingefügt. Der durch diese Massnahme zusätzlich notwendige Siebelko scheint der blaue auf deinem Bild rechts neben dem von dir gekennzeichneten Widerstand befindliche zu sein. Er ist von NSF und man 350 darauf lesen. --- Der dicke, über dem Ausgangstrafo befindliche, Widerstand mit der etwas spröden Oberfläche ist der 1,25kOhm Sieb-Widerstand, welcher in Verbindung mit der, auf dem Ausgangstrafo befindlichen Brummkompensationswicklung, das Restbrummen auf der Versorgungsspannung eliminiert.

      Die EM80 pflegt in diesem Alter verschlissen zu sein - zur Erlangung neuer Leuchtkraft muss sie dann ersetzt werden.
      Freundliche Grüsse, sagnix
      Hallo Zusammen-
      also erstmal es ist ein Freudenstadt 6-3D
      Machmal ..... keine Ahnung wie ich auf W5-3d kam
      ich habe mal am Widerstand aus Post 9 gemessen. am gelben Draht gegen Masse 295 V am roten Draht 280V. der Widerstand ist übrigens 200ohm 2W.
      Kontakte nochmals gereinigt und mit Antenne versucht- aber LMK ist tot
      Andreas
      Hallo Andreas,

      die gemessenen Spannungen sind im "grünen Bereich". Trotzdem es sich um einen FD6-3D ist das zusätzliche Siebglied mit den 200Ohm nachgerüstet.

      Wegen des AM-Schweigens solltest du überprüfen ob und welche Spannung an der Triodenanode der ECH81 (pin8) ansteht. Als nächsten Schritt kannst du testen, ob der AM-Oszillator schwingt, indem du deine Messstrippe mit einem 100kOhm Widerstand in Form einer Tasspitze ausstattest. Damit misst du dann die Spannung am Gitter (pin9) der Oszillatortriode - dort sollte dann eine negative Spannung (je nach Wellenbereich) zwischen 3 bis 10 Volt vorhanden sein. Bei Mittelwelle kann man von einer Spannung ca. -6Volt ausgehen, welche bei Verändern der Abstimmung ihren Wert ebenfalls ändert - sie wird nach höheren Frequenzen kleiner.

      Wenn diese Messungen ohne Ergebnis ausgehen könntest du versuchsweise die ECH81 austauschen - manche Experten empfehlen dieses als erstes zu tun, sofern man hat.

      Falls diese Massnahme nicht zum Erfolg führen sehen wir weiter...
      Freundliche Grüsse, sagnix