9141 tc (schwarz, Anfang 80er) defekt / schaltet aus

      Hallo alle zusammen im Forum!

      Ich bin neu hier und suche jemanden, der einen 9141 tc, Baujahr Ende 70er/Anfang 80er reparieren kann. Schaltpläne sind noch vorhanden (wie sie halt seinerzeit auch mit der Bedienungsanleitung mitgeliefert wurden).

      Die Symptome: Im Standby-Betrieb blinkt die LED über dem IR-Sensor. Drückt man z.B. eine fm-Stationstaste schaltet sich das Gerät ein, lässt man die Taste los schaltet sich der Schlawiner mit lautem Klicken gleich wieder aus.
      Bemerkenswert: Drücke ich die "phono"-Taste, leuchtet die LED über der "mw"-Taste, drücke ich die "band 1"-Taste leuchtet die "band 2"-LED.
      Egal, welche Taste zum Einschalten ich auch drücke, sobald die Taste losgelassen wird schaltet sich das Gerät ab.

      Der Fehler trat unvermittelt auf, d.h. ich hatte das Gerät über Nacht im Standby und habe am Abend darauf die blinkende IR-Sensor-LED bemerkt, und das war's dann. Dachte zuerst, daß irgendwas auf der Fernbedienung liegt und den IR-Sensor "kitzelt", war aber nicht.

      Ich wohne im PLZ-Bereich 95182. Weiß jemand eine Adresse in meiner Nähe, der sich noch mit so alten Geräten auskennt und mit Schaltplan, Meßgerät und Lötkolben umgehen kann? Ggf. auch jemand hier aus dem Forum? Ich würde das Gerät dann (mit Übernahme der Versandkosten) gerne zuschicken (ggf. Kostenvoranschlag, etc.).

      Ich wäre sehr dankbar, denn der Receiver hat einen unschlagbaren Klang und hat mich nun fast 30 Jahre begleitet. Wär mir zu schade, das Teil zum Elektronik-Schrott zu bringen.

      Noch was: Mein Bruder hat genau den gleichen Receiver, der keinen Ton mehr von sich gibt. Wären also ggf. zwei Geräte instand zu setzen.

      Dank im Voraus für ein paar Antworten.