Saba Schwarzwald

      Hallo

      Nach langer Zeit habe ich mal wieder eine Frage. Gestern habe ich bei einer Routinekontrolle an meiner Schwarzwaldtruhe festgestellt, das hinter dem Gleichrichter gut 11 Volt weniger abgegeben werden. Das ist aber nicht der Punkt, da ich vermute, das der Gleichrichter sich langsam verabschiedet.
      Folgendes fiel mir auf, beim lesen des Schaltplans. Dort werden nur Volt Spannungen angegeben. Bei einem Nordmende, das ich hier auch in Arbeit habe und dort erheblich mehr Spannungsverluste gemessen habe, werden zusätzlich noch für die Strommessung mA Angaben gegeben.
      Nun die Frage, warum findet man solche Angaben im Saba Schaltplan nicht? War die Messmethode zu umständlich, das man darauf verzichtet hat? Vielleicht kann mir jemand dazu etwas sagen.

      Besten Dank im voraus

      Radiogrüße
      Hans Detlef
      Rock hilft gegen Rheuma
      Hallo Heino

      Also, das es Hinweise gibt, ohne Antenne zu messen kenne ich, aber bei Abhängigkeit von der Lautstärke noch nicht.
      Was sagt denn der Hersteller ? Ich schätze, das im Leerlauf und da gehe ich mal von völlig reduzierter Lautstärke aus, die mA Angaben genügen. Mir ging es letztendlich auch darum, warum diese Angaben nicht im Schaltplan stehen.

      Radiogrüße
      Hans Detlef
      Rock hilft gegen Rheuma
      Die Antenne hat nichts mit dem Stromverbrauch zu tun. Für den Stromverbrauch sind ausschließlich die Röhrenheizung und deren Anodenstromverbrauch von Bedeutung und noch ein paar kleinere Verbraucher wie zB die Beleuchtung. Eine Endröhre wie zB die EL 84 verbraucht bei voller Lautstärke etwa 50mA, im Leerlauf etwa 2mA.

      Den maximalen Gesamtverbrauch kannst Du in etwa an der Stärke der Gerätesicherung ablesen. Davon sind es etwa 70%.
      Gruß Heino - der Unkaputtbare
      Ja, das mit der Antenne ist mir schon klar, obwohl sich dieser Hinweis ja nur auf die Spannungsmessung bezieht. ( Z.B. Grundig 3020 ) dort wird darauf hingewiesen.

      Also kann ich davon ausgehen, das ich den Stromverbrauch bei den Messpunkten mit den Verbrauchsangaben der Röhren vergleichen kann.

      Radiogrüße
      Hans Detlef
      Rock hilft gegen Rheuma
      Hallo Detlev,

      eigentlich sind in dem Schaltbild des Schwarzwald W5 Stromangaben vorhanden. Nur der Praktiker benötigt diese in der Regel nicht, denn er ermittelt die Ströme (Erfahrungswerte) indirekt anhand der Spannungsabfälle über den entsprechenden Widerständen.

      So kommt man meistens mit Spannungsmessungen aus: Diese sind auch einfacher zu handhaben, weil direkte Strom-Messungen immer ein Auftrennen des Stromkreises erfordern.

      Übrigens: Der Stromfluss der Endröhre im SE ist nur in geringem Masse von der entnommenen Leistung abhängig. Denn diese Röhren werden im A-Betrieb, also in der Mitte des geraden Verlaufes der Kennlinie, betrieben. Eine Änderung des Stromes macht sich dann erst im Bereich der Übersteuerung bemerbar, wenn das Signal nicht mehr symmetrisch ist - also letzlich eine zusätzliche Gleichspannungskomponente aufweist.
      Freundliche Grüsse, sagnix
      Donnerwetter, ja! Das habe ich nicht bedacht! Das Gitter sperrt ja im Leerlauf nur ganz gerinfügig, eben Mitte der Kennlinie. Woran liegt dann aber das phänomen, dass zB der Netztrafo bei voller Leistungsentnahme sehr heiß wird und im Leerlauf wieder "abkühlt" - auf ca.40°.?
      Gruß Heino - der Unkaputtbare
      Danke für die Informationen
      Ich habe mir heute einen Schaltplan besorgt, der von der Auflösung wesentlich deutlicher ist, als der , wo ich keine mA Angaben sehen konnte.
      Der Hinweis auf die Stromangaben im Schaltplan hatte mich stutzig gemacht. Nun ist der lesbare Schaltplan abgespeichert. Jetzt wo man das lesen kann, leuchten auch die nichtlesbaren Stellen in dem alten Plan ein und das gekrickele bekommt einen Sinn.
      Nach und nach werde ich nun die Angaben vergleichen, auch wenn das ein umständlicher Weg ist und die einzelnen Stromkreise dazu getrennt werden müßen.

      Habt vielen Dank für die Hilfe

      Radiogrüße
      Hans Detlef
      Rock hilft gegen Rheuma
      Hallo Heino,

      das von dir beobachtete Phänomen könnte man bei Transistor Gegentakt-Endstufen als gegeben ansehen. Diese arbeiten oft mit Ruheströmen in der Endstufe von ca. 50mA, können aber in Lastphasen, je nach Verstäkerleistung 5A und mehr aus aus dem Netzteil "saugen", dann kann es dem Trafo auf Dauer schon etwas wärmer werden - aber bei einem solchen Betrieb innerhalb der Umgebung eines normalen Wohnraumes bekommt man dann auch leicht "warme" Ohren, sofern man nicht bereits völlig Disco geschädigt ist.

      Wenn ich da an die erwähnte 500Watt Endstufe aus dem Lautsprecherweichenkondensatorthread denke können einem die Horchlöffel glatt abfallen...
      Freundliche Grüsse, sagnix
      In weiten Teilen stimme ich Peter R. zu.

      Ergänzend kann man sagen, das Fehlersuche über die Stufenspannungen geht, stimmt die Spannung, stellt sich auch der richtige Strom ein, wenn nicht dann nicht.

      Gesamt-Leistungsaufnahme steht auf der Rückwand (sollte zumindest), sodaß man auch feststellen kann ob das Radio die richtige Leistungsaufnahme hat, was bspw. bei Netztrafo mit Windungsschluß nicht mehr zutrifft.

      Somit sind alle Stufen auch ohne Stromangaben servicemäßig test- und behandelbar.
      Gruß Jogi,
      der im Forum von jedem dahergelaufenen Neuling verspottet, beleidigt und als charakterlos tituliert werden darf.
      Hallo
      Die Saba Truhe funktioniert wieder. Den Gleichrichter habe ich ausgetauscht. Ich habe noch Neue, so das ich mir einen Umbau mit Dioden sparen konnte. Ferner habe ich einen 100 K Widerstand an der EABC80 ausgetauscht. Der Kamerad war hochohmig.

      Weitere Störenfriede habe ich nicht gefunden. Ist halt unverwüstbar - das Saba

      Radiogrüße
      Hans Detlef
      Rock hilft gegen Rheuma
      So ist das gut.
      Der Gleichrichter originalgetreu.
      Der Hersteller hat mit Absicht ein nicht niederohmiges Netzteil gemacht und so sollte man es auch wieder herstellen anlässlich einer Reparatur.
      Nur Notfälle oder Tuningarbeiten (wer macht sowas schlimmes denn?) erlauben es imho, das Original nicht wieder so gut es geht herzustellen.
      Gruß Jogi,
      der im Forum von jedem dahergelaufenen Neuling verspottet, beleidigt und als charakterlos tituliert werden darf.