Workshop-- Messungen mit dem Oszilloskop--

      na ich meine z.B. bei digitalen endstufen oder mixern ... bei denen die potis u. fader nur einen strom steuern ;) aber die kann ich dann ja ausbauen bzw. mir das signal dazwischen schalten udn messen ;)

      ich habe hier so ein testongerät rechteck in 1khz un 440hz

      das kann ich dann nutzen ? oder muss das sinus sein? sonst habe ich auf meinem rechner noch so eine generator softweare ... na für amtliche messungen nicht ganz geeignet, aber fürs hobby und zum lernen !?

      Danke!

      Gruß
      Chris
      Die kannst Du ausbauen - oder auch im eingebauten Zustand prüfen - dabei den Oszi Eingang auf Gleichspannung stellen und beim Drehen des Potis schauen, ob die Gleichspannungslinie am Schleifer von Störimpulsen überlagert wird oder ob sie springt.
      Im übrigen geht auch eine andere Wellenform mit klarer Kontur. Rechtecke sind für manche Zwecke sogar noch viel besser geeignet!
      Achim
      Eingangswahlschalter GND DC AC

      An anderer Stelle im Forum kam indirekt die Frage zum Eingangswahlschalter. Hier ein paar Bilder, was in welcher Stellung passiert. Man sieht hier ein Rechteck 1 kHz, was die meisten Oszilloskope zum Abgleich eines Tastkopfs zur Verfügung stellen.



      Hier steht der Schalter auf GND. Die Stellung ist ganz nützlich, um den Strahl auf Bildschirmmitte einzustellen.




      Meist wird man den Schalter auf DC stellen, Gleichspannung und Wechselspannung werden angezeigt.




      Möchte man nur den reinen Wechselspannungsanteil sehen, stellt man den Schalter auf AC. Die Einstellung ist ganz nützlich, wenn man z.B. nur den Brummanteil einer gleichgerichteten Spannung sehen möchte. Intern wird ein Kondensator in Serie zum Eingang geschaltet, um den Gleichspannungsanteil abzutrennen.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      So sollten also in Bezug auf die Funktion des Eingangswahlschalters keine Unklarheiten mehr bestehen.GND bietet die Möglichkeit der ausmittlung der X-Linie, AC- misst nur Wechselspannung, DC- hier wird die Amplitude des angelegten Signals als Gleich-und Wechselspannung angezeigt.
      --Hans--
      Meine Zeit war die Zeit, als man noch Zeit hatte, sich Zeit zu nehmen...
      Kopf hoch,au wenn de Hals dreckig isch ;( .....
      Ich formuliere es mal anders.

      In Stellung DC wird alles angezeigt, also Gleichspannungs- und Wechselspannungsanteil. Das von mir gezeigte Rechteck ist eine Mischspannung, die aus einer Gleichspannung besteht, überlagert von einer Wechselspannung, die man im dritten Bild sieht.
      Oszilloskope haben normalerweise nicht die Einstellmöglichkeit, den Wechselspannungsanteil abzutrennen und nur den Gleichspannungsanteil sichtbar zu machen. Modernere digitale Oszilloskope können teilweise den Gleichspannungsanteil als Zahlenwert anzeigen.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com