VS80: Zweiter Bandanschluss statt Mikrophon

      Hallo SABA Freunde,

      der VS80 verfügt über 4 umschaltbare Eingänge: Phono, Mikro, Tuner und Band.
      Schon lange wollte ich meinen VS80 so umbauen, dass ich ein zweites Bandgerät anschließen kann. Dieser zweite Anschluss sollte so funktionieren wie in späteren Geräten (z.B. MI212), also nicht nur Verstärken von Band 1 oder Band2, sondern auch Überspielen von Band1 auf Band2 und umgekehrt.
      Nicht genutzt wird bei mir der Mikrophoneingang, das ist auch nicht geplant. Daher habe ich nun diesen Eingang modifiziert, Aktivieren von Band2 erfolgt also durch Drücken der Taste „mikro“.

      Bei der Beschreibung und Angabe von Bauteilen beschränke ich mich zumeist auf den linken Kanal, der rechte ist ja analog dazu. Auch habe ich die Diskrepanz zwischen den Bezeichnungen am Gerät (phono, mikro, tuner, band) und der im Schaltplan (TA, mikrofon(bzw. Mi), Radio und Band) nicht aufgelöst. Je nachdem über was ich spreche, verwende ich die dortigen Bezeichnungen. Sicher wird aber jeder wissen was gemeint ist.

      Zunächst galt es die bestehende Schaltung zu analysieren, die hat durchaus interessante Details. Aufgrund ähnlicher Eingangspegel wird der Entzerrer-Vorverstärker für Phono auch für Mikro verwendet. Was umgeschaltet wird ist lediglich die Entzerrung, durch Überbrücken von C405 und C705.
      Desweiteren ist interessant zu sehen, dass bei ausgeschalteter Quelle generell deren Signal gegen Masse kurzgeschlossen wird. Gut zu sehen bei TA2 für Phono, bei TA1 für Mikro und R1 für Radio. Ich vermute das wird gemacht um den Fremdspannungsabstand zu erhöhen. Es erfolgt jedoch nicht bei TB3 für Band1, weiß jemand warum?

      Ich habe die Änderungen thematisch zusammengefasst und mit unterschiedlichen Farben im Plan eingezeichnet. Ich hoffe, das erleichtert es. Sollte es jemand nachbauen wollen, so ist diese Reihenfolge hilfreich, weil man beim Auftrennen der Leiterbahnen noch frei arbeiten kann. Es sieht im Plan schlimmer aus als nachher auf der Platine

      Modifikation der Schaltung:


      Die einzelnen Schritte:
      Trennen (magenta): Diese Verbindungen wurden aufgetrennt, hoffentlich gut zu erkennen ist das Freilegen des Mikro Schalters und das Abkoppeln des Band2 NF-Signales vom Vorverstärker (*1). Nebenbei habe ich auch den Pin(1) der Radiobuchse weggenommen (*2), der wird nicht benötigt.

      Festlegen der Entzerrung (orange):
      Überbrücken des C405 und C705, das entspricht dem ursprünglichen Zustand wenn „mikro“ nicht gedrückt ist.

      Umbau des Mi-Schalters (grün): Dieser liegt nun im Signalzweig für Phono. Ist Mikro inaktiv (r=Ruhestellung) ergibt sich der alte Weg, ist Mikro aktiv (a=Arbeitsstellung) wird das Signal von der Mikro Buchse weitergeleitet. Dazu muss nun auch der sonst ungenutzte Arbeitskontakt verwendet werden. Dieser ist auf der Platine nicht verlötet, aber er ist auf der Lötseite herausgeführt und zugreifbar.

      NF von Mi (Band2) (rot): Das Band2 Signal wird an den Arbeitskontakt des Mikroschalters gelegt, eine einfache Übung.

      NF zur Band2 Buchse (blau): Damit das Überspielen bei allen Quellen funktioniert, wird das Signal direkt von der Klangstell()stufe abgegriffen und über 470K an die Pins(1) und (4) gelegt, so wie bei der Band1 Buchse im Original auch.

      Band2 Stummschaltung: Zusätzlich habe ich noch bei aktivem Band1 die anderen Quellen kurzgeschlossen, speziell gedacht war das für Band2, weil hier der Mikro-Schalter keine weiteren Umschalter bietet wie bei den anderen Quellen. Die erforderlichen Brücken sind auf der Bestückungsseite zu finden, denn auf der Lötseite ist der Arbeitskontakt des TB3 (TB1) nicht herausgeführt.

      Beschreibung Signalweg (linker Kanal):
      Eingang TA (Taste „phono“ gedrückt): Buchse Magnet Pin(3); TA2 Arbeitskontakt ;Entzerrervorverstärker ; C408 ;Mi1 Ruhekontakt ; R2 Ruhekontakt ; TB4 Ruhekontakt (Abgriff zur Aufnahme auf Band1); Klangsteller (Abgriff für Aufnahme auf Band2)
      Kurzschließen des Signales von
      Band2 durch TA1 Arbeitskontakt ,
      Radio durch R1 Ruhekontakt,
      Band1 durch TB3 Ruhekontakt

      Eingang Band2 (Taste „mikro“ gedrückt): Buchse Band2 Pin(3); TA1 Ruhekontakt ;Mi1 Arbeitskontakt ; R2 Ruhekontakt ; TB4 Ruhekontakt (Abgriff zur Aufnahme auf Band1); Klangsteller (Abgriff für Aufnahme auf Band2) (Bemerkung: Das kam mir zunächst etwas komisch vor, bei Wiedergabe von Band2 bekommt Band2 trotzdem auch das Aufnahmesignal, wird aber beim Mi212 auch so gemacht. Es hat den netten Nebeneffekt, das bei Wiedergabe über mein 600SH als Band2 nun auch hier die Anzeigeinstrumente sich bewegen, weil am 600SH Radioeingang nun ein Signal anliegt.)
      Kurzschließen des Signales von:
      Phono durch TA2 Ruhekontakt
      Radio durch R1 Ruhekontakt
      Band1 durch TB3 Ruhekontakt

      Eingang Radio (Taste „tuner“ gedrückt): Buchse Radio Pin(3) ;TB4 Ruhekontakt (Abgriff zur Aufnahme auf Band1); Klangsteller (Abgriff für Aufnahme auf Band2)
      Kurzschließen des Signales von:
      Phono durch TA2 Ruhekontakt
      Radio durch R1 Ruhekontakt
      Band1 durch TB3 Ruhekontakt

      Eingang Band1 (Taste „band“ gedrückt): Buchse Band Pin(3) ;TB4 Arbeitskontakt ; Klangsteller (Abgriff für Aufnahme auf Band2)
      Kurzschließen des Signales von:
      Phono durch TA2 Ruhekontakt
      Radio durch R1 Ruhekontakt
      Band2 durch TB3 Arbeitskontakt

      Besonderheiten:
      Beim Überbrücken des C705 muss man ein wenig aufpassen, weil die Leiterbahn von C705 nach C708 über den mittleren Kontakt des Mi3 geführt wurde, diese aber nun aufgetrennt ist.


      Modifikation der Platine:


      Die Modifikation ist seit einigen Tagen zu meiner Zufriedenheit in Betrieb.
      Beim VS100 besteht die Möglichkeit dieser Modifikation 1:1 ebenso.

      Gruß aus Franken!