Saba Bodensee W3

      Hallo Zusammen,
      hoffe ihr könnt mir hier helfen.
      Habe ein recht gut erhaltenes Bodensee W3 Radio hier stehen, leider
      hat der Lautstärkeregler vermutlich einen Wackelkontakt.
      Also, wenn ich nach oben oder unten drücke ist die eingestellte Lautstärke da, ansonsten ist es zu leise.
      Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?
      Was muss ich alles ausbauen um dran zu kommen?

      Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

      Gruß Gerd
      Hallo Gerd,

      um hier ein paar Tips geben zu können müsste man von Deiner Seite etwas mehr an Inputs haben, z.B. wurde schon mal an dem Gerät gearbeitet, bzw. alltagstauglich gemacht?
      Das Bodensee W3 hat recht lange Achsen zum Lautstärkesteller, vermutlich könnte sich an den Lötanschlüssen eine kalte Lötstelle oder ein Drahtbruch vorliegen, der durch biegen an der Achse mal Verbindung hat oder nicht.
      sagt Herbert
      Hallo Gerd,

      um an das Poti dranzukommen, brauchst du "nur" das Chassis auszubauen. Dann kannst du das Poti mit all seinen Anschlüssen vor dir sehen. Und zur Überprüfung kannst du einmal mit einer Pninzette an allen Lötstellen wackeln - so kannst du feststellen, ob da etwas lose ist. Spezialisten tätigen diese Wackelei bei laufendem Gerät, um auf diese Weise im "Echtzeitbetrieb" die Wirkung dieser Massnahme zu erfahren.

      Natürlich sind noch andere Ursachen denkbar, welche dann am Poti selbst liegen, das kann von einem oxydierten Mittelschleifer bis zu lockeren Nieten herrühren. Den oxydierten Scheifkontakt kann mann durch Verwendung eines Kotaktmittels z.B. Tuner 600 zu beseitigen versuchen, dazu versucht man das Mittel an den Lötfahnen vorbei in das Innere des Potis zu applizieren (in manchen Fällen muss man zu diesem Zweck, unter Aufwand gröster Vorsicht und Gefühl, ein kleines Loch in das Potigehäuse bohren) - das ginge noch ohne Ausbau und zerlegen des Potis.

      Bei ernsthafteren Fehlern ist ein Ausbau und Zerlegen des Potis notwendig - dies gestaltet sich dann recht diffizil...
      Freundliche Grüsse, sagnix
    • Benutzer online 1

      1 Besucher