SABA Freudenstadt 100

      Hallo Forum,

      ich habe hier eine Frage zum Freudenstadt 100:

      An meinem Gerät (Flohmarkt-Zukauf) fehlen die Schalen

      an der Duplex-Kupplung (verm. Reperaturversuch eines Dilettanten.....)

      Ebenso der komplette AM - Skalentrieb (Seil, Zeiger, Spannfeder).

      In der Ebucht wird ein Schlachtchassis FDS 8 angeboten.

      Sind von dort diese Teile kompatibel zum FDS 100 ?

      Danke, für eine Info.

      Fr. Grüße
      Wiederholungs Verein!


      n einem anderen Radio-Forum hat mir jemand die Abgleich-Anleitung nebst Bildern zur Verdrahtung der Ferrit-Antenne zugesandt.

      Eine tolle Hilfeleistung.

      An sich, hätte ich mir hier in diesem SABA-Forum mehr Hilfe versprochen.

      Eine Antwort, den Tastensatz zu reinigen - mehr als dürftig, wenn ich das mal sagen darf !

      Deshalb werde ich mich hier nicht mehr melden.

      Der Admin kann meinen Account wieder löschen, woanders geht´s besser !

      Danke
      Hallo Karl-Heinz,

      scheinbar mangelt es zur Zeit hier ein wenig mit fachlich sachlichen Informationen, aber nicht an gereizter Stimmung. Abgesehen davon, dass deine Angabe bezüglich fehlender Schalen an der Duplexkupplung etwas unscharf ist... fehlen denn nur die Abdeckschalenbleche oder auch wirklich für die Funktion wichtige Teile?

      Ansonsten sind die Duplexkupplungen über mehrere Modelle weitgehend kompatibel - sie unterscheiden sich nur durch unterschiedliche Längen der Seilantriebsrollen und deren Abstand vom Trägerkörper. Wenn man aber ohnehin die Kupplung ausbauen und zerlegen muss kann man diese Teile im Bedarfsfall von der alten Kupplung übernehmen; bei diesem Anlass empfhielt es sich gleichzeitig die Gummibeläge auf den äußeren Scheiben zu ersetzen. Diese geben oft aufgrund von Verschleisserscheinungen Anlass zu unliebsamen Störungen.

      Nachsatz: So wie es aussieht kam ich etwas zu spät - die Situation scheint jetzt aus dem Ruder gelaufen zu sein und Karl-Heinz ist jetzt doch etwas auf Agressionskurs abgeglitten. Trotzdem sollte man dies nicht als Anlass nehmen nicht mehr auf eine vernünftig sachliche Diskussionsebene zurückzufinden. :undnun:
      Freundliche Grüsse, sagnix
      Ja, Peter,

      wir werden halt immer öfter mit einem kostenlosen Service-Center für Bastler verwechselt, das unverzüglich und umfassende Hilfeleistung zu gewähren hat.
      Dass es oftmals einige Tage dauert, bis alle Hilfswilligen die Anfrage gelesen haben und die Zeit und die Quelle hatten, um zu helfen, wird da einfach nicht zur Kenntnis genommen. Es sind ja auch nur noch wenige Mitglieder hier aktiv, die überhaupt in der Lage sind, die gewünschte Hilfe zu gewähren.
      Statt dessen werden wir immer wieder von notorischen Besserwissern mit seitenlangen inhaltslosen Statements genervt, die dann noch zu allem Überfluss die letzten Experten,die helfen könnten, vergraulen.
      Langsam vergeht mir auch die Lust. Aber die Flucht ist auch keine Lösung.
      Gruß Heino - der Unkaputtbare
      Ok, ich habe mir noch einmal das ganze Geschehen aus den beiden threads angesehen und kam zu dem Ergebnis, dass Karl-Heinz doch ganz schön fordernd auftrat. Man kann wirklich nicht innerhalb eines Tages eine ganze Palette von Antworten erwarten. Etwas Geduld sollte man schon im Gepäck haben.

      So gesehen kann ich jetzt die etwas ungewöhnlichen Reaktionen nachvollziehen. Bedauerlich finde ich es nur, dass jetzt verstärkt persönliche Angriffe ins Spiel kommen... Schade.
      Freundliche Grüsse, sagnix
      Ich habe nicht feststellen können, dass in diesem Forum keine Hilfsbereitschaft zu finden ist. Ganz im Gegenteil wird man hier, vorausgesetzt man führt sich nicht auf wie die Axt im Walde, ausgemacht freundlich aufgenommen.
      Somit möchte ich mich für die bisher erhaltene Hilfe bei allen Helfern herzlichst bedanken.
      Heino hat das Kind ja bereits beim Namen genannt, der Ton macht die Musik.
      Oder wie man in den Wald hinein ruft.........

      Gruß Lisa
      Moin,

      ist es dem Forum wirklich förderlich, seinem Wunsch nicht endlich zu entsprechen?

      Ironie an.

      Er kennt sich ja anscheinend mit einem pubertierenden Affenzirkus gut aus, vermutlich in einem solchen aufgewachsen und dann kam auch noch der Pfleger mit der Scheuerleiste, was mir wirklich leid tut!

      Ironie aus.

      Irgenwo klemmt es gerade bei mir, zweimal aufgefordert den Account zu löschen und niemand regiert!? Mal angenommen, ich finde dieses Forum und finde es interessant. Dann treffe ich auf diesen Eintrag, was mache ich, ich mache mich vom Acker, sowas braucht kein Mensch.

      Beste Grüße
      Peter, nur meine unerhebliche Meinung
      Moin,
      da stellt einer "zu nachtschlafender Zeit" eine Frage ins Forum und knapp 4 Stunden spaeter wird sich schon in einem etwas seltsamen Tonfall beschwert, dass keine Antwort kam.

      Wenn man titelt: "Freudenstadt 100", dann gucken natuerlich 35 Besucher (die auf der ganzen Welt sein koennen, die Erfindung dazu heisst "Internet"), erstmal, was sich dahinter verbirgt. Und dann muss ja auch noch festgestellt werden, ob man helfen kann.
      4 Stunden reichen fuer solche Anfragen jedenfalls nicht aus und wenn man nach 7 Stunden aus dem Forum wieder geloescht werden will, hat man definitiv zuwenig Geduld. Ich habe auch schon vergeblich in Foren gefragt, wenn keine Antwort kommt, ist es eben so.
      Nach 4 Tagen ist etwa der Zeitpunkt gekommen, freundlich nachzufragen, ob es wirklich keine Hilfemoeglichkeit gibt, aber nicht so.

      73
      Peter
      Ja, Peter, da kann ich Dir nur Recht geben. Seit etwa 2 Jahren wird dieses ursprünglich friedliche und sehr hilfreiche Forum, das von ausgewiesenen Experten gestützt wird, regelmäßig von Neueinsteigern heimgesucht,die offenbar ihren Frust hier abladen wollen und ihr Ego zu pflegen wünschen. Schade, aber wie soll man das abstellen? Es haben uns aus diesem Grunde schon etliche dieser namhaften Stützen dieses Forum verlassen. Es ist zum Heulen!
      Gruß Heino - der Unkaputtbare
      sagnix postete
      ...
      Bedauerlich finde ich es nur, dass jetzt verstärkt persönliche Angriffe ins Spiel kommen... Schade.


      Peter das von dir zuletzt Genannte fällt mir schon eine gewisse zeitlang unangenehm hier auf. Die ersten xx Jahre hier waren für mich nicht nur fachlich erbauender sondern auch allgemein entspanntert. Man wird hier mittlerweile für einen ###dreck auf niedriger Ebene personell angemacht, beleidigt, abgeledert. Sozialverhalten (manchmal) ekelerregend.

      Ich rufe auf alles in allem wieder fachlicher, interessanter, toleranter zu werden.
      Neulinge die zu forsch sind sind dabei nur ein eher untergeordnetes Problem.
      Neulinge sind auch sowieso nicht immer neu.
      Leute die frisch anmelden oder "under20" bleiben und ohne Warmlaufzeit sofort eine Partei, zumeist die fachlich unhaltbare, irrwitzige, ergreifen um dann auch augenblicklich los zu bashen, sind wohl nicht immer wirklich neu.
      Sockenpuppen. Alte Knaster - neue Masken.

      Der Niedergang wird so nur beschleunigt. Die Wissenden und Könnenden werden weniger, das Klingeln und Rauschen, der trashige Untergrund kommt hoch.
      Gruß Jogi,
      der im Forum von jedem dahergelaufenen Neuling verspottet, beleidigt und als charakterlos tituliert werden darf.