Nordmende Othello Stereo U320

      Hallo Freunde,

      ich habe mal wieder Zuwachs bekommen, einen Othello ohne Bezeichnung mit dem Typenschild U320 auf dem Chassis. Der Jahrgang ist 1959.

      Er besitzt eine Stereoendstufe mit 2 x EL84, bereits auf Platine montiert. Auf dem Bild kann man auch die beiden AÜs erkennen. Natürlich funktioniert das nur für externe Audioquellen.
      Ferner sind 4 dynamische Isophon Lautsprecher verbaut, das läßt auf guten Klang schließen. Die mittlere Taste des Klangwählers ist übrigens nicht "HiFi Expander" beschriftet, sondern "Stereo".

      Irgendwann möchte ich loslegen, leider habe ich unter meinen, wie ich glaubte allen Othello Schaltbildern dieses nicht dabei.

      Wer also selbiges mir mailen kann wäre meiner Dankbarkeit sicher !!








      Gruß, Dieter
      Moin,
      der Kunstharzverguss ist jedenfalls fuer die Serie kein Standard. Und helfen tut er auf Dauer auch nicht, wie z.B. Wima Durolit zeigen, die mittlerweile an gebraeuchlichen Kapazitaetsmessgeraeten eine deutlich erhoehte Kapazitaet zeigen. Die Kondensatoren sollten also ueberprueft werden.
      Die mit dem Standard-Wachsverguss, die Du da rausgefischt hast, muss man nicht mehr pruefen ;)

      73
      Peter
      Du weißt aber auch womit man alte Männer erfreut ;)

      Zur Havanna dann noch einen klitzekleinen doppelten Aberlour Highland Single Malt und ich fang an auch Kondensatoren, die aussehen wie "Kuhbonbons" zu backen.
      :D

      Nur wo nimmt man heutzutage die Jungfrauen her da hinten in Cuba, hoffe die beschubsen uns in dem Punkt nicht :)
      Gruß Jogi,
      der im Forum von jedem dahergelaufenen Neuling verspottet, beleidigt und als charakterlos tituliert werden darf.
      Moin,
      was mir gerade noch einfaellt, ich loete bei diesen "Platinenradios" grundsaetzlich auch die Roehrenfassungen nach. Gerade die der Endroehren haben es oft auch noetig.

      Oben sieht man bei den Endroehren noch zwei "EROID" Kondensatoren. Die sind zwar kunstharzvergossen, aber nicht auch noch Papierkondensatoren? In dem Fall sind sie verdaechtig, das Schicksal der schon erwaehnten Durolit zu teilen, d.h. sie koennen auch Wasser aufnehmen. Also muessen sie auch ueberprueft werden.

      73
      Peter
      deltamike55 postete
      Hallo Freunde,

      ich habe mal wieder Zuwachs bekommen, einen Othello ohne Bezeichnung mit dem Typenschild U320 auf dem Chassis. Der Jahrgang ist 1959.

      Er besitzt eine Stereoendstufe mit 2 x EL84, bereits auf Platine montiert. Auf dem Bild kann man auch die beiden AÜs erkennen. Natürlich funktioniert das nur für externe Audioquellen.
      Ferner sind 4 dynamische Isophon Lautsprecher verbaut, das läßt auf guten Klang schließen. Die mittlere Taste des Klangwählers ist übrigens nicht "HiFi Expander" beschriftet, sondern "Stereo".

      Irgendwann möchte ich loslegen, leider habe ich unter meinen, wie ich glaubte allen Othello Schaltbildern dieses nicht dabei.

      Wer also selbiges mir mailen kann wäre meiner Dankbarkeit sicher !!








      Gruß, Dieter
      Hallo Deltamike55,

      Ich Schreib von Italien und hab auch ein Nordmende Othello stereo U320, jetzt gekauft, mein erste roehrenradio.

      http://saba-forum.dl2jas.com/bildupload/20141004_115420.jpg

      Ich brauche ein ersatzteil, den schwarze AEG selengleichrichter B250 C125L, das mann gut seht in deine foto.

      Hier ist mein radio innen foto mit kein gleichrichter aber moderne ersatzteil

      http://saba-forum.dl2jas.com/bildupload/MeineU320.jpg

      Weisst du wo ich den original gleichrichter finden kann ? Hier in Roma es ist ganz schwehr zu finden.

      Kannst auch in pm antworten.

      Danke,

      Massimiliano

      P.S.: entschuldige meine viele fehler es sind viele jahre das ich nicht mehr deutsche spreche oder schreibe..
    • Benutzer online 1

      1 Besucher