SABA HiFi Studio 8080 mit sehr dreckigem Fehler

      Hallo an die Bastler,

      vor drei Tagen erhielt ich einen sehr schön erhaltenen 8080 Receiver, der eigentlich auf den Elektromüll wandern sollte, da er nicht mehr funktionierte.

      Das erste Einschalten bestätigte dies und so ging ich auf systematische Fehlersuche. Spannungen waren soweit alle o.k. und plötzlich - als ich der Meßspitze auf der Treiberplatine herumfuchtelte - ein lautes Krachen und Lautsprecherwiedergabe. Danach wieder Stille. Druck auf die Treiberplatine und alles war reproduzierbar.

      Der Fall war klar, kalte Lötstelle(n)...

      Treiberplatine ausgebaut, Sonntag abend vor der Tagesschau und nach dem Tatort mit Nachlöten verbracht, heute morgen wieder eingebaut und Sch..., der gleiche Fehler immer noch. Ratlosigkeit !

      Dann der Zufall: unter dem Kühlblech des T786 versteckt sich der T784 und zwar genau so, dass er mit einem oben aus dem Gehäuse ragenden Anschluß das Kühlblech berührte und bei Druck den Kontakt freigab.
      Das Bild entstand, als ich das Kühlblech schon 1 mm weggebogen hatte, die Anschlüsse des T784 waren exakt unter dem Alu.

      Warum der Fehler erst vor einigen Monaten bei meinem Spender auftrat, kann ich nicht nachvollziehen. Thermische Einflüsse, mechanische Verspannungen, oft reicht ja ein Zehntel Millimeter...

      Auf jeden Fall läuft jetzt ein weiterer 8080 in meiner Sammlung, wenn der Fehler auch 12 Stunden verschlungen hat. Produktionstechnisch ein SABA Fehler, die Bestücker sollten sicher angehalten sein auf ausreichende Freiheit zwischen den betroffenen Bauteilen zu achten.




      Gruß, Dieter
      Moin,
      wenn man sich die Transistoren mit den durchgefuehrten Draehten genau ansieht, kann man sehen, wie sie gefertigt wurden.
      Sie entstanden auf drei parallelen Draehten "am laufenden Meter" und wurden durch Abschneiden direkt am Transistorgehaeuse getrennt.

      Das Kuehlblech sieht mir aber stark nach verzinntem Stahlblech aus, nicht nach Alu ;)

      Nur gut, dass der Kurzschluss mit dem Kollektor von T786 keine Transistoren abgefackelt hat.

      @schabu,
      na ja, der Automat steckt die Bauteile in die Platine, die wird dann irgendwie zur Loetwanne transportiert und dabei verrutschen die Bauteile wieder. Bei Saba musste man ja bis zuletzt mit dem Anblick schief eingeloeteter Bauteile rechnen.

      73
      Peter
      hf500 postete

      Nur gut, dass der Kurzschluss mit dem Kollektor von T786 keine Transistoren abgefackelt hat.

      73
      Peter



      Hallo Peter,

      das hat mich auch gewundert, aber besser so als anders herum.

      Tja, obs Alu oder Stahlblech ist finde ich nicht mehr heraus, das Gerät ist wieder zu. Auf jeden Fall war es elektrisch leitend ! :)

      Gruß, Dieter
    • Benutzer online 1

      1 Besucher