Mainau F Sendermarkierungen

      Danke Jogi für diese wirklich ausführliche Schilderung.
      Ich kann mich auch noch erinnern, als mein Opi immer aufs Dach musste, um die Antenne einzustellen, damals wegen dem Fernsehempfang, doch hatten Sie ihr Radio auch an einer Buchse die, soweit ich weiss, an dieser grossen Antenne hing.
      Auch mein Nachbar hat eine solche noch auf dem Dach, nutzt sie für CB-Funk.

      hier ein Bild meines Adapters:
      Moin,
      der Adapter nennt sich "Antennenweiche". Sie nenthaelt fuer UKW einen Symmetrieruebertrager von 75 Ohm unsymmetrisch auf 300 Ohm symmetrisch und eine LMK-Weiche fuer eben den LMK-Empfang an einer Gemeinschaftsantennenanlage. In diese wurde UKW und LMK eingespeist. Heutzutage liefert dieses Netz idR. Kabelfernsehen und -Radio. ohne LMK.

      Den UKW-Dipolstecker nach IEC-??? solltest Du bei alteingesessenen Radiogeschaeften suchen, da ist die Chance am groessten, dass sowas in einer Schublade schlummert.
      Der zugehoerige LMK-Stecker sieht aehnlich aus, nur sind seine flachen Stifte senkrecht zueinander angeordnet, um Vertauschen von Antenne und Erde zu verhindern. Sieh Dir mal die zugehoerigen Buchsen genauer an.

      Ein Dioplstecker nach IEC und LMK-Stecker als 4mm Bananenstecker ergeben keinen Sinn. 4mm-Stecker verwendete man bis zur Einfuehrung der IEC-Stecker in den 60er Jahren. Fuer LMK waren es zwei 4mm-Buchsen in 19mm Abstand, bei UKW hatten die Buchsen 12mm Abstand.
      Das sieht hier aus, als haette jemand den UKW-Stecker ausgetauscht, um sein neues Radio anschliessen zu koennen.

      73
      Peter
      Hallo Peter,

      Das mit meinem Adapter hat sich heute erledigt...
      Da, wo das Radio in der neuen Wohnung hin soll, habe ich ohne größere bauliche Maßnahmen keine Chance an eine Antennenbuchse zu kommen.

      Deshalb suche ich mir jetzt einen Stecker, den ich an die interne Antenne anlöten (lassen) kann.
      Mit freundlichen Grüßen