Loewe Bella Rekord

      Hallo liebe Freunde der glühenden Röhren,

      Ihr habt ja schon gemerkt, auch die kleinen Radios haben es mir angetan. Lange schon stand ein Loewe Bella Rekord bei mir rum - mit dem bekannten Fehler: " Ausschalten geht nicht - mehr"). Schnurschalter und in die Rückwand eingebaute Kippschalter sind mir ein Graus. Also kaufte ich mehrere Schlachtchassis - kein funktionierender Schalter dabei. Da bleibt nur die Reparatur - dachte ich, aber das war auch nichts. Die alten Schalter sind innen zerbröselt, die Federn sind schlapp oder die Wellenaufnahmen sind gebrochen. Das bringt alles nichts. Ich baute mir einen Tastensatz aus einem Schlachtchassis und stöberte im Internet. Was dabei heraus kam - denke ich - könnte Euch interessieren. Ich habe ein paar Bilder gemacht.

      So sieht der Loewe jetzt aus:


      Wie er dazu kam - seht selbst:






      Der Kleine hat jede Menge Kondensatoren der Knallgeneration....:








      Die zwei Mikroschalter sind mir Epoxidkleber zu einem Schalter mit zwei mal EIN geworden:




      Der Schaltnocken des alten Schalters:


      Das müsste doch funktionieren....


      Jetzt noch die beiden Schaltfedern verbinden:


































      Das Auge strahlt
      Gruß, Peter
      Da geht einem doch das Herz auf.
      Besonders als jahrelanger Benutzer und Hüter alltäglich genutzter Loewen wie das Bella Modern (Küchenregal außerhalb des Kochschwadens).

      Schön auch das mal was repariert wurde, wild und blind tauschen ham-wa ja genug hier. Aber jetzt und hier gab es mal kombinieren, ausprobieren, reparieren, das gefällt mir. So wurde früher viel gearbeitet in der Vor-Wegwerfgesellschaft.

      Lasse dir mein Lob wie warme Butter heruntergehen, du hast es verdient ;)
      Gruß Jogi,
      der im Forum von jedem dahergelaufenen Neuling verspottet, beleidigt und als charakterlos tituliert werden darf.
      Hallo zusammen,

      herzlichen Dank für die "Blumen"....

      Erlaubt mir noch eine Bemerkung zu den verbundenen Schaltfedern: Man sollte sie nicht löten - das mögen die Kunststofflager nicht besonders. Auf den Bildern seht Ihr einen mit Epoxidkleber versehenen "Briefverschluss" (vorher mit der Zange vorsichtig auf die Feden aufgedrückt), der nach dem Aushärten des Klebers gekürzt wurde. Ich wollte nicht einfach stumpf kleben - man weiß ja bei Klebungen nie, wie lange sie halten.
      Gruß, Peter
      Hallo Peter,

      Das war die einzige Frage, die mir noch auf der Zunge lag... Warum Du die beiden Schaltfedern nicht verlötet hattest. Aber klar... Kunststofflager mögen keine Hitze. Da hätt ich selber drauf kommen können.
      Alles in Allem ein schön hergerichtetes Radio !
      Gibt es einen besonderen Grund, warum Du am Klangregelpoti noch eine Teerkondensator hast stehen lassen?

      Gruß
      Florian
      Gruß Florian
      Hallo Florian,

      alle, wirklich alle Kondensatoren sind getauscht. Ich tausche nach und nach, einen nach dem anderen - und mache dabei Bilder - und schalte immer wieder ein. Ich glaube die schlimmsten Fehler baut man sich selbst ein... Die eingestellten Fotos zeigen Zwischenstände - ich werde mich bessern.
      Gruß, Peter
      Hallo Peter,

      Achso... Zwischenstände...
      Das mit den selbstgebauten Fehlern kenn ich von meinem Freudenstadt125.
      Da war ich am Verzweifeln wegen nicht funktionierender " Stereoschaltung" Ursache war natürlich ein falsch eingelöteter Kondensator...

      jetzt ist ja wieder die Jahreszeit zum Radiobasteln. Wenn der automobile Fuhrpark meiner Familie versorgt ist, werde ich ganz langsam ein Freudenstadt 7 wieder herrichten. Berichte werden folgen...

      Grüße
      Florian
      Gruß Florian